Autor Thema: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.  (Gelesen 7945 mal)

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Offline LushWoods

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #25 am: 18.01.2019 | 11:00 »

+1
Aber womit und mit wem... :think:

Meine Favoriten wären im Moment Covert Ops und das Originalsystem von GhostOps.
Treffen beide meinen Middle-Crunch Geschmack ganz gut.

Offline Hotzenplot

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #26 am: 18.01.2019 | 11:03 »
Ohnehin ist das Große meine default-Lösung für "dafür finde ich doch eh niemals Spieler". Zumindest als One-Shot geht da schon einiges, von dem ich mir denke "man müsste ja mal...".

Hilft nur leider für Kampagnen nicht. Und wo ich gerade von Kampagnen spreche:

Das ist auch meine Strategie. Auf dem :T: finden sich so leicht Opfer. SpielerInnen, die sich hypen lassen oder Helfersyndrom-SL, die auf ein bisschen Gebettel im "was wollt ihr spielen"-Thread anspringen.  ~;D

Und ja, das hilft nicht bei Kampagnen.

@Topic
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Offline YY

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #27 am: 18.01.2019 | 12:04 »
Meine Favoriten wären im Moment Covert Ops und das Originalsystem von GhostOps.
Treffen beide meinen Middle-Crunch Geschmack ganz gut.

Ich tendiere (natürlich) zu ME...das ist rules-light mit zwei dicken Crunch-Brocken :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
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Offline KhornedBeef

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #28 am: 18.01.2019 | 12:20 »
Fast jeder der NBA kennt will spielen und kann nicht. Wir haben ein Publicity- Problem  wtf?
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Offline felixs

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #29 am: 18.01.2019 | 12:22 »
Hast du mal ein Beispiel aus den Medien (Funk + Film, Buch + Comic), welches Setting/Franchise diesen Anspruch erfüllt?
Wie stelle ich mir ein typisches Abenteuer vor?

The Dragonbone Chair wäre meine Referenz. Oder Mittelerde, was aber in allen bisherigen Versuchen nicht funktioniert, weil ich die übermächtige Ringkrieg-Handlung im Hintergrund nicht los werde.
Midgard kann man auch so spielen, allerdings ist das nicht die Mehrheitsmeinung und die Abenteuer sind größtenteils schon eher magielastig.
Harnmaster sieht auch ein bißchen so aus, ist mir aber tendentiell schon zu dreckig. Ein bißchen glorifizierter darf es sein.

Abenteuer wären "normale" Fantasy-Abenteuer, aber eben solche der weniger magielastigen, weniger durchgeknallten Machart. Eher Ermittlung, Auskundschaften, Reise, Beschützen, Suchen. Eher weniger Dungeoncrawling (kann man mal machen, ist aber dauerhaft nicht so plausibel).

Das Problem ist noch nichtmal, dass es sowas nicht gibt, oder dass man das nicht leicht basteln könnte. Das Problem ist, dass mir bisher jeder Versuch in dieser Richtung misslungen ist, weil die Spieler dann eben doch gern starke Fantasy-Elemente, viel Magie, Orks, Elfen, Zwerge en masse haben wollten. Und die Spieler, die darauf bestanden, Nichtmenschen zu spielen, waren leider immer die, die das dann nicht überzeugend umsetzen konnten oder wollten. Ein Zwerg als Exot in der Gruppe wäre ja durchaus interessant - wenn das dann eben auch Folgen haben könnte. Aber mit misstrauischen Dorfbewohnern kam das Abenteuer nie richtig in Gang und Interaktion war schwierig. Verständigungsprobleme (keine gemeinsame Sprache) nerven ohnehin und machen alles unnötig zäh. Und die Spieler selbst neigten (fast) alle dazu, die Besonderheiten ihrer Rassen/Völker/Arten nicht von sich aus im Rollenspiel umzusetzen.

