Heute ist doch dieser Samstag, oder? Sonst hätte es die folgenden Infos ja schon gegeben, hahaha, haha:
KurzinfoDie Endzeit für die letzte große Stadt der Lebenden ist gekommen: die letzten Tage von Anglekite und des Kraterbeckens sind angebrochen. Die Prophezeiungen weisen eindeutig daraufhin, dass die Apokalypse bevorsteht, doch das genaue Ende ist ungewiss. Wird es der Pyrewyrm sein, der die Welt in seinem schicksalshaften Kampf mit dem Träger der Angelbone Blade zu Asche verbennt? Die Geißel Karkis, ein sechzig Meter großer Riese, der alles Leben auslöscht, dass er finden kann? Sind es vielleicht die Dinge von Draußen, die an der Tür zu unserer Welt scharren, begierig nach drinnen zu kommen und sich an uns zu...laben? Oder werden die Welt, das Kraterbecken und die letzte Stadt Anklekite das Ende der Welt in einem verzweifelten letzten Aufstand doch noch abwenden können?
Ihr seid große Helden oder finstere Gestalten—oder vermutlich irgendetwas zwischendrin—, die in diesen letzten Tagen noch eine bedeutende Rolle zu spielen haben. Doch ihr seid nicht die einzigen, die in diesen Zeiten große Pläne verfolgen: während Scharen von Monstern wie Heuschrecken über das Land ziehen, verfolgt der Erzlich von Nekropolis einen verzweifelten Plan, seine Stadt zu retten, der Zauberer Cray Def Un sucht in seinem güldenen Palast nach Unsterblichkeit, und wer weiß, für welche Politik die Dämonen von Pandemonium sich schlussendlich entscheiden werden. Das Auge des schwarzen Propheten hat all dies vorhergesehen, und in den Schatten der Welt regt sich einer, den all diese Machenschaften weniger interessieren als ein Häufchen Asche: der Pyrewyrm erwacht.Die hier vorgestellten Fraktionen und Ereignisse sind im Setting noch etwas weiter ausgeführt—im Geiste von Dungeonworld werden wir aber während dem Spiel herausfinden, was davon relevant ist und wie genau wir es ausgestalten. Wenn ihr euch im Vorhinein schon etwas zu eurem Charakter zurecht legen wollt, könnt ihr diese Informationen gerne benutzen, müsst euch aber dabei nicht an sie gebunden fühlen.
KompendiumklassenZusätzlich zu den Klassenbüchern, die ich bereits verlinkt habe, bietet das “Last Days of Anglekite”-Setting eine Reihe von Kompendium-(lies: Prestige-)Klassen, die den Charakter tiefer mit den Fraktionen im Kraterbecken verknüpfen. Wenn ihr wollt, könnt ihr eine der unten stehenden Optionen wählen (Beschreibungstexte stümperhaft von mir aus dem Settingband übersetzt), und erhaltet einen entsprechenden Spielzug -
ansonsten könnt ihr es auch bei eurer einfachen Klasse belassen, und einen weiteren Klassen-Spielzug wählen.
Info für Kenner des Settings: Ich habe die Start-Spielzüge der Kompendiumklassen zumeist durch einen anderen ersetzt, da mir viele davon für ein Kampagnenspiel ausgelegt zu sein scheinen.
Draconic VesselDer Pyrewyrm ist eine endlose Quelle apokalyptischen Feuers. Er ist weniger ein Lebewesen als eine Urgewalt: der fleischgewordene Tod der Welt. Und du? Du hast etwas diesen Feuers in dir aufgenommen, und es erfüllt dich jetzt, brennt dich fort und lässt an deiner Stelle einen Diener des Pyrewyrms zurück. Doch ach, dieses Feuer, das in deinen Venen brennt … Zerstörung ist die mächstigste aller Drogen.
Spielzug:
Als
Draconic Vessel kannst du den
Atem des Scheiterhaufens einsetzen, um apokalyptisches, schwer zu kontrollierendes Feuer speien.
Corrupted VesselDie Dinge von Draußen dringen durch Risse und Spalten in diese Welt, und fassen Fuß wo auch immer sie können. Manchmal infizieren die Dinge ihre Opfer, und manchmal bieten sie ihnen einen Pakt an. Du trägst diese Verderbnis in dir—die Macht, die sie bieten—und du kannst fühlen, wie deine Seele durch die geistige Fäulnis verrinnt. Kannst du deinem Schicksal entkommen, oder wirst du dich ihrer süßlichen Fäule hingeben?
Spielzug:
Als
Corrupted Vessel kannst du eine
Unnatürliche Waffe einsetzen—Zungenparasiten, Knochenspornen, Säurekotze, Tentakel, oder einen stachligen Schweif.
LiberatedDu kennst die Dinge von Draußen. Du kennst ihre Verderbnis. Du hast sie einst in dir getragen, zerrend und schäumend, kurz davor, dich zu zerreißen. Du bist gezeichnet und geschädigt, aber du bist sie nun los. Und du bist bereit, diesen Dingen Schmerzen zuzufügen, ihre Verderbnis aus der Welt zu brennen. Du bist zur Geißel dieser Fäulnis geworden.
