Autor Thema: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5  (Gelesen 13897 mal)

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Offline Boba Fett

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #50 am: 13.02.2019 | 17:07 »
Das Hacking-Konzept von CP2020 oder SR war nie verkehrt. Dessen konkrete Umsetzung war aber über alle Editionen mäßig bis beschissen.
Genau daher kommt ja das große Decker-Trauma von SR: Viele finden das grundsätzlich cool und haben Bock drauf, das am Tisch zu erleben - es scheitert dann aber krachend an der Spielpraxis und entweder wird handgewedelt ohne Ende oder man lässt es ganz bleiben.

Kein Widerspruch, aber wenn das Thema so einfach wäre, dann hätte es ja irgendwer mal geschafft ein gutes Konzept via Hausregeln zu implementieren.
Das Thema ist schon nicht einfach, wenn man es mit heutiger Technik betrachtet - ich muss mich mit dem Kram oft genug beruflich beschäftigen und würde das nicht mal mit der Kneifzange in Regeln drücken wollen. Dazu kommt, dass diese Thematik so schnelllebig ist, das alles was wir an Ideen für futuristischen Kram aufstellen, morgen doch schon wieder nur noch albern wirkt.
Und dazu kommt, dass die meisten Regeldesigner von der Thematik höchstens rudimentäre Ahnung haben.

Will sagen: ja, die bisher realisierten Systeme sind nicht gut, aber das ist auch kein Wunder. Und selbst wenn jemand da was gutes entwirft, ist das in 2-5 Jahren auch nur noch kalter Kaffee...
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Offline Boba Fett

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #51 am: 13.02.2019 | 17:08 »
Ich denke, ich werde meinen Spielern einfach mal wieder vorschlagen einen Onshot mit der guten alten CB2020 zu spielen. Trotzallem halte ich das für ein gutes System.

Bin dabei! Und: yeah, ist es!
Und es darf gerne mehr als ein Oneshot sein. (vielleicht eine Alte-Naive, wenn mal wieder die „ich kann nicht“ Krankheit ausbricht...)
Und: es ist CP2020, Dude...

Grüße vom Flughafen in München...
« Letzte Änderung: 13.02.2019 | 17:10 von Boba Fett »
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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #52 am: 13.02.2019 | 17:28 »
Dazu kommt, dass diese Thematik so schnelllebig ist, das alles was wir an Ideen für futuristischen Kram aufstellen, morgen doch schon wieder nur noch albern wirkt.
Und dazu kommt, dass die meisten Regeldesigner von der Thematik höchstens rudimentäre Ahnung haben.

Will sagen: ja, die bisher realisierten Systeme sind nicht gut, aber das ist auch kein Wunder. Und selbst wenn jemand da was gutes entwirft, ist das in 2-5 Jahren auch nur noch kalter Kaffee...

Entschiedener Widerspruch.
Da stecken sich Leute Kabel ins Gehirn und braten sich zur Durchsetzung ihrer Neon-Parallelwelt-ad hoc-Hackerei gegenseitig die Decks unterm Arsch weg oder grillen sich am ICE die Synapsen...das hat mit heutiger Technik und Hackerei gar nichts zu tun und mit irgendeiner halbwegs plausiblen zukünftigen IT(-Sicherheit) selbst im "günstigsten" Fall nur ganz am Rande, aber wahrscheinlich auch überhaupt nichts.

Dahinter steckt nicht mehr als schöne Bilder, dichte Subkultur-Atmosphäre und ein eigentlich recht spieltaugliches Grundkonzept.
Die großen Fehlleistungen findet man mMn nicht in den Grundannahmen, sondern einzig in der spielmechanischen Umsetzung. Da wird immer wieder ins Klo gegriffen - nicht nur, aber auch, indem man versucht, irgendwelche aktuellen Bezüge herzustellen und zeitgenössische Technik und (Software-)Konzepte so irgendwie mit zu verwursten.