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Edit:das war natürlich als Vorschlag für felixs' Kriterien gemeint. Spielen will ich das nicht so dringend

Womit habe ich das denn verdient?  :o
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 12:26 von felixs »
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Offline KhornedBeef

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #30 am: 18.01.2019 | 12:38 »
Zitat
Womit habe ich das denn verdient?  :o
Tja
Zitat
Eine Fantasy-Kampagne
Check
Zitat
mit wenig Magie und wenig Fantasy-Elementen,
OK, da gibt's Magie, aber sie steht nicht im Vordergrund. Nicht mehr als Fahrzeuge, z.b.
Zitat
aber ohne "gritty", ohne "dark"
Check
Zitat
und ohne Anleihen bei Game of Thrones
Check
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Offline felixs

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #31 am: 18.01.2019 | 13:09 »
Na gut. Ich nehme das mal als eine spezielle Form von Humor  :)
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Offline Grubentroll

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #32 am: 18.01.2019 | 13:15 »
Letzten Endes jenes Setting zu spielen, welches einem beim Lesen des Regelheftchens im DSA 1 Kasten und dem Angucken der Bilder in diesem suggeriert wurde.

Diesem Erlebnis jage ich irgendwie schon mein Leben lang hinterher.

Offline korknadel

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #33 am: 18.01.2019 | 13:47 »
Letzten Endes jenes Setting zu spielen, welches einem beim Lesen des Regelheftchens im DSA 1 Kasten und dem Angucken der Bilder in diesem suggeriert wurde.

Diesem Erlebnis jage ich irgendwie schon mein Leben lang hinterher.

Das tue ich auch. Aber ich habe den Eindruck, dass DCC dieses Erlebnis tatsächlich am ehesten liefert. Das hat vielleicht nicht die Hotzenplotzigkeit, aber die kauzige Gefährlichkeit und Wildheit, die ich damals immer in den Illus gesehen habe.
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Offline felixs

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #34 am: 18.01.2019 | 13:59 »
Das tue ich auch. Aber ich habe den Eindruck, dass DCC dieses Erlebnis tatsächlich am ehesten liefert. Das hat vielleicht nicht die Hotzenplotzigkeit, aber die kauzige Gefährlichkeit und Wildheit, die ich damals immer in den Illus gesehen habe.

Jetzt bin ich auch interessiert. Was ist DCC?
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Offline JS

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #35 am: 18.01.2019 | 14:01 »
Seufz, soviele schöne Nennungen hier. Es ist ein Elend, daß viele Spieler gegenüber früher offenbar so von Zeitknappheit, Trägheit und/oder Inspirationslosigkeit gebeutelt sind.
Man kann seine ganzen Wünsche einfach nicht komplett selbst auf die Beine stellen.
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Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #36 am: 18.01.2019 | 14:06 »
Jetzt bin ich auch interessiert. Was ist DCC?

Ich gehe mal davon aus, dass korknadel Dungeon Crawl Classics gemeint hat.
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Luxferre

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #37 am: 18.01.2019 | 14:11 »
- Ich wollte immer mal eine Kampagne mit bösen SC spielen (nicht leiten). Also wirklich böse, mit einem gemeinsamen festen Ziel und allem Pipapo. Keine weichgespülten Drow-Assassinen-Kuschelbären, sondern abgefuckte, bärbeißige, gnadenlose Fucker ohne Skrupel.

- Ich möchte schon seit Langem als Spieler eine epische HârnMaster Kampagne in meiner größeren Gruppe spielen. Leider zocken wir D&D5e ... was mir zudem keinen Spaß mehr bringt.

- Ich wollte immer schon Burning Wheel spielen. Also mehr, als einen Micro-Testlauf.
- Und RuneQuest 6
- Und Forbidden Lands
- Und Warhammer FRSP 3
- Und nochmal RoleMaster
- Und mehr HârnMaster
- Und ... und ... und ...

Leider gibt es die Zeit nicht her und die bestehenden Runden können ja nicht jedesmal etwas Anderes spielen. Und tausend weitere Gründe gibt es on top ...