Spielzug:
Als
Liberated kannst du immer noch
ihre Peitsche fühlen. Du kannst in dich gehen, um Korruption in deiner Nähe zu erspüren.
DemonskinnedDie Dämonen von Pandemonium haben von ihren höllischen Ebenen einige Tricks. Schreckliche Pakte, verlockende Angebote, Ketten und Fesseln die den Sterblichen völlig fremd sind. Einer ihrer großartigsten Tricks besteht darin, ihr Fleisch auf den Körper eines anderen zu transplantieren; Stärke und dämonischer Einfluss, der den Anderen langsam und auf amüsante Weise verändert. Sie bieten diese Transformation immer noch an, wenn sich jemand bereiterklärt, den Preis zu bezahlen.
Spielzug:
Als
Demonskinned kannst du den
Höllenritt einsetzen, um dich durch die höllischen Ebenen an einen anderen Ort zu begeben.
NecropoliteJe nach Perspektive erscheint die Necropolis entweder als eine prachtvolle Stadt von beindruckender Logik, die von der Vernunft beherrscht wird oder als ein furchterregender Monolith aus schwarzem Stein und grünem Licht und als Heimat all jener die eigentlich tot sein sollten. Einigen jedoch mag die Stadt der Toten als Gemeinschaft erscheinen, der man sich anschließen könnte. Alles was es braucht ist der Tod, und eine Wiedergeburt in der Kälte.
Spielzug:
Als
Necropolite bist du entweder ein wandelnder Toter, ein Skelett, ein gebundener Geist oder ein Schatten. Solche
Necropolitaner haben die Vor- und Nachteile eines Untoten.
Pesharyin ScionDie Werwölfe von Pesharyn waren einst gesegnet, groß und mächtig. Ihr Königreich brachte Ehre und Ruhm zum Kraterbecken, und ihrer Mondherrin. Zumindest würden sie dir das erzählen, von ihren Ruinen und Verstecken aus, wo sie ihren verlorenen Glanz beklagen und gegen die Ungerechtigkeit ihres Falls antoben. Aber dieser Ruhm und diese Macht ist immer noch dort draußen, wenn man weiß wie man das silberne Licht des Mondes in sich aufnehmen kann…
Spielzug:
Als
Pesharyn Scion kannst du eine
Aura des Mondes ausstrahlen, die alles Verborgene enthüllt.
Anglekite AdventurerReichtümer! Ruhm! Reichtümer! Ehre! Noch mehr Reichtümer! Die Abenteurergilde von Anglekite verspricht all das, und je mehr man sich auf sie einlässt, desto mehr bekommt man im Gegenzug. Alleine schon für die Gilde zu arbeiten wird deine Taschen füllen; tritt der Gilde bei und du kannst ein Zuhause dein eigen nennen. Und wenn man die Charta gegenzeichnet und ein Mitglied im Blute wird? Wohlstand. Status. Freude.
Zumindest ist es das, was die Flugblätter versprechen.
Spielzug:
Als
Anglekite Adventurer kannst du auf
Untergebene aus der Gilde zurückgreifen—aber dann bist du auch für ihr Wohlbefinden und ihre sichere Rückkehr verantwortlich.
Vampire HunterVampire sind ihre Standard-Beute, aber die Bezeichnung ist eigentlich zu spezifisch. Vampirjäger jagen alles, was sie als monströs ansehen, als seltsam, oder unnatürlich. In ihren Jagden benutzen und opfern sie Leben ohne einen Gedanken zu verschwenden. Ihre Augen sind frostig und leer. Sie lachen über im Angesicht des Todes. Kein Anderer, nicht einmal die Abenteurer von der Gilde aus Anglekite, kann sich mit ihnen bei ihrer Aufgabe vergleichen: Monster zu jagen und zu töten. Und währenddessen werden sie stetig noch schlimmer, als die, die sie jagen.
Spielzug:
Als
Vampire Hunter kannst du den
Blick der Leere einsetzen, um ein Wesen in der Nähe als Monster zu brandmarken, und Vorteile zu erhalten, wenn es darum geht es zu jagen und zu töten—und Nachteile, wenn du irgendetwas Anderes tust.
BlindseerDie blinden Taurer haben die Lehren des Schwarzen Propheten überliefert. Die Blindsicht ist ihr Geschenk, und ihres allein. Sie bewachen dieses Wissen, und fürchten was passieren könnte, wenn ein anderer es erlangen könnte. Doch das Ende naht, und die Zeiten wandeln sich. Vielleicht werden sie sich nun, wenn die Welt gezwungen ist, sich mit ihren Prophezeiungen zu beschäftigen, dazu entscheiden, ihr Wissen mit einem würdigen zu teilen. Mögen die Toten Götter sich dieser armen Seele erbarmen.
Spielzug:
Als
Blindseer kannst du die
Blindsicht benutzen, um in die Zukunft zu sehen—aber damit bindest du dich auch an das Schicksal.
@Hewisa:
Kein Problem, falls du nicht dazu kommst hier reinzuschauen, ich biete das nur für diejenigen an, die sich schon im Vorfeld ein paar Gedanken machen wollen.