Man muss aber "nur" ein ausreichend abstraktes, in sich geschlossenes Minispiel hinbekommen, das man halbwegs flott anwenden kann und das interessante Entscheidungen und Anstöße für die weitere Entwicklung bietet. Wenn man das irgendwie "zukunftsfähig" oder "expertentauglich" machen will, sollte man vielleicht beim Technik-Fluff nicht zu sehr ins Detail gehen. Aber grundsätzlich braucht sich so eine Retro-IT-Fantasy in der Hinsicht um gar nichts scheren.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Boba Fett

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #53 am: 13.02.2019 | 17:58 »
Aber grundsätzlich braucht sich so eine Retro-IT-Fantasy in der Hinsicht um gar nichts scheren.
Dann braucht sich eine Retro-GunPorn-Fantasy auch um gar nichts scheren...
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Deep_Impact

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #54 am: 13.02.2019 | 18:05 »
Und: es ist CP2020, Dude...
Nein, nein ich meine CyberBank2020. Da geht es um einen jungen Bänker - geben wir ihm den Codename LOKI - der aus seiner Konzernekarriere ausbricht, um eine Laufbahn als Hacker einzuschlagen. Natürlich 2020!

Grüße vom Flughafen in München...

Ach, da steckst du.

Offline YY

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #55 am: 13.02.2019 | 19:06 »
Dann braucht sich eine Retro-GunPorn-Fantasy auch um gar nichts scheren...

Stimmt.
Zuallererst muss das als Spiel funktionieren, dann muss einem die "Farbe" zusagen und dann kann man sich mal so langsam überlegen, wo man ggf. Spielräume für Realbezüge welcher Form auch immer findet, wenn man das überhaupt will. Aber nur weil man sich mit etwas auskennt, muss das doch nicht alles im Spiel in möglichst "echter" Form in Erscheinung treten - erst recht nicht spielmechanisch und noch viel mehr da nicht, wo sich das Spiel explizit und teils sogar definitionsgemäß vom realen Pendant entfernt.   

Das alles wohlgemerkt aus Spielerperspektive bei der Systemwahl; in der Entwicklung zieht diese Abfolge nicht.
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Offline Der Oger (Im Exil)

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #56 am: 13.02.2019 | 19:48 »
Kannst du das etwas ausführen?

Gerne.
Dort wird (optional und eingebettet in die SWON-metaphysik) Angeboten,  eine post-scarcity-gesellschaft zu fahren, in der Charaktere technisch gesehen unsterblich sein können - der Geist kann in einen "Seelenstein" transferiert werden,  und von dort aus in eine Vielzahl von "Hüllen" verschiedener Bauart. Optional kosten die Hüllen Geld - oder "Face", Einfluss in einer Fraktion.
Hüllen können Organisch, Mechanisch oder Digital sein (yep, der Charakter wird ein KI-ähnliches Wesen).Dazu noch Regeln für den Bau transhumaner Fraktionen, sowie für die "Füllhörner", eben jene Apparate, die eine post-scarcity - Gesellschaft so braucht.

Spieltechnisch bedeutet das: Charaktere mit einem Seelenstein können sich,  wenn sie genug Face angesammelt haben, neue und bessere Hüllen kaufen (was bessere Attribute, aber auch spezielle Talente bedeutet). Sie sind erst dann tot,  wenn man den Soulstone und Backups kaputt macht - wozu mindestens Schwere Waffen benötigt werden (und das ganze kann auch noch mit zusätzlichen Sicherungen versehen werden,  so daß man eigentlich die Sf -Version eines Leichnams bekommt).
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Deep_Impact

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #57 am: 14.02.2019 | 07:19 »
Hui, klassischer Transhumanismus. Ist nicht meine Vorstellung eines Gibson-CP-"Disposable Self", aber trotzdem durchaus interessant.



Und noch mal ganz zurück an den Anfang: Carbon 2185

Mittlerweile geht der Kickstarter auf die letzten 36 Stunden zu. Gestern wurde für den Valentins Tag noch einen Quickstarter angekündigt. Der wird an alle Empänger der News-Liste geschickt. Ich werde ihn mir mal anschauen. Denke aber, dass der Standalone nicht verständlich sein wird, sondern mindestens das D&D-GRW oder halt die offenen Regeln voraussetzt.

