Autor Thema: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?  (Gelesen 6898 mal)

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Tegres

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Hallo zusammen,

drüben im Ullisses-Thread kam folgendes Thema auf:
Es fehlt einfach an orginaeren dt. 5e Produkten. Der Markt scheint (zunehmend da) . Keiner von den dt. Verlagen traut sich. Nicht mal ein Testballon.
Ich finde das eine interessante Frage. Auf Englisch wird man förmlich zugeschüttet mit Material. Es ist für jeden was dabei: Low-Fantasy, High-Fantasy, nordischer Hintergrund, Science-Fantasy etc.

Da die 5e in Deutschland recht populär zu sein scheint, bestünde doch zumindest eine gewisse Nachfrage. Die Frage ist: Was würde sich verlagsseitig lohnen? Ich fände es natürlich schön, weniger ausgetretene Pfade zu gehen (z.B. Sword & Planet), aber das ist vermutlich zu nischig. Den x-ten Standardfantasy-Aufguss benötige ich aber ebenfalls nicht.

Was könnt ein interessantes, originär deutsches 5e-Buch sein?

Schöne Grüße
Tegres

Offline Selganor [n/a]

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #1 am: 17.01.2019 | 15:20 »
Wichtigere Frage:
Kann man einfach so ein deutschsprachiges Buch zu D&D 5e rausbringen? Die OGL hat ja schon zu 3.x-Zeiten keine Anwendung fuer deutsche Produkte gehabt (alle deutschsprachigen D&D 3.x-Produkte waren lizensierte Uebersetzungen)

Und angesichts der Problematik die die deutschen Uebersetzer schon haben (jeder Titel, jede Uebersetzung muss erst offiziell "abgesegnet" werden) sieht das nicht gut aus. :(

Solange das nicht geklaert ist kann man natuerlich spekulieren was das werden koennte, aber man koennte auch spekulieren was man mit den Millionen macht die man am Wochenende im Lotto gewinnt (ohne jemals ein Los gekauft zu haben) ;D
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Offline Rhylthar

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #2 am: 17.01.2019 | 15:32 »
Eben. Es geht schlicht und einfach um Lizenzgeschichten.
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Offline Antariuk

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #3 am: 17.01.2019 | 15:34 »
Was Selganor sagt.

Anderseits - Das Lizenz- und Übersetzungsrechtsproblem schiebt die deutsche Szene nun schon seit Jahren bzw. seit Jahrzenten vor sich her. Und auch wenn sich die Versionen von D&D ändern, bleibt die OGL, die wir seit der dritten Edition kennen, ja gleich. Es müsste doch möglich sein, da einmal klare und verwertbare Aussagen zu bekommen, was die Rechte, Pflichten und Möglichkeiten von originär deutschen Titel angeht.
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Offline Bildpunkt

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #4 am: 17.01.2019 | 15:34 »
Übersetzungen sind möglich.

1 (g)     "Use",   
"Used"    or    "Using"    means    to    use,    Distribute,    copy,    edit,   
format,    modify,    translate    and    otherwise    create   

4.    Grant    and    Consideration:    In    consideration    for   
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to    Use,    the    Open    Game    Content.   


http://media.wizards.com/2016/downloads/DND/SRD-OGL_V5.1.pdf

schon mehrfach in div. Foren durchgekaut.

PS und das ist die neue OGL.

« Letzte Änderung: 17.01.2019 | 15:38 von Bildpunktlanze »
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Offline Rhylthar

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #5 am: 17.01.2019 | 15:41 »
Ja klar ist das möglich, sonst gäbe es wohl kein Pathfinder in Deutsch (jetzt über 2 Ecken gedacht). Bei Adventures in Middle-earth ebenso.

Aber gibt es eine übersetzte OGL? Gibt es die Erlaubnis, die mit einer Lizenz übersetzten Begriffe auch in eigenen Produktionen zu nutzen? Das ist doch der Knackpunkt für originäre deutsche Produkte.
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Offline Antariuk

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #6 am: 17.01.2019 | 15:41 »
PS und das ist die neue OGL.

Die reine OGL ist immer noch die Version 1.0a von 2000.
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Offline Bildpunkt

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #7 am: 17.01.2019 | 15:44 »
Ja klar ist das möglich, sonst gäbe es wohl kein Pathfinder in Deutsch (jetzt über 2 Ecken gedacht). Bei Adventures in Middle-earth ebenso.

Aber gibt es eine übersetzte OGL? Gibt es die Erlaubnis, die mit einer Lizenz übersetzten Begriffe auch in eigenen Produktionen zu nutzen? Das ist doch der Knackpunkt für originäre deutsche Produkte.

Ich habe AiME auf Deutsch nicht. Die haben doch bestimmt auch deutsche (Regel)Begrifflichkeiten für alles im text oder ist das Denglisch ?

