Da wären...
- die Achtung! Cthulhu Minikampagne, die ich gebaut habe, für die aberregelmäßige Spieltermine fehlten und die ich deshalb auf drei Episoden zusammengerafft habe. War trotzdem sehr gut, aber das Gefühl, da wäre noch viel mehr gegangen, bleibt hartnäckig.
- die Superheldensache mit dem Cypher System, die nie über einen Oneshot hinausging. Da würde ich so gerne mehr von machen, zumindest für ein paar Monate lang. Das Setting, die Stadt, die Atmosphäre, Gegner, Verbündete, alles habe ich schon parat.
- das düster-dreckige 5E Abenteuer, dass ungeplant entstanden ist, als ich ein Modul von DriveThru vor- und aufbereitet habe. Das ist am Ende so eine geniale kleine Sandbox geworden, die einfach in Blut und Drama enden
muss. Nur passt das aktuell nicht in die wöchentliche Runde... Argh.
- das zweigleisige Earthdawn-Shadowrun Ding, dass ich vor Jahren mal überlegt habe, mit richtig abgefahrenem Metaplot und Verbindungen durch die Zeitalter hindurch zwischen beiden Systemen und zwei Charakteren pro Spieler, mit Zeitriese-Mindfuck und am Ende ergibt alles Sinn (oder nicht?!) und... es bliebt bei der Idee.
- das große Planescape-Abenteuer, dass ich in meiner Spätphase Pathfinder machen wollte, und dann keinen Bock mehr auf das systemeigene Klein-Klein hatte und nun verwest die Idee, weil ich keine Lust habe sie auf D&D oder sonstwas umzuschreiben - wobei das einfach wäre. Hmpf.
- der Testballon für mein ScienceFantasy-Dingens, den ich mit Numenera spielen wollte, einfach um mal reinzufühlen. Abenteuer und ein Großteil der Vorbereitungen sind gedanklich alle da, aber es fehlt die Zeit und eine Gruppe, die zu meiner Vision passt...
- und noch viele weitere Sachen
Womit wir bei einem eng verwandten Thema wären: Ich würde gerne von meinen Mitspielern auch mal herbeigetrommelt werden mit neuem Hot Shit und nicht selbst ständig 100% aller Arbeit und Trommelei haben. Früher, so während der ersten Kreuzzüge, kam jeder meiner Leute alle paar Wochen mit irgendwelchen Neuheiten an und wollte sie unbedingt zocken. Heute bin ich der einzige Impulsgeber. Meine Leute sind zwar motiviert und beständig; ich könnte mir keine besseren Mitspieler wünschen. Aber Neues kommt einfach nicht mehr von ihnen, sieht man mal vom Wechsel z.B. von DSA 4 zu DSA 5 ab - hüstel.
Immer nur selbst trommeln und vorbereiten und präsentieren, evtl. auch noch für vermeintlich interessierte, aber unbekannte Sozialproblemomaten - das muß auch nicht mehr sein.
Amen, Bruder.
Geht in meiner Runde seit Jahren so. Ich liebe die Bande von ganzem Herzen, aber bis auf gelegentliches Schwelgen in vergangenen Abenteuer kommt von denen kein Impuls für Neues. Ein oder zwei erzählen vielleicht mal fünf Sätze über andere Sachen, die sie gespielt haben, aber das geht selten über "War ganz gut..." hinaus. Was ziemlich genau auch die Rückmeldung ist, die man bekommt wenn man nach Manöverkritik fragt. Es ist manchmal schon ein Kreuz