» 3 Classes
» 2 Origins
» 36 Pieces of Equipment
» 7 Sets of Armor
» 10 Dangerous Weapons
» 12 Augmentations
» 15 Enemy Statblocks


Deep_Impact

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #58 am: 15.02.2019 | 07:54 »
Habe gestern mal den Quickstarter ganz kurz durchgeschaut. Vom Layout ganz gefällig. Inhaltlich auf 34 Seiten natürlich überschaubar. Anders als zu erwarten ist es kein Quickstarter-Abenteuer, haben sie ja aber auch nicht gesagt. :)

Mein Verdacht des Reskins erhärtet das schon. Jeder "Doc" hat beispielsweise ein Handimplantat, das zweimal pro Long Rest 1W8 Punkte heilt. Fühlt sich für mich irgendwie nach Paladin Handauflegen an. Klar, die Mechanik ist offensichtlich.

Der Enforcer hat genau wie der normale Kämpfer einen Kampfstyle à la Marksman, Two-Weapon-Fighting,... und so weiter.

Ein Blick auf die Rüstungen zeigt: Größtenteils nur umbenannt und 1 Gold = 1000₩. Also
Padded (5 gp; 11+Dex — Disadvantage)
wird zu
Padded Jumpsuit (5.000₩; 11+Dex — Disadvantage)



Nebenbei: Ich hab mir gestern noch mal den Podcast "Hinterm Schirm" zum Thema Cyberpunk angehört. Die These sich nicht an Technologie, Waffen, Regeln und Realismus aufzuhängen, sondern Cyberpunk eher über die Probleme der Welt zu modernisieren fand ich ganz gut. Wobei die Allmacht der Konzerne meiner Meinung nach immer noch ein sehr passendes Motiv für Cyberpunk ist. Und an diesen "1kg-Mobiltelefonen" werde ich mich sicher nicht mehr hochziehen, als wenn ich jemals Traglast in Cyberpunkspielen beachtet hätte.

https://penandpodcast.de/episodes/hinterm-schirm-s01e09-von-maschinen-zauberei-cyberpunk-magie/

Offline Wisdom-of-Wombats

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #59 am: 27.02.2019 | 23:22 »
Ich finde einen Reskin jetzt nicht schlimm. Was mich eher stört ist die Gestaltung der Seiten. Da hätte ich heute gerne mehr Farbe und weniger Billigproduktion. Aber was solls. Fürs PDF ist es in Ordnung.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Cypher System, Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia, Star Trek Adventures 2e
Bereite vor: nichts. Ich warte auf Daggerheart und Legend in the Mist

Offline JS

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #60 am: 22.11.2019 | 12:56 »
Bevor ich die PDF kaufe, möchte ich kurz fragen, ob Carbon 2185 auch als Printprodukt in den allgemeinen Handel kommt. Weiß jemand genaueres dazu?
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Excaleben

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #61 am: 22.11.2019 | 13:06 »
Bevor ich die PDF kaufe, möchte ich kurz fragen, ob Carbon 2185 auch als Printprodukt in den allgemeinen Handel kommt. Weiß jemand genaueres dazu?
:)
Ich habe über Twitter im Oktober nachgefragt ob das Produkt auch in Print außerhalb des Kickstarters verfügbar sein wird. Das wurde bejaht und es sollen sich auch schon laut Kickstarter Printbücher auf dem Weg zu Amazon(US nehme ich an) befinden also ja es wird auch so erhältlich sein.

Kickstarter Update dazu General Sale? Teil

Offline JS

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #62 am: 22.11.2019 | 13:16 »
Supie, danke.
 :d
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Offline 10aufmW30

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #63 am: 13.11.2020 | 21:51 »
Gerade ist ja der zweite Kickstarter zu Ende gegangen. Hab mal für 15€ alle PDFs des Grundspiels und der Erweiterungen mitgenommen.

Offline Excaleben

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #64 am: 13.11.2020 | 22:09 »
Gerade ist ja der zweite Kickstarter zu Ende gegangen. Hab mal für 15€ alle PDFs des Grundspiels und der Erweiterungen mitgenommen.

Verdammt ich hab ihn verpasst :(. Hoffentlich kommt da noch ein Latepledge.

