Hallo zusammen,
beim Zusammenschustern meines eigenen BRP-Mischmaschs bin ich an einem schwierigen Punkt angelangt, der Magie. Kurz als Erläuterung: Ziel ist es, ein generisches Fantasy-System zu erstellen mit den klassischen Völkern. Grundgerüst sollen die Call-of-Cthulhu-Regeln werden, da mir dort der Probenmechanismus und der Kampf am besten gefällt. Allerdings ist es schwierig, die Call-of-Cthulhu-Magie zu nehmen, denn die ist für ein generisches Fantasy-Setting zu gefährlich und zu düster. Außerdem sind die Kosten einiger Zauber recht willkürlich gesetzt (was aber irgendwie auch seinen Charme hat so von wegen Unberechenbarkeit von Magie). Das heißt, ich muss ein anderes Magiesystem oder besser gesagt eine andere Liste an Zaubern anflanschen.
Die Magie von Mythras möchte ich nicht nehmen (das mit den Subsystemen und der Modifkation von Zaubern ist mir zu komplex). Die Magie aus dem Goldenen Buch finde ich etwas dünne.
Die Magier soll so aussehen:
- Ein Mechanismus für alle Magiewirker: Wenn man einen Zauber wirken will, muss man eine Probe auf die entsprechnde Magieart/Magieschule/o.ä. ablegen und die Magiepunkte bezahlen; fertig. Sprich es gäbe zum Beispiel die Fertigkeit Zaubern(Schule des Feuers) oder Wunder wirken(Schutz)
- Zauber sollen nicht modfiziert oder kombiniert werden. Sie sollen höchstens in dem Sinne variabel sein, als dass man zum Beispiel mit einem Heilzauber unterschiedlich viele Trefferpunkte wiederherstellt und das entsprechend unterschiedlich viel kostet.
- Es soll klassische Zauber, wie Heilung, Teleportation, Licht, Feuerball, Tierverwandlung etc. geben.
- Ich brauche keine genauen Reichweiten oder detaillierten Beschreibungen, da ich das eh nur für meine Gruppe verwenden würde, für die Handwedelei an der Stelle ok wäre.
- Am liebsten wäre mir, man könnte Zauber sofort wirken ohne irgendwelche Regeln für Konzentration.
- Fluff, wie Ritualbeschreibungen oder In-Welt-Namen für Zauber sind nett, aber nicht notwendig.
Genau genommen brauche ich also nur eine große Liste an Zaubern mit kurzen Beschreibungen und Kosten, die in verschiedene Gruppe sortiert sind. Classic Fantasy geht meines Wissens nach in diese Richtung. Ich möchte mir aber ungern ein dickes Buch nur für die Zaubersprüche kaufen. Wäre die Magie dort aber prinzipiell das, was ich suche? Findet sich die Magie aus Classic Fantasy noch in einer anderen Publikation?
Eine Möglichkeit, die mir auf jeden Fall noch bliebe, wäre Call-of-Cthulhu-Zauber umzubenennen und zu gruppieren. Allerdings fehlen dort viele der klassischen Fantasy-Zauber.
Wie seht ihr das? Hat sich diesbezüglich schon jemand anderes Gedanken gemacht?
Schöne Grüße
Tegres