Autor Thema: Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20  (Gelesen 1990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.524
  • Username: LushWoods
Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20
« am: 24.01.2019 | 07:12 »
Falls jemand Interesse hat ... hier geht's zur Anmeldung für den BETA Playtest für Achtung!Cthulhu 2D20:
https://www.modiphius.com/ac2d20beta.html

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20
« Antwort #1 am: 11.03.2021 | 16:58 »
Im Sommer ist es soweit mit der Veröffentlichung von Achtung! Cthulhu 2d20.

Nur frage ich mich, ob das alte Achtung! Cthulhu so schlecht war bzw. was das neue A!C besser macht?

Infoseite: https://www.modiphius.net/pages/achtung-cthulhu-2d20

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 914
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20
« Antwort #2 am: 11.03.2021 | 17:36 »
Nur frage ich mich, ob das alte Achtung! Cthulhu so schlecht war bzw. was das neue A!C besser macht?

Das alte A!C war nicht schlecht. Die CoC-Variante war für die sechste Edition, die deutsche Version hat alles direkt für die 7te konvertiert, wenn ich mich recht entsinne. Ansonsten gab es eine Savage Worlds und eine Fate-Variante. Da CoC und SW jeweils eine neue Edition bekommen hat und Modiphius in der Zwischenzeit ein eigenes Haussystem entwickelt hatte, war die Überlegung wohl nicht schwer, dass man das eigene System nimmt. A!C geht eher in de Richtung von Savage Worlds und Fate vom Grad der "Pulp-igkeit". Das Setting wurde ein wenig angepasst, soweit ich das jetzt sehen konnte, aber der Fokus liegt eben auf dem neuen System, was sich sehr schön liest und sehr viel cooles Material bietet. Auch in Sachen Abenteuern und Kampagnen will man mehr machen. Bisher habe ich von zwei geplanten Kampagnen gelesen. Vermutlich wird es noch Supplements zu Russland und Asien geben, die sind im Players Guide und im GM Guide kaum genannt bzw. fehlen völlig.

Offline Turi Tunkelo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Turi Tunkelo
Re: Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20
« Antwort #3 am: 11.03.2021 | 17:40 »
Es soll wohl auch eine Konvertierung für CoC 7 geben, für die deutsche Version will Uhrwerk dann gleich bei CoC 7 bleiben.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 914
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20
« Antwort #4 am: 11.03.2021 | 18:14 »
Es soll wohl auch eine Konvertierung für CoC 7 geben, für die deutsche Version will Uhrwerk dann gleich bei CoC 7 bleiben.

Der Uhrwerk Verlag will A!C in der neuen Variante machen? Dann werden sie nicht bei CoC bleiben können, außer sie wollen selbst konvertieren. Der Gamemasters Guide liefert nicht einfach mehr nur Setting.

Offline Marask

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.727
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Maras
Re: Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20
« Antwort #5 am: 11.03.2021 | 18:17 »
Eigentlich wurde genau das Gegenteil gesagt. Uhrwerk bleibt bei den CoC7 Regeln, da diese scheinbar in Deutschland die Regeln sind, die am besten ankommen.
Power Gamer: 25% Butt-Kicker: 33% Tactician: 71% Specialist: 38% Method Actor: 75% Storyteller: 92% Casual Gamer: 46%

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20
« Antwort #6 am: 11.03.2021 | 18:19 »
Wie wird bei Achtung! Cthulhu mit Mythos Wissen und geistiger Gesundheit umgegangen? Werden die Charaktere irgednwann unspielbar?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 914
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Beta Playtest Achtung!Cthulhu 2D20
« Antwort #7 am: 11.03.2021 | 19:39 »
Wie wird bei Achtung! Cthulhu mit Mythos Wissen und geistiger Gesundheit umgegangen? Werden die Charaktere irgednwann unspielbar?

Wie in allen 2D20-Spielen bekommen Charaktere Stress und Verletzungen, da ist die Quelle egal (mental oder physisch), das funktioniert mechanisch gleich. Wenn Verletzungen dann durch Behandlung entfernt werden, dann legt man eine Probe ab und schaut, ob man eine Narbe davon trägt. Narbe ist hier der mechanische Begriff, darunter fallen auch Amputationen, Phobien und so. Diese können(!! wenn der GM das zulässt) mit der Zeit ebenfalls abheilen. Diese Narben können im Laufe des Spiels zu Problemen führen, das ist auch Sache des GM, er kann etwa Proben erschweren, Sachen ausschließen, etc.
Wenn man Magie lernt, dann bekommt man je nach Buch ebenfalls Stress und beim Zaubern ist das genauso. Wenn du zu viel Stress bekommst, dann kannst du eine Verletzung davon tragen und dann hast du oben genannte Probleme. Viele Monster machen durch ihre angsteinflößende Präsenz zu Beginn der Sichtung einen mentalen Angriff und können so auch Stress verursachen. Eigentlich alle Monster besitzen neben physischen Angriffen auch einen mentalen Angriff.