Offline 10aufmW30

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #65 am: 14.11.2020 | 12:06 »
Also der KS des Grundbuchs hatte auch einen Pledgemanager / Late Pledge. Von daher gehe ich stark davon aus.

Offline 10aufmW30

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #66 am: 17.11.2020 | 16:27 »
Einen weiterführenden Thread zum Thema gibt es nicht, oder?

Was mit beispielsweise nicht ganz klar: Kann ich meine Botnets jeden beliebigen Exploit ausführen lassen oder muss ich das vorher festlegen (aka. memorieren)?

Dieser Artikel beschreibt das Buch und die Regeln meiner Meinung nach sehr passend. Das mit der komischen Reihenfolge in der Charaktererstellung / Kapitelreihenfolge war mir auch sofort aufgefallen:
https://w6vsw12.com/2019/12/30/carbon-2185-cyberpunk/

Miriam

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #67 am: 17.11.2020 | 18:46 »
Was mit beispielsweise nicht ganz klar: Kann ich meine Botnets jeden beliebigen Exploit ausführen lassen oder muss ich das vorher festlegen (aka. memorieren)?

Die Formulierung ist da nicht eindeutig, aber zumindest fehlt mir jeder Hinweis auf eine Form von Festlegung. Daher lese ich das als „Spontaneous Casting“: solang Dein Botnetz noch Kapazitäten hat, kannst Du diese für einen beliebigen, bekannten Exploits nutzen.

Beste Grüße
Sal

Offline Marask

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #68 am: 17.11.2020 | 21:26 »
Was mit beispielsweise nicht ganz klar: Kann ich meine Botnets jeden beliebigen Exploit ausführen lassen oder muss ich das vorher festlegen (aka. memorieren)?

Wie auf S. 41 in der Tabelle geschrieben, hat man eine Anzahl "Exploits known". Also wählst du die Anzahl an Exploits die du kennst. Aus allen wählen ist nicht möglich.
Für mich ist das eindeutig genug.
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Offline 10aufmW30

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #69 am: 18.11.2020 | 07:09 »
Stimmt, was auch Sinn macht. Es gibt 9 Exploits und mit Stufe 10 beherrschaft man dann alle davon. In Stufe 9 kommen 5 dazu, da steht dann aber auch klipp und klar "You may now consider expert exploits as options when learning new exploits."

Was ich kritisch betrachte, ist die Tatsache, dass D&D ja immer das Stufenkonzept "from zero to hero" hat.

Erstmal haben sie die Stufenaufstiege 1,2,3 deutlich verlangsamt, schließen aber Stufe 4 zu D&D auf. Die XP-Vergabe scheint auch etwas anders zu sein.

Das ist schon eher ein comigartiges Cyberpunk, wie in diesen Mangas in denen tausende Kugeln auf den Assassin einprasseln ohne ihn auch nur zu verlangsamen.

Bei vielen der High-CR-Gegner machen diese 150+ Trefferpunkte auch Sinn, wenn es sich um Nanoschwärme, Mecha-Anzüge, Spinnenpanzer und so handelt. Ja, die Vorstellung eines 170 HP Veteranen ist schon etwas wirr, aber das muss man ausprobieren, um zu sehen, welchen Damage-Output denn eine Gruppe hat, die gegen so jemanden antritt. Generell gilt vermutlich: Sich gegenüberstehen und HP-Runterwürfeln ist weder die Lösung, noch spannend.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 07:20 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #70 am: 18.11.2020 | 18:05 »
Hab mich heute mal dran gesetzt und die Charakterentwicklung ein paar mal durchgespielt. Mit einem PDF kein Problem, mit Buch würde mich das hinundherblättern in den Wahnsinn treiben. Okay, ein Cheatsheet würde das erleichtern.

Was mir aufgefallen ist:

Es gibt kein Konzept der Verschuldung
Geld hat man zwar schnell mal 100k bis 200k, aber das ist nichts, wenn schon die einfachste Waffe 80k kostet. Aber es gibt ja Leihwaffen.
Überhaupt Augmentations in einen Charakter auf Stufe 1 zu bekommen ist schon nicht einfach. Aber das ist wohl Teil der Idee, dass die Punks eigentlich bis vor kurzem noch Teil des normalen Lebens waren. Was man da an Kohle reinbekommt ist sehr unterschiedlich. Der Wormer-Doc hatte dagegen 208.000 Wolongs, nur hat er sein wichtigeste Cyberteil schon eingebaut. Die Korporate Kid Hackerin kommt mit Quickend Reflexes daher ...