PS: Auf dem dt. Charakterbogen von AiMe stehen solche Begrifflichkeiten. Ich gehe davon aus das diese im Buch auch auftauchen?

https://truant.com/wp-content/uploads/2018/07/Abenteuer-in-Mittelerde-Charakterbogen-sw.pdf
« Letzte Änderung: 17.01.2019 | 16:13 von Bildpunktlanze »
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Tegres

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #8 am: 17.01.2019 | 16:54 »
Super, nachdem wir die rechtlichen Fragen geklärt, kommen wir dich gleich zur Sache: Wer macht mit mir ein deutsches Sword & Planet Rollenspiel auf 5e-Basis  ~;D

Wieder ernsthaft: Welche Settings würden denn als deutsche Produkte Sinn machen? Etwas pseudohistorisches à la Nibelungen oder Mittelalterfantasy im echten Mittelalter? Irgendetwas auf der Antike basierendes, schließlich mögen die Deutschen doch die Antike (wobei sich das natürlich mit dem Neuerscheinen von Runequest beißt)? Was hätte da Potential?

Offline Rhylthar

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #9 am: 17.01.2019 | 16:57 »
Natürlich stehen die da drauf. Nur: Cubicle 7 hat über die OGL AiMe entwickelt, Truant hat die Lizenz zur Übersetzung. Daraus resultiert doch nicht zwangsläufig, dass man dann die deutschen Begriffe (aus AiMe oder D&D) einfach nehmen kann, um was eigenes zu entwickeln.

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #10 am: 17.01.2019 | 17:06 »
Natürlich stehen die da drauf. Nur: Cubicle 7 hat über die OGL AiMe entwickelt, Truant hat die Lizenz zur Übersetzung. Daraus resultiert doch nicht zwangsläufig, dass man dann die deutschen Begriffe (aus AiMe oder D&D) einfach nehmen kann, um was eigenes zu entwickeln.

Nunja meiner Meinung nach muß sich Truant in seiner Übersetzung immer noch auf die DnD OGL berufen, die Lizenz von C7 ist ja insb für die ganzen LotR Trademarks notwendig.
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Offline Boba Fett

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #11 am: 17.01.2019 | 17:31 »
Daß noch nie ein original deutsches Produkt mit der OGL Lizenz erschienen ist, stimmt im übrigen nicht!

Engel hat ja einen d20 Teil und daher auch die OGL Erklärung.

Scheint also so funktionieren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #12 am: 17.01.2019 | 22:44 »
Super, nachdem wir die rechtlichen Fragen geklärt, kommen wir dich gleich zur Sache: Wer macht mit mir ein deutsches Sword & Planet Rollenspiel auf 5e-Basis  ~;D

Wieder ernsthaft: Welche Settings würden denn als deutsche Produkte Sinn machen? Etwas pseudohistorisches à la Nibelungen oder Mittelalterfantasy im echten Mittelalter? Irgendetwas auf der Antike basierendes, schließlich mögen die Deutschen doch die Antike (wobei sich das natürlich mit dem Neuerscheinen von Runequest beißt)? Was hätte da Potential?

Ich glaube das es kaum etwas auf Deutsch aber dann recht teuer gedruckt gibt wuerden schon generische EDO Faentelalter gescheit illustrierte Abenteuer a la DSA Abenteuer o Themenhefte zum halben Preis der DnD Produkte einen gewissen Absatz finden...
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Offline Greifenklaue

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #13 am: 17.01.2019 | 22:55 »
Daß noch nie ein original deutsches Produkt mit der OGL Lizenz erschienen ist, stimmt im übrigen nicht!

Engel hat ja einen d20 Teil und daher auch die OGL Erklärung.

Scheint also so funktionieren.

Und Über den Sylenth-Pass von Marc Geiger.

Und etwas obskures namen d20 Muin.
-> http://www.drosi.de/rezension/held0066.htm
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #14 am: 18.01.2019 | 08:35 »
Euch ist schon klar, dass man in der DM's Guild auch auf Deutsch veröffentlichen darf? Und damit dann auch Forgotten Realms, Eberron, Ravnica und Ravenloft nutzen darf.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #15 am: 18.01.2019 | 08:58 »
Euch ist schon klar, dass man in der DM's Guild auch auf Deutsch veröffentlichen darf? Und damit dann auch Forgotten Realms, Eberron, Ravnica und Ravenloft nutzen darf.

Ja aber es geht nicht um die DMs Guild sondern Veröeffentlichungen unter der OGL für den deutschen Markt.

In der DM Guild muß man 50 % abgeben.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #16 am: 18.01.2019 | 09:11 »
Das dann aber auch nur unter der "Fanlizenz" als PDF auf DMsGuild.

Duerfen die Sachen auch gedruckt (oder als PoD angeboten) werden?

Und wie sieht es mit den (deutschen) Urheberrechten der deutschen Begriffe aus? An denen hat WotC kein Recht, kann die also nicht so einfach per DMsGuild-Lizenz weitergeben...
Genau das war afaik auch immer das Problem eines deutschen SRD.

