Kleiner Bericht vom DinG:
Woo-hoo! Noch vor Jahresende eingetroffen: die Auslieferung meines Kickstarters zu "ESCAPE THE DARK CASTLE".
ESCAPE THE DARK CASTLE ist ein kooperatives Abenteuerspiel mit sehr einfachen Regeln, dessen Ablauf stark von den Fighting-Fantasy-Spielbüchern der 80er Jahre inspiriert wurde. Dementsprechend verströmt es auch ein ordentliches Retroflair. Zwischen 1 bis 4 Spieler brechen in Rolle einfacher Bürger (etwa Koch, Schmied oder Abt) aus dem Verlies der "dunklen Burg" aus und müssen versuchen, am Leben zu bleiben, bis sie den "Boss" und damit den Ausgang finden. Standardmäßig durchläuft man dabei 15 sogenannte "Kapitelkarten", die aus 45 Stück zufällig gezogen werden und die "Geschichte" bilden. Zuunterst liegt die "Boss"-Karte. Auf den einzelnen Kapitelkarten sind großformatige Illustrationen und ein kleiner Stimmungstext, ähnlich den Abschnitten in Spielbüchern. Dann folgen Instruktionen, was die Spieler tun müssen, um diese Begegnung zu absolvieren. Manchmal erfordert dies Würfelproben auf eine von drei Eigenschaften, die jeder Charakter hat: Might, Wisdom und Cunning. Oder man muss einer Falle entgehen. Oder Monster bekämpfen. Oder gemeinsam schwierige Entscheidungen treffen.
Stirbt einer der Charaktere, verlieren alle das Spiel.
Wie gesagt, lebt das Spiel von der Stimmung (es gibt auch einen Soundtrack zum Download) und dem "Geschichtenerzählen" - und natürlich den Bildern, die bei den Begegnungen vor dem inneren Auge entstehen. Und es ist knüppelhart, man wird wohl öfter scheitern als obsiegen. Doch darin soll wiederum auch der Reiz liegen, um es wieder und wieder zu versuchen. Denn ESCAPE THE DARK CASTLE dauert vielleicht 30 Minuten, ist also schnell mal zwischendurch gespielt.
In meinem Kickstarter-Pledge sind noch zahlreiche Extras enthalten. Etwa eine Spielmatte für jeden Spieler, ein Lebenspunkte-Tracker mit kleinem Metallschädel als Markierungsstein, zusätzliche Begegnungs- und Bossmonster-Karten, 3 umfangreiche Abenteuerpacks mit vielen neuen Kapitelkarten, Charakteren und Endgegnern, massig Zusatzwürfeln, neuen Gegenständen und Artefakten, etc. pp. Zu guter Letzt ist noch eine riesige, schwarze Sammelbox dabei gewesen, in der man alle Extras und das Grundspiel sauber (und ziemlich schick) verstauen kann.
Bin schon tierisch gespannt drauf!
Die erste Gruppe bestehend aus Näherin, Abt, Müller und Schmied schaffte es zu entkommen, überwand Hunde, Werwölfe, div. alte Tanten und Hexen, Banditen und am Ende einen Shape Shifter. Der Fluchtversuch lief ganz gut und am Ende hatte man genug LP für den Endkampf.
Die zweite Gruppe bestehend aus Pfeilmacherin, Schäferin, Fleischer und Koch suchten sich die dritte Erweiterung aus,
Blight of the Pague Lord aus und schon nach drei, vier (von 15) Karten sah es schlecht aus. Erstunlicherweise erholte man sich aber, ein Trick war ein Speer, mit dem ich bei Erfolg blocken konnte. Da der Gegner alle drei Sorten Symbole hatte, konnte es gar nicht schiefgehen und der Rest einige Rzunden ruhen. Ich bekam zum Schluß noch ein Wiederbelebungsstein (5/6tel-Chance), der dann auch im Endkampf, den wir recht taktisch gegen den Plague Lord bestritten, Anwendung fand.
Argamae hat rund 100 Euro für alles
im Kickstart gezahlt, für 35 Euro gibt es das Grundspiel bei deutschen Händlern. Ich bin interessiert, zumal das ein nettes Spiel ist, was man nebenbei zum GKshop spielen kann.