Autor Thema: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch  (Gelesen 4691 mal)

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Tarendor

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Für mein DSA3-Hausregelprojekt bin ich nun in eine Kernregion vorgedrungen: die Heldentypen.
Zuersteinmal fällt auf, dass es in DSA1-3 eine Fülle an Optionen und Typen gibt; tatsächlich ist es ein wahres Dickicht und Unterholz an Möglichkeiten. Hier muss man definitiv für Ordnung sorgen.

Meine Strukturierung der Heldentypen würde folgendermaßen aussehen: Ich beschränke mich auf alles, was DSA3 liefert und klammere die Einsteiger-Regelwerke ( RB I und RB II aus dem Abenteuer Basis-Spiel) aus. Sie bieten zuwenig Differenzierungen.

Eine weitere Stolperstelle ist die Vermischung von Kulturen und Professionen. Daher ist meiner Meinung das zentrale Kapitel für jede Heldentypen-Strukturierung dasjenige in MSZ S. 61.

"Talent-Modifikatoren nach Herkunft" bietet kulturelle Templates, mit denen sich der Großteil aller DSA3-Heldentypen regional anpassen lassen. Zusätzlich verschwinden damit die Kultur-Heldentypen (Thorwaler, Norbarde et cetera) aus der Liste.

Da sich mein Projekt nun an DSA3 orientiert, empfinde ich diese Herkunftsliste nicht als vollständig genug. Meine Referenz ist natürlich die Box "Das Land des Schwarzen Auges". In dem gleichnamigen Heft aus dieser Box finden wir eine Aufteilung von Aventurien in grobe Regionen und Kulturen. An diesen müsste sich meines Erachtens ein DSA3-Hausregelsystem orientieren.

Zusammengefasst: MSZ bietet Al' Anfa/südliche Stadtstaaten, Bornland, Liebliches Feld, Maraskan, Mittelreich, Moha, Nivese, Norbarde, Novadi, Thorwaler,Tulamide

Entsprechend "LdSA" fehlen: Aranien, Nostria & Andergast, Svelltscher Städtebund, Zyklopeninseln

Gibt es zu diesen Herkünften schon Hausregeln oder Optionen, die man einfach in MSZ importieren kann und somit für DSA3 auch diese Regionen für Heldentypen erschließen?

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #1 am: 16.02.2019 | 16:24 »
Für mein DSA3-Hausregelprojekt bin ich nun in eine Kernregion vorgedrungen: die Heldentypen.
Zuersteinmal fällt auf, dass es in DSA1-3 eine Fülle an Optionen und Typen gibt;
you´re kidding,
Zeig mir mal den novadischen oder tulamidischen Krieger, einen Swashbuckler von Gelehrten, Spionen, Monsterjäger, Navigatoren etc. ganz zu schweigen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #2 am: 17.02.2019 | 20:18 »
"Talent-Modifikatoren nach Herkunft" bietet kulturelle Templates, mit denen sich der Großteil aller DSA3-Heldentypen regional anpassen lassen. Zusätzlich verschwinden damit die Kultur-Heldentypen (Thorwaler, Norbarde et cetera) aus der Liste.
Das würde ich nicht tun, weil nur mit den "Talent-Modifikatoren nach Herkunft" kriegst du die "Kultur-Heldentypen" nicht vernünftig ersetzt.
Ok für den Thorwaller hast du noch die passenden Krieger Akademien.
Aber bei Novadi, Nivese, Nobade und Moha wirds schwierig.
Das System ist den "Talent-Modifikatoren nach Herkunft" ist einfach nicht ausgereift, und funzt nicht mal in den Späteren Edtionen mit den Kulturen wirklich, sonnst hätten sie ja nicht die Stammes Krieger als Profession beibehalten.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #3 am: 18.02.2019 | 07:37 »
you´re kidding,
Zeig mir mal den novadischen oder tulamidischen Krieger, einen Swashbuckler von Gelehrten, Spionen, Monsterjäger, Navigatoren etc. ganz zu schweigen
Ich bin mir ziemlich sicher das es für den Swashbuckler eine "Krieger Akademie" in MSZ gab und ich glaub in der Horasreichbox gab es auch was dazu.
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #4 am: 18.02.2019 | 12:25 »
Ich bin mir ziemlich sicher das es für den Swashbuckler eine "Krieger Akademie" in MSZ gab und ich glaub in der Horasreichbox gab es auch was dazu.
QED
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #5 am: 18.02.2019 | 18:57 »
Zeig mir mal den novadischen oder tulamidischen Krieger, einen Swashbuckler von Gelehrten, Spionen, Monsterjäger, Navigatoren etc. ganz zu schweigen
Gelehrte gibts übrigens auch in der Horasreichbox.

