Moin Puppenspieler,
ich schreibe mein Posting bewusst etwas provokant
kein Angriff gegen Dich oder Deine Gruppe persönlich, okay
Hallo,
wir legen in unserer Runde bei der Charerstellung immer Wert auf individuelle Chars mit Ecken und Kanten.
Leider ergibt sich dadurch oft das Problem, dass sich die SCs in die Wolle bekommen.
Die gesamte Problematik Eurer Gruppe existiert doch gar nicht.
Individuelle Charaktere mit Ecken und Kanten = Konfliktpotential in der Gruppe ... sind Euch wichtig. Punkt. Ihr wollt das doch. Warum also darüber meckern?
Wenn Ihr es nicht gebacken bekommt, dass sich die Gruppe zusammenreißt, dann will das ein Teil der Gruppe so.
Wenn gemeinsame Hintergründe nicht helfen, dann will das ein Teil der Gruppe so.
Siehe:
Warum Ecken und Kanten? Weil genau der Aspekt bei uns die Würze ausmacht und oft die schönsten und lustigsten Spielmomente ergibt.
Also ist der Aufruf in Posting Nummer 1 gar nicht so dringlich, weil das Problem die Würze im Spiel ist?
Das Trennen von Spieler und Char ist (bei uns zumindest) nie zu 100% möglich. Und das entsprechende "Zurücknehmen" oft tagesformabhängig. Oft schießt einer in seiner Rolle einfach übers Ziel hinaus und der andre bekommt es in den falschen Hals.
[Übertreibung] Also ist das sture und konfliktorientierte Charakterspiel wichtiger, als dass die Gruppe ihren Shit gebacken bekommt?
Einige Systeme lösen dass mit gemeinsamen Hintergrundgeschichten. Ich wollte hier aber speziell auf die Gruppe eingehen. Diese als übergeordnete Figur, die von allen SC akzeptiert wird erstellen. Und darüber manche Konflikte (hoffentlich) gar nicht erst aufkommen zu lassen.
Ich werde mal mit meiner Gruppe anfangen, einen "20 Fragen zur Erstellung einer Gruppe" Katalog anzulegen.
Das klingt sehr ambivalent von Dir.
Konflikte eindämmen, bzw. nicht aufkommen lassen, obwohl diese die Würze im Spiel sind und zu den lustigsten Spielmomenten führt.
Tipps für gemeinsame Charaktererschaffungen, Systeme und Lösungen nicht in Betracht ziehen, weil speziell auf die Gruppe eingegangen werden soll.
Solcherlei Themen wurden hierzuforum bereits mehrfach und ausgiebig diskutiert. Ich habe selbst jahrelang in einem ähnlich (für ich persönlich: toxischen) Umfeld gespielt.
Vielleicht missverstehe ich einige Deiner Aussagen einfach. Aber für mich kommt Deine Gruppe unterschwellig aggressiv untereinander rüber. Vielleicht löst Ihr diesen Knoten erstmal