Ich glaube auch, dass diese Art von mehrere-Abenteuer-gleichzeitig hier eigentlich nicht gemeint war.
Du meinst Extra Abenteuer, die nur dafür da sind, damit der Plot nicht zu langweilig wird?
Ja klar, glaube auch nicht, dass unbedingt
das ein Hauptziel dabei ist
Wollte das trotzdem mal erwähnt haben.
(Geht hier, denke ich, mehr darum als Spieler ein anderes/erweitertes Spielgefühl zu bekommen. Vielleicht auch einen engeren Bezug zu seiner Figur)
Wir hatten das Thema schonmal ausführlich, meine ich.
Das hat auch viel damit zu tun, ob man zügig spielen möchte und ob man Zeit für einen zeitfressenden Spielstil hat.
Mir ist meine Zeit dafür zu knapp, deshalb wird normalerweise die Gruppe nicht getrennt. Auch die anderen wollen in der gemeinsamen Spielzeit gemeinsam spielen und nicht rumsitzen und den anderen beim Spielen zuschauen. Wenn getrennt wird, dann wird extrem gespult, damit das schnell wieder vorbei ist.
Es gibt für SL gute Gründe die Party nicht zu trennen.
Zeitersparnis und keine extra Arbeit , sind griffige Argumente.
Ich finde es auch wichtig bei Trennung auf die Zeit zu achten. Habe ich glaube ich auch schon mehrfach erwähnt.
Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Zuschauen kann als Spieler auch mal Spaß machen. (Wenn es zeitlich überschaubar ist)
Genauso wie "eine Situation mal alleine meistern dürfen " Spaß machen kann.
Das wären für mich eben die Gründe die Party auch mal ab und zu zu trennen.
Edit.
Generell würde ich sagen: je mehr Entscheidungsfreiheit die Spieler für ihre Figur haben, desto mehr Einzelsituationen oder Gruppentrennungen kann es geben.
Sollte man als Gruppe dann eben im Blick haben. Als Spieler achtet man darauf, dass Einzelsituationen oder Gruppentrennungen zeitlich nicht den Rahmen sprengen. Als Spielleiter ebenso.
Im Idealfall sind sie auch unterhaltsam genug für die Spieler die zuschauen.
Der Spielleiter muss da natürlich auch mitspielen wollen. Indem er eben solche Zusatzplots anleihert und unterstützt.
Da kriegt ein Spieler z.B. mal einen Brief von seiner Gilde,seinem persönlichen Vorgesetzten, seiner Familie whatever durch den SL überreicht. (Indem ein Spezialauftrag für seine Figur drin steht)
Oder ein Bote gibt ihm mündlich den Auftrag. Oder es erreichen ihn NSC Gerüchte. Oder es gibt für die Figur eine andere Art von Begegnung , die ihr eine persönliches Aufgabe verschafft. etc.
Wenn der Zweit-Auftrag nicht personalisiert ist, also sich ebenfalls an die ganze Gruppe richtet:.
Beispiel:
Erster Auftrag: Findet den Mörder von Graf Mortz.
Zweiter Auftrag: Findet den Schatz der Baronin von Portz.
Dann wird es mEn. auch vermehrt zu Gruppentrennungen kommen, weil man ja an zwei Fällen dran ist. Und da ist es auch meist effektiver, wenn man sich zeitweise aufteilt.
Als immer alles nur zusammen zu erledigen.
Für SL die Einzelaktionen und Gruppentrennungen nicht mögen, ist das also nix.