Mit der Liebsten geguckt und positiv überrascht worden. Ungewöhnliche Stimmung, klasse Setdesign (wie sie da haust und arbeitet... das wirkte alles unter den gegebenen Umständen sehr realistisch, gerade die Details wie ihre Fotos die irgendwo kleben, der ganze zusammengesammelte Kram usw) und dazu sehr überzeugendes Schauspiel der Hauptdarstellerin: Ich habe ihr die Zerrissenheit zwischen innerer Verpflichtung und der Sehnsucht nach sozialer Nähe 100% abgenommen.
Auch die frische, positive Sichtweise auf das eher ausgelutsche, dystopische Grundthema hat uns sehr gefallen.
Am Ende hätte der Film als Serienfolge mit höhrere Dichte wohl noch besser funktioniert... nur leider gibt es keine SciFi-Episodenserie, wo ich mir sowas derzeit vorstellen könnte
(Black Mirror mal außen vor).
Ich teile Kowalskis Bewertung voll:
8 von 10 Injektionen
@Grubentroll:
Es gibt Filme, da steht nicht die Handlung (vulgo: "Äktschn!") im Vordergrund, sondern eine Idee. Und manchmal erfordert die Idee mehr Stimmungsaufbau als eigentliche Handlung. Gerade so ein Thema wie "Einsamkeit" lässt sich kaum mit viel Spannung und schnellen Schnitten darstellen. So ein Ansatz kann auf andere - je nach Vorlieben und Sehgewohnheiten - durchaus langweilig wirken.
Aber zu sagen "es passiert halt nix" ist da zu kurz gedacht. Bei mir passiert ein wichtiger Teil der Erzählung in meinem Kopf, wenn ich so einen Film schaue: Was passiert da gerade mit den Menschen? Wie sieht der Rest der Welt aus? Wie würde ich handeln? Wie ist es wohl auf IO? Ist die Expedition wirklich der richtige Weg oder hat sie vielleicht recht?
Ein Film ist nicht automatisch schlechter, wenn er ruhiger ist und wenig passiert. Es ist nicht so, dass ich es jetzt explizit mag, wenn gar nix passiert! Der Film ist ein Medium, dass eben auch über Bilder (sei es schnell oder langsam geschnitten) weit mehr als reine Erzählung präsentieren kann - Atmosphäre und Stimmung halt.
Im Fall von "IO" werden m.E. die richtigen Mittel eingesetzt um die Aussagen des Filmes zu erreichen. Erst wenn die Mittel reiner Selbstzweck werden, dann kann es natürlich sein dass die Qualität dadurch abnimmt