Ich verstehe die Frage aber ich kann da leider auch keine alles aufklärende Antwort liefern.
Meine Annäherung wäre:
Wenn ich etwas weiß das mein Charkter Unwissend ist kann ich dieses nichts wissen "extremer" darstellen.
Hmm, ich verstehe.
Ich glaube, wir unterscheiden uns weniger als ich dachte.
Du erinnerst dich sicher noch, wie ich sagte, dass ich als Beispiel verdeckte Wissenproben besser finde als Wahrnehmungsproben?
Wenn die Ergebnisse der Probe "sofort" sichtbar werden, dann verdecke ich nichts und lasse Sie würfeln. (Schleichen, Aufmerksamkeit)
Dann sage ich "Nicht geschafft? Ok, dann beschreib mir, wie die xxx-Falle dich erwischt." (Falls ich den Spieler so einschätze, dass er Spaß dran hat, sonst mach ich das auch gerne für ihn.)
Bei längeren Dingen, wie "er lügt euch an" oder "Die Zwerge da am Meer sind da, weil Sie versuchen dem Meer die Kristalle zurückzuentreißen, die Sie als Regen vom Berg gestohlen hat." - Wissen bin ich anders und glaube, es ist besser, wenn der Spieler nur darüber informiert wird, was sein Char denkt. Nicht, was die echte Wahrheit ist.
[.. Überzeichnen bleibt hängen ..]
Kann ich nachvollziehen, mache ich häufig auch. Stilfrage.
Mein Lieblingsbeispiel fuer (unnoetige) Probleme bei der Trennung von Spieler- und Charakterwissen ist die Info-Weiterleitung falls mal nicht die ganze Gruppe die Infos bekommen hat.
[..]
Ich bin mir nicht sicher, wie deine Bewertung ausfällt.
Wie dem auch sei.
Ich variiere das häufig. Meistens, wenn alle ne Info bekommen und räumlich entfernt sind, dann whisper ich mit denen (Online-Voice chat). Jeder kann dann entscheiden, was er von der Info teilen will oder nicht - ich hatte da schon sehr unterschiedliche Spielerentscheidungen.
Erfahrungswerte haben gezeigt, dass die Anderen immer einen netten Plausch halten und sich mitnichten langweilen. (Bin mit jedem einzelnen auch max 1-2 Minuten in dem anderen Channel )
Ich mag das Nacherzählen meiner Informationen immer sehr, weil es mir auch persönlich hilft einzuschätzen, was für die wichtig an den Infos war. Zudem entstehen Gespräche innerhalb des Charakters, oder darum, wie die Infos erhalten wurden.
Kleine Provokation:
Wenn man dauernd Strohmänner sieht, die einem Nachempfunden sind, dann beleuchtet man sich vielleicht einfach nicht gut genug.