Entsprechend "LdSA" fehlen: Aranien, Nostria & Andergast, Svelltscher Städtebund, Zyklopeninseln
Für Nostria & Andergast + Svelltscher Städtebund kann vermutlich einfach die selben Werte nehmen wie fürs Bornland, für Aranien die Tulamidenwerte und Zyklopeninseln Südaventurien.

Aber wie gesagt die Herkunftsmodifikatoren sind nicht so der Hammer mMn. Bei den meisten Talenten macht ein +1 oder +2 Bonus nicht viel und ist nach ein paar Stufenanstiegen kaum noch zu bemerken, die einzigen Talente wo solche kleinen Boni wirklich einen Unterschied machen sind Kampftalente.
Höhere Boni kommen quasi nicht vor, und wären vermutlich auch kein gute Idee, aufgrund der Bandbreite an mögliche Grund Professionen. Das hat dann allerdings zur Folge das man durch den Herkunftsmodifaktor eventuell die für die Kultur passenden Talente nicht auf sinnvolle Werte bekommt.
Ein Novadi Krieger oder Streuner hat z.B. immer noch einen höheren TaW in Schwerter bzw. Stichwaffen als in Scharfen Hiebwaffen und ein Novadi Söldner ist nicht besonders gut im Reiten, während ein Thorwaler Sölder oder (Nicht-Akademie-)Krieger  nicht wirklich gut ist wenn es um Seefahrt geht.
« Letzte Änderung: 18.02.2019 | 19:46 von Ein Dämon auf Abwegen »
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #6 am: 18.02.2019 | 19:51 »
Ich bin mir ziemlich sicher das es für den Swashbuckler eine "Krieger Akademie" in MSZ gab
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #7 am: 18.02.2019 | 20:16 »
Die regionalen Modifikatoren funktionieren mE nur, wenn man sie als "Erinnerung an die frühe Kindheit" sieht. So eine "Heldenausbildung" beginnt idR so mit sieben, acht Jahren, würd ich sagen; sei das durch Pagentum an einem Adelshof, Beusch der Magierakademie, Beginn einer Lehre oder dadurch, dass bspw beim Streuner steht, man sei halt in den Gassen aufgewachsen. Ab diesem recht frühen Alter wird das geprägt, was sich dann in den Talentwerten etc wiederspiegelt. Hat der angehende Krieger seine frühe Kindheit im Dschungel verbracht, hat das vielleicht ein paar Auswirkungen, aber mE keine, die so dramatisch sind, dass ein paar +1 oder -2 das nicht darstellen können.

Möchte man wirklich einen spezifischen Novadi-Krieger spielen, der seine (Akademie-äquivalente) Ausbildung in der tiefen Khom erhalten hat, gibts mE nur einen sinnvollen Weg: Man nimmt sich beide Talent-Startwertlisten und bastelt daraus i-einen Kompromiss. Zum Glück hat DSA 3 eh kein nennenswertes Balacing, dass man damit kaputt machen kann...  ;D
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #8 am: 18.02.2019 | 22:46 »
Banner des Harden von Ragathsquell, MSZ graues Heft S.21f
Und auch noch die "Die Akademie der Kriegs- und Lebenskunst zu Vinsalt" sowie in der Horasreich Box gibt es noch den "Kavalierstil" und den "Stutzer".
Das einzig wirkliche Problem mit dem Swashbucklern ist, dass Stichwaffen so ziemlich die schlechteste Waffenkategorie im Spiel sind.

Ich find ansonsten die "Kultur-Heldentypen" eigentlich gar nicht schlecht, die meisten sind ziemlich gute All-Rounder und zu mindestens für die Stammes-(bzw. Sippen)-Kulturen wie Nivesen, Nobaden, Mohas und Khom-Novadis (und Elfen) machen sie Sinn. Über Thorwaler kann man streiten, aber da hat man immer hin die Truzburg zu Prem , und für Zwerge gibts Alternativprofessionen in ihrer Box.

Das es nicht für alle Kulturen in DSA3 ausgearbeitete Kriegerakademkien gibt, ist halt leider so :q
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #9 am: 9.03.2023 | 02:22 »
Skelettarius!

Das würde ich nicht tun, weil nur mit den "Talent-Modifikatoren nach Herkunft" kriegst du die "Kultur-Heldentypen" nicht vernünftig ersetzt.

Haha! Ich spiele jetzt nochmal DSA3, nach über 20 Jahren, und muss feststellen, wie schlecht das, jedenfalls in dem Punkt, war. Ich habe mich für einen Thorwaler entschieden, aus Nostalgie. Wähle ich aber einen Seefahrer, Herkunft Thorwal, ist der in quasi jedem Talent besser als der eigentliche Thorwaler. Joa. ~;D

Ich erwarte ja nicht, dass das völlig ausbalanciert ist - geht eh nicht -, aber so Fails sind halt auch daneben. Manche Talentwerte wirken eh wie ausgewürfelt.

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #10 am: 9.03.2023 | 07:16 »
Skelettarius!

