Hallo Oger, ich glaube da liegt eine Missverständnis vor. Rollenspiel ohne Geschichte wäre ein Brettspiel. Aber D&D5 versucht Charakterspiel durch eine Belohnungsmechanik zu fördern und das funktioniert irgendwie nicht gut, bzw. es wirkt nicht organisch, sondern etwas fremd und aufgesetzt. Vielleicht mag das auch daran liegen die D&D-Spieler sozialisiert sind.
Levelprogression ist in D&D einfach
DIE essentielle Belohnung, Mechanik und
intrinsische Motivation, dass es für mich komisch wirkt, wenn man plötzlich sagt, dass das eigentlich kaum eine Rolle spielt. Ich muss mal eben schauen, wie der O-Ton war...
" if gaining experience points was your main focus." Sorry, aber das ist für mich typische
Besser-Rollenspielerei™. Wenn die reine Storyentwicklung im Fokus liegt, dann muss ich nicht
D&D5 als Werbe-/Marketingträger verwenden. Denn genau so kommt mir das vor. Da wird eine
starke Marke reskinned ohne es zu wagen wirklich etwas anders zu machen. Limitierung auf 10 Stufen und eine Balancing-Faktor für Cyberware (wie ihn so ziemlich jedes CP-System bislang kannte, aber irgendwie da dann spielerisch interessanter) sind doch noch nichts Herausragendes. Das ist per se auch nichts verwerfliches, denn Kunden wollen immer, dass alles neu, hip und innovativ ist, nur ändern soll sich bitte nichts.
Aber was meckere ich denn? Ich habe mich so früh am morgen hinreißen lassen. Was ist denn die Grundprämisse des Cyberpunks?
Style over Substance![gelöscht durch Administrator]