Dioto

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #38 am: 18.01.2019 | 14:30 »
Settings:
  • ...irgendetwas mit Luftschiffen und fliegenden Inseln (z.B. Sundered Skies)
  • ...Superhelden/-Schurken-Setting (z.B. Necessary Evil)
Systeme:
  • Savage Worlds (außer für einen kurzen One-Shot hat es leider nicht gereicht)
  • Cypher System abseits von Numenéra (durch die Neuauflage wird wohl noch etwas dauern, bis eine deutsche Übersetzung dazu erscheint)
  • Splittermond
« Letzte Änderung: 19.01.2019 | 17:58 von Dioto »

Offline korknadel

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #39 am: 18.01.2019 | 14:35 »
Ich gehe mal davon aus, dass korknadel Dungeon Crawl Classics gemeint hat.

Das ist korrekt. DCC = Dungeon Crawl Classics.
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Offline Dirk Remmecke

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #40 am: 18.01.2019 | 16:19 »
The Dragonbone Chair
Mittelerde
Midgard
Harnmaster

Ok, die hätte ich jetzt (bis auf Hârn vielleicht) nicht als "mit wenig Magie und wenig Fantasy-Elementen" eingestuft, aber dann verstehe ich, was du meinst.
Ich fragte mich, ob es Settings mit deutlich weniger Magie und Fantasy gibt.

Offline Boba Fett

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #41 am: 18.01.2019 | 16:26 »
- Harnmaster
- Talislanta
- Glorantha
- Harp SF
- Pathfinder mit den Abenteuerpfaden „Rückkehr der Runenherrscher“ und „Fluch des scharlachroten Mondes“
- Rolemaster mehr als nur einzelne Sitzungen
- Spacemaster
- Starfinder
- irgendwas, das sich das antike Rom als Setting nimmt
« Letzte Änderung: 19.01.2019 | 22:53 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online ghoul

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #42 am: 18.01.2019 | 16:40 »
  • Wraith: The Oblivion mit einer Handlung über Jahrhundert, oder
  • WoD: Mummy mit einer Handlung über Jahrtausende
  • Exalted: The Fair Folk mit höfischen Intrigen und richtig geisteskranken Duellen im Wyld
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Undwiederda

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #43 am: 18.01.2019 | 20:10 »
Hm...

Star Wars ala Rebels, also eine Kombination aus Edge, Age und Force in einer Kampagne, gerne auch mit vielen kleinen Gruppen, die eine Gesamtgeschichte erzählen.
Shadowrun ohne den ollen Regelteil, einfach so wie der Fluff sich liest spielen
Cthulhu Berge des Wahnsinns, Horror im Orientexpress und im Schatten Nyarlathotheps (oder so ~;D)
Mage Victorian Ages
Demon the Fallen, vlt in Rom, da habe ich noch kein Konzept.
Legende der 5 Ringe
Hollow Earth Expedition Kurzkampagne ala Fate of Atlantis trifft auf Jules Verne
D&D 5 Tomb of Annhilation, Curse of Strahd und die Tiefwasser Reihe
D&D X Red Hand of Doom und City of Spiderqueen
My Little Pony
Toon das Rollenspiel.
Irgendwas abgefahrenes wie Bravestar, He-Man, Power Rangers
Vlt doch mal Jäger die Vergeltung
Dungeon World in den Vergessenen Reichen
Achja und eine Kurzkampagne All Flesh must be eaten, entweder was Zusammenhängendes wie Walking Dead oder was entspannendes wie Zombie of the Week
Warhammer Fantasy Enemy Within
Etwas mit Piraten
Vlt auch Western

Offline Rhylthar

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #44 am: 18.01.2019 | 20:49 »
- Bookhounds of London
- Space 1889
- Ravenloft-Kampagne
- Greyhawk-Kampagne
- Cairn
- Colonial Gothic

 :'(
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Hotzenplot

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #45 am: 18.01.2019 | 21:09 »
Ich bin mir sicher, einiges davon könnte auch noch auf unseren Grabsteinen stehen.  :gasmaskerly:
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Offline Marcian

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #46 am: 18.01.2019 | 21:23 »
„Schon immer“ impliziert also Dinge, die mir schon sehr lange durch den Kopf gehen...

