Hier und in ähnlichen Diskussionen wird der Wunsch den Charakter auspielen zu wollen als DAS Problem hingestellt.
Das ist doch nicht richtig und ich denke, das weißt Du auch.
„Mein Charakter ist halt so!“ ist ja keine alleinstehende Aussage, sondern Teil eines Dialoges.
In den allermeisten Fällen ist dieser Satz die Antwort auf eine Frage.
Und zwar die Frage nach dem „Warum hat sich dein Charakter jetzt gerade so verhalten?“
Letztendlich sind Frage und Antwort eigentlich am Problem vorbei kommuniziert.
„Mein Charakter ist halt so.“ kann man eigentlich als Antwort vollkommen ignorieren, denn übersetzt bedeutet es „weil ich meinen Charakter so gestaltet habe, und dieses Verhalten als einziges plausibeles ansehe.“
Und die eigentliche Frage auf die diese Kommunikation hinausläuft lautet letztendlich ja auch nur „Warum hast Du Deinen Charakter so gestaltet, dass dieses Verhalten jetzt aus dem charaktergerechten Ausspielen resultieren muss?“
So, da kann man jetzt lange darauf hinweisen, dass das natürlich einer individuellen Situation entspringt und diese auch individuell bewertet werden muß, denn vielleicht ist ja nicht der Gefragte in seinem Verhalten rücksichtslos sondern der Frager fordert zu viel Rücksicht ein.
Und wahrscheinlich werden dann etliche aus dem eigenen Erfahrungsschatz die These aufstellen, dass es meistens eher Rücksichtslosigkeit ist, die das verursacht.
Im eigentlichen Kern fällt ein Spieler eine Entscheidung und dem anderen gefällt das nicht.
Es läuft also eigentlich auf die „Muss das jetzt sein?“ Frage hinaus.
Und die „Mein Charakter ist halt so.“ Antwort lautet übersetzt „Ja, das muß jetzt sein!“.
Und wenn man das soweit heruntergbrochen hat, dann erkennt man auch, dass die Antwort keine Kompromissbereitschaft erkennen läßt.
Eine „wie hättest Du es denn besser gefunden?“ oder ein „was denkst Du denn wäre aus der Sicht meines Charakters angebracht gewesen?“ Gegenfrage würde zeigen, dass da Bereitschaft existiert, auf einen Konsens hinzuarbeiten. Selbst ein „Was stört dich daran?“ würde signalisieren, dass da irgendwo Interesse existiert, die Gegenseite zu verstehen.
Der Fragende leitet einen Dialog ein. Der Antwortende würgt diesen Versuch sofort ab und signalisiert dadurch, wie egal ihm die Sitution der anderen Seite ist.
Insofern ist Kritik an der Totschlagantwort „mein Charakter ist halt so“ durchaus angebracht.
Denn es geht nicht um das Ausspielen des Charakters. Es geht um das
kompromisslose Ausspielen des Charakters ohne Interesse daran, einen Konsens zu finden, damit alle Spaß haben können.