Man kann zwar die Sachen uebersetzen (nach OGL), aber das deutsche Urheberrecht zieht immer noch und der Rechteinhaber der Uebersetzung (und wer ist das jetzt fuer so "klassische" Begriffe wie Ruestungsklasse, Trefferpunkte usw. die seit den 80ern in Gebrauch waren?)  ohne deren Erlaubnis wird es rechtlich problematisch dieselben Begriffe zu verwenden. (Man koennte dann zwar eine eigene - andere - Uebersetzung der Begriffe machen, aber das reduziert die Kompatibilitaet massiv)

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Noir

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #17 am: 18.01.2019 | 09:15 »
Ich glaub, in Deutschland ist ja auch das Problem, dass man sein eigenes Urheberrecht eben nicht einfach weitergeben kann. Man ist und bleibt immer der Urheber. Und das ganze dann mit dem sehr verzwickten und komplexen deutschen Rechtssystem ... ich glaub, da traut sich dann einfach niemand ran.

Offline Selganor [n/a]

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #18 am: 18.01.2019 | 09:19 »
Oder genauer: Man schaut sich an was fuer ein juristischer Aufwand dabei entstehen wuerde, vergleicht das mit den Mehreinnahmen die man dadurch hatte und stellt fest, dass das einfach nur ein Verlustgeschaeft waere und laesst es daher sein.
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Offline Bildpunkt

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #19 am: 18.01.2019 | 09:35 »
Oder genauer: Man schaut sich an was fuer ein juristischer Aufwand dabei entstehen wuerde, vergleicht das mit den Mehreinnahmen die man dadurch hatte und stellt fest, dass das einfach nur ein Verlustgeschaeft waere und laesst es daher sein.

dann gruendet man eine eng. briefkasten firma und uebersetzt das dort erschiene produkt aud deutsch u hat dann zugleich auch schon die uebersetzung fuer den eng. Markt  ;D
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Offline Teylen

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #20 am: 18.01.2019 | 09:37 »
Die Deutschen sind halt einfach faul, unkreativ und machen eher selten Eigenmaterial.
Sieht man auch im Storytellers Vault, wo es massig spanisches, portugiesisches und französisches Material gibt, ich aber die deutschen Sachen auswendig sagen kann.

Die Diskussion um Begriffe halte ich für vorgeschoben, da man auch im deutschen Recht nicht "einfach so" einen Anspruch auf einen einzelnen Begriff bzw. ein einzelnes Wort erheben kann, nur weil man es in einer offiziellen Übersetzung nutzte. Es gibt dahingehend nach meiner Kenntnis auch noch keine Fälle wo man auch nur versucht hätte jemanden deswegen ans Bein zu karren.
« Letzte Änderung: 18.01.2019 | 09:39 von Teylen »
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Offline Faras Damion

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #21 am: 18.01.2019 | 09:38 »
Wie ist es mit  "Secret of Mana", das bei der Dorp erscheinen soll? Ist das nicht D&d5 basiert?

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Offline Hotzenplot

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #22 am: 18.01.2019 | 09:41 »
Die Deutschen sind halt einfach faul, unkreativ und machen eher selten Eigenmaterial.

Naja. Man muss ja erstmal schauen, wer es überhaupt machen könnte. Es kommen doch nur wenige Verlage in Betracht, nämlich die größeren. Uhrwerk oder Ulisses, vielleicht noch ein paar andere (bin da nicht so im Thema). Und die sind doch zu bis obenhin mit anderen Projekten. Vielleicht ist es also nicht Faulheit sondern der mangelnde Glaube daran, dass so ein Werk auch wirtschaftlich ein Erfolg wird.
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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #23 am: 18.01.2019 | 09:44 »
Naja. Man muss ja erstmal schauen, wer es überhaupt machen könnte. Es kommen doch nur wenige Verlage in Betracht, nämlich die größeren. Uhrwerk oder Ulisses, vielleicht noch ein paar andere (bin da nicht so im Thema). Und die sind doch zu bis obenhin mit anderen Projekten. Vielleicht ist es also nicht Faulheit sondern der mangelnde Glaube daran, dass so ein Werk auch wirtschaftlich ein Erfolg wird.

Bei The Dark Eye haette man fuer den US Markt auch gut ne 5e Variante nehmen koennen u dann rueckuebersetzen...bzw die dt Flufftexte wieder einsetzen...
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Offline Teylen

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Re: Originär deutsche 5e-Produkte - Wo bleiben sie?
« Antwort #24 am: 18.01.2019 | 09:48 »
Naja. Man muss ja erstmal schauen, wer es überhaupt machen könnte. Es kommen doch nur wenige Verlage in Betracht, nämlich die größeren. Uhrwerk oder Ulisses, vielleicht noch ein paar andere (bin da nicht so im Thema). Und die sind doch zu bis obenhin mit anderen Projekten. Vielleicht ist es also nicht Faulheit sondern der mangelnde Glaube daran, dass so ein Werk auch wirtschaftlich ein Erfolg wird.
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Das heißt, es kann von einem großen Verlag gemacht werden, muss aber nicht.
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