Was stört dich denn am DSA Zaubersystem?
Gute Frage, die ich mir so direkt noch nie gestellt habe, weil für mich immer klar war das das nicht DAS System ist welches ich favorisiere.
ALso was stört mich am DSA Magiesystem? Achso ich kenne lediglich DSA 4 ^^
1. Die Verbindung des verursachten Schadens/Heilung an die verbrauchten Asp
- Das sorgt für solche "one shot and oom" Situationen..
- Klar es muss iwie gebalanced werden, allerdings finde ich diese Umsetzung schrecklich ^^
2. Zu geringe Regeneration der Astralpunkte
- 2 oder 3 Zauber gewirkt, dann habt man ca 20 Asp verbraucht, danach muss man dann 2-x Tage lang rasten um die Asp zurück zu bekommen
3. Dieses Ganz Lehrmeister gefuchtel allgemein bei DSA
- Ich muss erst einen Elfen finden, der den Zauber kennt und auch noch nett genug ist ihn mir beizubringen, weil ein Gildenmagier ja die Magie der Elfen niemals selbst verstehen könnte....ist für die Story ganz ok, aber als Spieler nervt es auf Dauer.
4. Die Ritualmagie ist ganz nett, allerdings mMn zu fokussiert auf die Professionen
- Ein paar Ritualmagiesorten die einfach für alle erwerbbar wären fände ich interessanter, als das eine Hexe stehts einen Besen, einen Vertrauten und Fluchmagie nutzt. Das ist sozusagen ein Klassensystem auf kompliziert.
Was finde ich gut am DSA System?
1. Die Darstellung ob und wie gut ich einen Zauberspruch beherrsche durch das erwerben von Zfp
- Zauber werden also im Prinzip wie andere Fertigkeiten behandelt, je mehr Punkte ich dort investiere desto besser bin ich dabei
2. Die Verwendung von Astralpunkte/Mana/usw.
- Die Zauberslots/Tag wie bei Dnd sind mMn etwas merkwürdig. Obwohl ich DND verdammt gerne mag (als das 3,5er DND, mit dem 5er kann ich mich noch nicht so anfreunden
)
3. Der Zauberwurf. Das man würfeln muss ob der Zauber gelingt oder nicht
- das bei vielen Systemen vorkommende, ich spreche jetzt einen Feuerball und das klappt auch ohne würfeln, wohingegen ein Kämpfer für jeden Kack würfeln muss ....Nein.