Autor Thema: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt  (Gelesen 899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leoli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Leoli
Hallo Forum,

wir sind eine 6-köpfige (4 Damen und 2 Männer) Gruppe von Spielern mit wenig Erfahrung im Alter von 25-33 Jahren. Da wir uns noch nicht zutrauen ein Abenteuer selbst zu leiten, suchen wir einen GM, der die Lust und die Geduld aufbringt, unseren begonnenen Weg weiter mit uns zu begleiten.
Wir sind ziemlich offen, was das Regelwerk angeht und haben bisher Erfahrungen mit Splittermond und CoC gesammelt. Nun würden wir eventuell gerne etwas aus der Gegenwart oder Zukunft spielen und interessieren uns z.B. für Systeme wie Shadowrun.
Wir haben eine Wohnung, in der wir uns treffen können (Maintal Bischofsheim bei Frankfurt) und dachten an etwa einen Abend pro Monat.

Wenn du Interesse und Erfahrung hast, melde dich bitte.

Liebe Grüße
Leonie

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #1 am: 11.02.2019 | 12:32 »
Hallo Leoli,

ich leite für euch Night´s Black Agents: The Persephone Extraction.

Wenn ihr Interesse habt, einfach Bescheid sagen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Leoli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Leoli
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #2 am: 11.02.2019 | 12:48 »
Wow, das ging ja flott und vielen Dank für deine Antwort :D! Darf ich dich erstmal noch etwas ausfragen  ;D? Kommst du aus der frankfurter Gegend? Und ist das System dein persönlicher Favorit? Wir haben zwar auch Interesse an Oneshots und Erfahrungen jeder Art, suchen aber auch einen GM, mit dem wir uns vielleicht auch langfristig zusammentun können. Wärst du generell auch für sowas offen?
Liebe Grüße
Leoli

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #3 am: 11.02.2019 | 13:04 »
Ja, ich komme aus der Frankfurter Gegend und du darfst mich auch gern noch weiter ausfragen. Allerdings kannst du hier im Tanelorn erst ab 5 Beiträgen Nachrichten verschicken, wenn ich richtig informiert bin. Bevor ich dir meine email Adresse oder Telefonnummer gebe, machen wir hier also einfach noch ein bisschen Smalltalk.

Ich spiele seit etwa 2 Jahren Night´s Black Agents. Das System hat ein paar Eigenheiten, vieles davon mag ich, ein paar Kleinigkeiten finde ich manchmal auch nicht ganz so großartig. Es ist aber ein relativ einfaches System, das man schnell vermitteln und mit dem man moderne Spionage-Vampir-Action Abenteuer ganz gut umsetzen kann. Weil die Regeln nicht allzu kompliziert sind, lässt es den Spielern auch noch genügend Raum für freies Rollenspiel. Das finde ich nicht unwichtig.

´Ne dauerhafte Runde ist ´ne schicke Sache. Wenn die Chemie stimmt habe ich nichts dagegen.

Darf ich auch Fragen stellen?

Wie habt ihr denn bisher Splittermond und CoC erlebt? Fandet ihr Splittermond sehr regellastig? Hattet ihr einen Spielleiter, der großen Wert auf das exakte Einhalten der Regeln gelegt hat? Oder war das jemand, der öfter ´mal fünfe grade sein ließ?
Habt ihr bei CoC sehr in Richtung Stimmungsspiel gezielt? Wurde also aktiv versucht so eine Art Grusel zu erzeugen?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Leoli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Leoli
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #4 am: 11.02.2019 | 13:18 »
Das klingt erstmal ziemlich cool, muss ich sagen  :)! Hast du denn auch Erfahrung als GM, oder spielst du hauptsächlich selbst in der Gruppe mit?
Hab eben schon mal ein wenig zu dem vorgeschlagenen System gelesen und auch mal meiner Gruppe eine Nachricht dazu hinterlassen (die sind allerdings noch auf der Arbeit und werden sich erst später melden)  ;)
Klar darfst du! Splittermond war für uns absolutes Neuland und der erste Kontakt zu Pen and Paper ... Da ging es noch viel um das ganze Drumherum und ich glaube, wir waren noch etwas überfordert mit den ganzen Fähigkeiten und Mechaniken  ;D! Mir persönlich hat auch das Setting nicht so zugesagt! Cthulhu fand ich unglaublich spannend und konnte gar nicht genug bekommen, zumal wir auch mit der Gruppe über ein We weggefahren sind zum intensiven Spielen und das war einfach großartig  :)!
Generell treffen wir uns auch gerne vor dem Spiel etwas früher und essen zusammen, bevor wir die Runde starten und da wir alle sehr gut befreundet sind, ist es meist eine schöne Atmosphäre (würde ich mal behaupten)  ;D!
Unser letzter GM war sehr väterlich flexibel mit uns, weil wir blutige Anfänger waren und er hingegen schon sehr viel Erfahrung hatte. Wie stehst du denn zu den Regeln?
Und darf ich auch fragen wie alt Du bist und wie lange du schon spielst?
Hast du ein Genre, das dir besonders gefällt?
Liebe Grüße

