Im Zauberberg gibt es nur so ein paar Entscheidungen. Daß Hans Castorp da länger bleibt, als die paar Tag zu Besuch. Danach hat er seinen Willen ja größtenteils auf standby gestellt. Alles andere passiert ihm. Dann gibt es noch eine große Entscheidung, nämlich als Settembrini in die Luft schießt, anstatt auf Naphta. Aber das ist ja, wie ich gerade beim Tippen merke, eben eine Waffengewaltszene.
Das was Crimson King da sagt, hört sich für mich alles wie Thematisches Rollenspiel a la Edwards, Ron an. Also Dilemmata der Mittelschichtsmoralität und so weiter.
Das ist mir klar wie das läuft und was da gewollt wird. Ich hatte den Eindruck, daß Alltags-Rollenspiel etwas anderes meint. Eben zwar mit zeitlicher, aber nicht moralischer Zuspitzung. Und ohne diese Agenda, die auf die Moral der MITSPIELER zielt.
Wie gesagt, ich sage überhaupt nicht, daß man das nicht spielen kann, nur eben daß ich da phantasielos bin, was denn so die "Schlüsselszenen" eines Normallebens sind. Alle tollen Geschichten die ich dazu kenne, sind Zeitreisegeschichten. Ich liebe Zeitreisegeschichten, weswegen ich ja usw. Aber die fallen ja raus.