Cyberware hat auch teils ordentlich Einfluß und man muss sich schon entscheiden, was dem Charakter wichtig ist: Als erstes Schießen oder besser schießen. Beides wie bei CB2020 oder Shadow Run ist eigentlich anfangs nicht drin.

Vices (Laster?) passen selten ins Charakterkonzept.
Bei meinen fünf Versuchen passte ehrlich gesagt kaum ein Vice irgendwie zum Charakter, oder hatte keinen Einfluß auf seine Entwicklung. Teil nette Macken, teils aber auch abwegig.

Verletzungswurf bricht mit der Mechanik?
DC ist immer gleich oder höher. Beim Verletzungswurf der Karriere aber nicht (muss höher sein). Entweder ein Fehler oder ein Bruch mit der Mechanik. Generell würde ich die Charaktere lieber länger in den Karrieren halten, also der normalen Mechanik folgen. Warum die generell immer auf INT gehen ...?

Karrieren ohne Abschiedsgeschenke
Etwas schade, dass einige Karrieren keine Parting Gifts haben. Wüsste nicht warum das so sein sollte. Warum sollte man nicht eine Kleinigkeit von einem Technikerkollegen oder seinem Vorgesetzten bekommen. Muss ja nicht immer sauteurer sein.

Grundsätzlich erscheint es sich kaum zu lohnen lange in einer Karriere zu verweilen. Die Abschiedgeschenke sind schnell mehr wert als die Abfindungen nach vier oder mehr Dienstzeiten.

Irgendwie finde es schade, dass aus der Verletzung nicht mehr gemacht wird. Da könnte man bestimmt eine schöne Tabelle mit Ereignissen zu basteln.

*google foo*

Diese hier finde ich schon ganz cool:
https://docs.google.com/document/d/1br0YMIUrNlaDQz-k1G5bijhC8Wiw0NeDVLrNbGdEkOM/edit

Offline 10aufmW30

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #71 am: 23.11.2020 | 14:40 »
Einfluß
Es gibt zwei Pfade Straße und Corporations, soweit so klar. Aber im weiteren klingt es so, als ob man eigenen Influence Werte für jede Gang, jeden Konzern, etc.pp. hat.

Downtime
Nett geregelt, wobei ich nicht verstehe, warum ich einen Vorteil oder Nachteil davon habe meinem Vice nachzugehen. Wenn ich bspw. Kinder hasse, werde ich davon nicht abhängig ... Lediglich eine ungünstige Wortwahl eines Regelbegriffs?

Economy
Die Regeln für Einkommen und Miete sind vielleicht etwas zu buchhalterisch, aber zu mindestens ein guter Ansatz.

Das Abenteuer "Chow's Request I" ist an Stumpfheit schwer zu überbieten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und selbst, wenn die Party sie reinschleicht, ist schwerlich zu erklären, warum nicht alle Punks bei der finalen Auseinandersetzung in den Raum stürmen.
Leider fehlt der Karte der Maßstab. Ärgerlich.

Chow's Request II macht es da schon besser. Vor allem entwickelt sich da auch so langsam eine größere Geschichte. Ich hoffe in der überarbeiteten Version liegen dann auch Karten für Teil 2 vor.

Offline Marask

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #72 am: 23.11.2020 | 16:54 »
Einfluß
Es gibt zwei Pfade Straße und Corporations, soweit so klar. Aber im weiteren klingt es so, als ob man eigenen Influence Werte für jede Gang, jeden Konzern, etc.pp. hat.

Downtime
Nett geregelt, wobei ich nicht verstehe, warum ich einen Vorteil oder Nachteil davon habe meinem Vice nachzugehen. Wenn ich bspw. Kinder hasse, werde ich davon nicht abhängig ... Lediglich eine ungünstige Wortwahl eines Regelbegriffs?

Economy
Die Regeln für Einkommen und Miete sind vielleicht etwas zu buchhalterisch, aber zu mindestens ein guter Ansatz.