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #5 am: 11.02.2019 | 13:37 »
Ich bin 51 Jahre alt und spiele jetzt seit ca. 35 Jahren Rollenspiele, also schon ´ne ganze Weile. Ich habe viel Spielleiter gemacht, manchmal bin ich aber auch ganz gern Spieler.
Ich mag keine allzu komplexen Systeme, bei denen man ständig auf der Suche nach irgendwelchen Sonderregeln oder Tabellen die dicken Regelschwarten durchblättern muss. Bei den einfacheren Systemen halte ich mich aber auch ganz gern mal an das, was da steht.
Ich find´s wichtig, dass Rollenspiel mehr ist als Kämpfe ´runterwürfeln und Figuren steigern.
Lange Jahre habe ich Fantasy gespielt, bis ich irgendwann ein bisschen die Nase voll davon hatte.
Seit vielleicht vier, fünf Jahren spiele ich ganz gern Rollenspiele mit Gegenwarts-Setting, bin aber generell auch für andere Sachen offen.
Die gemütliche Runde mit gemeinsamem Essen, etc. ist durchaus in meinem Sinne.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Leoli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Leoli
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #6 am: 11.02.2019 | 14:48 »
Deine Einstellung finde ich sehr gut und ich denke, dass kommt uns Neulingen nur entgegen für ein schönes Spielerlebnis  :)! Wow, du bist also doch auch schon richtig erfahren  8)! Wir haben jetzt einige Zeit nicht gespielt und es sehr vermisst. Als wir uns dann zu zweit einmal als GM versucht haben, mussten wir feststellen, dass Erfahrung einfach das A und O ist und man mit so vielen Dingen einfach nicht rechnet, wenn man keine Routine in dieser Rolle hat  ;D.
Gerne möchte ich gleich zu Beginn sagen, dass wir ja eine sehr vertraute Gruppe sind und manchmal einen schrulligen bis seltsamen (auch schwarzen) Humor haben - meinst du, du kannst mit sowas umgehen?
In unsere WhatsApp Gruppe kommt hier langsam etwas Leben und alle sind jetzt neugierig auf dich geworden...!
Wichtig wäre vielleicht auch noch die Frage nach deinen Zeitreserven... Wir haben alle recht unterschiedliche Arbeitszeiten (leider arbeite ich zumeist sehr lange) und wir haben uns bisher meistens unter der Woche erst so gegen 19 Uhr (bis maximal 23 Uhr) sehen können, gerne jedoch auch mal am Wochenende oder sind auch zusammen für ein paar Tage zum Spielen verreist...! Wie weit wohnst du denn von uns weg und wie sind deine Freizeiten?
Das ist jetzt schon sehr spezifisch, aber ich glaube du merkst: ich hab richtig Lust zu spielen und ich denke, meinen Mitspielern geht es auch so  ;D

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #7 am: 11.02.2019 | 18:11 »
Da bin ich wieder. Sorry. War mit Arbeit und Kochen beschäftigt.

Das mit der Erfahrung... könnt ihr ja hinterher beurteilen.
Ich bekomme sicherlich ein Abenteuer geleitet.
Wie großartig das dann wird, müssen wir gemeinsam sehen.

Ich würde das jedenfalls auch gern mal wieder mit Leuten ausprobieren, die noch nicht gar so lange rollenspielen.

Schrulliger Humor ist erstmal prima.
Wie gut wir zusammen passen kann man bis ins Detail sowieso nicht im Voraus besprechen.
Ausprobieren!