Settings:
Dune
Etwas im japanischen Mittelalter
Etwas um die Artussagen
Etwas „Wikingermäßiges“ (also mehr Wikinger als DSA Thorwaler)
Eine Kampagne um eine Stadtwache, Scherbenwelt inspiriert

Systeme:
World of Warcraft RPG (3.5 Variante)

Konkrete Bände:
DSA die 7 Gezeichneten
DSA Jenseits des Horizonts
BRP Crusaders of the amber coast
SR Blood in the Boardroom (zumindest in einer Variante, nicht zwangsläufig exakt im Setting)
« Letzte Änderung: 19.01.2019 | 03:42 von Marcian »
Meine abgeschlossenen Projekte:
-DSA4 Basisregelerweiterung zum Vollwertigen DSA
-DSA1 Kompendium (Kombination aller DSA1-Regeln zu einen vollständigen DSA)
-D&D 5E Basic Rules Multiclassing (um fehlende Klassen zu erzeugen)

Meine genutzten Systeme:
DSA1 & 4.1, The one Ring, Mythras, Renaissance, D&D 5E

Offline Blizzard

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #47 am: 18.01.2019 | 21:45 »
*seufz*...im Endeffekt: Viel zu Vieles bzw. viel zu viele Systeme, Abenteuer...Für Kampagnen hatten wir ja schon einen entsprechenden Thread.

Und JS hat leider so verdammt Recht mit dieser etwas unschönen Eigenart der Spieler, dass sie in ihrem Spiel(er)verhalten zunehmend konservativer werden, je älter sie werden...:korvin:

...aber mal zu den Systemen:

-Dune: Chronicles of the Imperium. Erfüllt leider schon zu lange Hotze's Kriterien der RARität und LIMITIERTen Stückzahl, ist fast nirgendwo aufzutreiben und wenn man dann doch mal nach Jahrzehnten ein Exemplar findet , dann sind Preise überiridisch...

-Fading Suns. Weil das immer so als Dune-Ersatz gehandelt wird...

-Etherscope mit einem vernünftigen System. D20 ist einfach nicht meins. Aber ich habe einfach nicht die Zeit&Muse für eine Convertierung...

-Colonial Gothic. Weil mich das vom Hintergrund & Atmosphäre schon anspricht. Aber das Übliche: Zeit&Mitspielermangel...

gibt sicherlich noch etliche andere, aber die fallen mir gerade nicht ein...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Der Läuterer

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #48 am: 18.01.2019 | 22:14 »
Seufz, soviele schöne Nennungen hier. Es ist ein Elend, daß viele Spieler gegenüber früher offenbar so von Zeitknappheit, Trägheit und/oder Inspirationslosigkeit gebeutelt sind.
Man kann seine ganzen Wünsche einfach nicht komplett selbst auf die Beine stellen.
Traurig aber wahr. Doch was soll man dagegen machen?

Ich bin mir sicher, einiges davon könnte auch noch auf unseren Grabsteinen stehen.
Vieles davon WIRD noch auf unseren Grabsteinen stehen.
Power Gamer: 38% | Butt-Kicker: 8% | Tactician: 67% | Specialist: 38%
        Method Actor: 96% | Storyteller: 83% | Casual Gamer: 13%

Nur wenige Menschen sind stark genug, um die Wahrheit zu sagen und die Wahrheit zu hören.
- Luc de Clapiers Marquis de Vauvenargues -

Offline Chiarina

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Re: Was wir immer spielen wollten ... aber niemals schaff(t)en.
« Antwort #49 am: 18.01.2019 | 23:23 »
Wer hier schreibt, hat doch schon aufgegeben, oder?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)