Das Abenteuer "Chow's Request I" ist an Stumpfheit schwer zu überbieten.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und selbst, wenn die Party sie reinschleicht, ist schwerlich zu erklären, warum nicht alle Punks bei der finalen Auseinandersetzung in den Raum stürmen.
Leider fehlt der Karte der Maßstab. Ärgerlich.

Chow's Request II macht es da schon besser. Vor allem entwickelt sich da auch so langsam eine größere Geschichte. Ich hoffe in der überarbeiteten Version liegen dann auch Karten für Teil 2 vor.

Ich würde gerne ein wenig auf deine Eindrücke eingehen.

Einfluss
Woran machst Du fest, dass es wohl für jede Gang oder Konzern einen eigenen Einfluss-Wert gibt?
Auf S.102 ist klar beschrieben, dass es EINEN Influence: Corps und EINEN Influence: Street gibt. Was man mit den Werten machen kann, steht dann exakt auf S. 103-105.

Downtime
Nun, dem "Laster (Vice) nachgehen" ist nur ein Teil der Möglichkeiten im Rahmen der Zeit zwischen den Missionen. Du kannst ja auch Arbeiten (Work for Wonlong), Ausruhen (Resting ans Recovery) oder Trainieren/Lernen (Study and Practice). Wenn Du dir ein Laster gibst, dem man in der Downtime nicht wirklich nachgehen kann, dann ist das ja nicht Schuld der Regeln :) Ein Blick auf die beispielhaften Laster auf Seiten 66-69 hilft da schon sehr.

Ökonomie
Deinen Ausführungen kann ich mich anschließen, sehe das aber nicht als aufwändig an.

Chow´s Request I
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ja, die Sache mit dem fehlenden Maßstab ist wirklich ärgerlich.

Chow´s Request II
Ich habe die Augmented Edition vorliegen. Dort sind auch keine Maps drin. Aber da ich Maps habe, denke ich, dass es die damals zusätzlich als Backer gab. Aber sicher bin ich mir nicht.
Inhaltlich ist das Abenteuer aber im Prinzip wir CR I, nur an einem anderen Ort ;)
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Offline 10aufmW30

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #73 am: 23.11.2020 | 17:29 »
Erstmal will ich das Spiel nicht schlecht reden, mir fallen nur Dinge auf. *

Thema Influence, habe ich das hier gelesen und es irritierte mich etwas:
Zitat
Additionally, when you gain influence it is generally only with one corporation or gang. While these bonuses do apply to allies of that corporation or gang, it does make you antagonistic towards their enemies.

Die Vices hab ich mir schon durchgelesen. Und einigen Dingen ist eben schwer nachzugehen. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Andere gehen natürlich super.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und ich habe schon die Didaktik von Chow's Request entdeckt: Kampf, Verhandlung, Fallen entschärfen, Kampf mit Deckung, Kampf mit Ziel, ... Das ist grundsätzlich auch nicht schlecht gemacht, aber irgendwie nicht elegant, um es bspw als OneShot zu benutzen. Und nach dem Abenteuer sind definitiv alle Charaktere mit Basis-Waffen versorgt :D

Ich hoffe, da etwas auf "Interlinked".

Ich freue mich aber auf die erste Session.



* Nachtrag: Kam nicht so rüber als sei das vorgeworfen worden, sondern ich möchte nicht in die Gatekeeper-Fraktion gesteckt werden.
« Letzte Änderung: 23.11.2020 | 19:31 von 10aufmW30 »

Offline Marask

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Re: [Kickstarter] Carbon 2185 - Cyberpunk D&D5
« Antwort #74 am: 23.11.2020 | 23:26 »
Ich will da auch nicht alles gut reden oder widerlegen. Ganz im Gegenteil. Ich sehe ja auch die Stärken und Schwächen. Es ist eben nur eine persönliche Einstufung, was einer/einem überwiegt. :)

Den Satz zu Influence habe ich scheinbar nicht noch gar nicht entdeckt. Aber ja, Macht Sinn. Wenn ich Fraktion A gegenüber gut stehe, stehe ich deren Feinde nicht gut gegenüber.
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