Ich bin übrigens nicht unbedingt gegen "in der Woche". 19 - 23 Uhr ist eine Zeit, die ich Montags, vielleicht auch Mittwochs oder Donnerstags einrichten könnte. Hängt ein bisschen davon ab, wie lange ich  von meiner Arbeit zu euch brauche. Ich wohne in Eschersheim und arbeite in Höchst. Ich kann eventuell mit dem Auto fahren, lieber bin ich aber mit den Öffentlichen unterwegs.
Am Wochenende ist´s bei mir wie bei den meisten Menschen: Manchmal habe ich ´was vor, manchmal passt´s.
Als grobe Richtschnur einmal im Monat finde ich aber o.k. und machbar.

Unser kleines Gespräch hier klingt ja so, als ob das konkrete Formen annimmt.
Sprecht doch einfach ´mal drüber, wie das losgehen soll. Wollt ihr mich erstmal kennenlernen, wollt ihr erstmal irgendein Kennenlern-Oneshot oder Einführungsabenteuer machen? Wollt ihr ´ne Systemvorstellung von mir? Wollt ihr gleich Spielerfiguren erstellen oder sogar sofort anfangen? Was das angeht richte ich mich ganz nach euren Vorstellungen.

WhatsApp ist mit mir leider nicht zu machen.
Nach deinem nächsten Beitrag schicke ich dir aber ´mal meine email Adresse.

Bin gespannt.
« Letzte Änderung: 11.02.2019 | 18:20 von Chiarina »
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #8 am: 11.02.2019 | 18:20 »
Wenn ihr noch weitere Moeglichkeiten sucht um Postings zu schinden gibt es Psycho's Guide to the first 5...

Ich verschiebe den Thread jetzt auch mal in die "Spielerboerse" wo er schon die ganze Zeit hingehoert haette, aber da den Forenbereich nur angemeldete Benutzer sehen koennen hat Leoli den vemutlich beim "Gastschauen" nicht bemerkt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Leoli

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 5
  • Username: Leoli
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #9 am: 11.02.2019 | 18:34 »
Konkrete Formen finde ich prima und wir sind mittlerweile schon alle ganz vorfreudig am quatschen wegen Terminvorschlägen  :).
Wir fänden es schön, wenn unser erster Termin ein Kennenlernen wird - vielleicht auch schon mit gemeinsamen Essen, ein wenig Plausch und wenn Du Lust hast, kannst du uns ja schon etwas über das System und allgemein über die Charaktererstellung erzählen...
Gerade haben wir schon mal wegen gemeinsamen Zeitfenstern geschaut und könnten alle eigentlich immer montags und donnerstags ab 19 Uhr - du hättest also die Wahl und kannst gerne mal in deinen Kalender schauen  :)

Wenn Du in Frankfurt Höchst wohnst, hast du doch sogar gute Anbindung nach Bischofsheim, oder?


Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #10 am: 11.02.2019 | 18:45 »
pm ist unterwegs
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Cormac

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Cormac
Re: DM gesucht für 6-köpfige Gruppe im Raum Frankfurt
« Antwort #11 am: 3.03.2019 | 20:11 »
Glückwunsch zum gefundenen DM. Sollte es sich doch noch zerschlagen (hoffe nicht), kann ich gerne anbieten für euch zu leiten (natürlich auch einfach mal nur nen one–shot um noch was neues kennenzulernen falls ihr das wollt). Ich wohne in Rüsselsheim, Bischofsheim ist also ein Katzensprung.

Ich bin 49, leite und spiele seit ich 13 bin. An Gegenwart oder Zukunft kann ich z.B. bieten:
 TORG ETERNITY (Erde wird von anderen Dimensionen überfallen. Etwas verrückter Mix aus zahlreichen Genres (eine Dimension z.B. Pulp He,den, eine klassisch Fantasy, eine Cyber, eine Horror etc)).

Mutant Year Zero (post–apocalyptisch, aber skurril. Sandbox Survival)

Numenera. Spielt 1 Milliarde Jahr in der Zukunft. Der aktuellen Welt (9. Welt) sind bereits 8 „Welten“ (eigentlich Zivilisationen) vorangegangen und wieder untergegangen. Diese hBen Orte und Relikte zurückgelassen, die somfortschrittlichnsind/waren, dass die aktuell lebenden Menschen nicht richtig damit umgehen können/sie nicht wirklich verstehen. Erforschung der Welt, der früheren Zivilisationen

Alle System zeichen sich durch verhältnismäßig einfache Regeln aus und legen viel Wert auf Spiel und eine recht offene Welt.
« Letzte Änderung: 3.03.2019 | 20:12 von His Divine Shadow »