Haha! Ich spiele jetzt nochmal DSA3, nach über 20 Jahren, und muss feststellen, wie schlecht das, jedenfalls in dem Punkt, war. Ich habe mich für einen Thorwaler entschieden, aus Nostalgie. Wähle ich aber einen Seefahrer, Herkunft Thorwal, ist der in quasi jedem Talent besser als der eigentliche Thorwaler. Joa. ~;D

Ich erwarte ja nicht, dass das völlig ausbalanciert ist - geht eh nicht -, aber so Fails sind halt auch daneben. Manche Talentwerte wirken eh wie ausgewürfelt.

Stimmt schon. Aber ein 'Thorwaler' kann eben auch ein Bauer aus Thorwal sein und muss nicht unbedingt Erfahrung als Raubseefahrer auf Langbooten haben. Von daher ist das doch ganz auf Linie mit dem 'Nostrischen Bauergaming', oder?
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #11 am: 9.03.2023 | 08:05 »
Skelettarius!

Haha! Ich spiele jetzt nochmal DSA3, nach über 20 Jahren, und muss feststellen, wie schlecht das, jedenfalls in dem Punkt, war. Ich habe mich für einen Thorwaler entschieden, aus Nostalgie. Wähle ich aber einen Seefahrer, Herkunft Thorwal, ist der in quasi jedem Talent besser als der eigentliche Thorwaler. Joa. ~;D

Ich erwarte ja nicht, dass das völlig ausbalanciert ist - geht eh nicht -, aber so Fails sind halt auch daneben. Manche Talentwerte wirken eh wie ausgewürfelt.
Ich mag mich irren aber ich dachte das zumindest bei den Kampfwerten wäre der Thorwaler besser.
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #12 am: 12.03.2023 | 17:12 »
Ich mag mich irren aber ich dachte das zumindest bei den Kampfwerten wäre der Thorwaler besser.

Grundsätzlich schon, aber nur leicht. Thorwaler haben ein paar Punkte in Infanteriewaffen und Zweihänder, aber die nimmt man normalerweise keiner. Mit den Boni aus Herkunft Thorwal ist man dann aber auf dem Thorwaler-Stand - und bei fast allem anderen besser.

@Flamebeard: Klar, so kann man es sehen. Aber die Werte geben ja schon ziemlich eindeutig her, dass wir es mit einem der typischen Raubseefahrer zu tun haben. Der kann ja nichts anderes außer Kämpfen, Boote fahren und Saufen.

Also es ist zwar schön erfrischend, dass man einfach sich einen Heldentyp aussucht, ein paar Werte steigert - und fertig ist der Held. Aber zumindest die Mischung aus Hintergrund und Profession von DSA4, mit gewerteten Talenten, war schon eine Verbesserung. Jedenfalls von der Idee her, die Umsetzung ... naja.

Um konstruktiv zu sein: Für ein DSA 3.5 würde ich das also ordentlich trennen und die Talentwerte ordentlich überarbeiten. Heißt: Deutlich erhöhen, jedem einen ordentlichen Schwerpunkt geben und versuchen, sie halbwegs zu balancieren. Letzteres geht natürlich nur sehr bedingt, und gerade wenn man je nach Herkunft Boni vergibt (also sowas wie +2 auf Schwimmen etc.), gibt es natürlich schöne "Optimierungsmöglichkeiten", die dann einfach bessere Ergebnisse bringen als andere Kombinationen. Aber wenn wir eins aus DSA4 gelernt haben, dann, dass sowas zu verhindern eh quasi unmöglich ist (und man die Schwachstelle woanders hin verschiebt).

Faustregeln wären: Die Summe an Boni und Mali sollte nah beieinander liegen, nicht zu viele Ausreißer nach oben und unten haben und auch ein bisschen auf die Relevanz der Talente achten (+7 in Schwerter ist nicht gleichwertig mit +7 in Lederarbeiten). Aber da ich nicht wie bei DSA4 eine umständliche Bewertung der Talente vornehmen will, muss man das Pi mal Daumen machen.

Ich bin da etwas entspannter geworden. Aber die DSA3-Talentlisten sind schon ... brutal.  ~;D

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #13 am: 13.03.2023 | 07:57 »
Grundsätzlich schon, aber nur leicht. Thorwaler haben ein paar Punkte in Infanteriewaffen und Zweihänder, aber die nimmt man normalerweise keiner. Mit den Boni aus Herkunft Thorwal ist man dann aber auf dem Thorwaler-Stand - und bei fast allem anderen besser.
OK dann mag es bei Thorwaler tatsächlich zu gehen.

Wobei hast du in der Kombination wirklich einen brauchbaren Wert bei Äxte/Beile?

Ich glaub Problemfälle waren ehr sowas wie Mohas und Novadis, weil du da wahlweise die Kampf oder Wildnistalente (oder das Reiten beim Novadi) nicht hoch kriegst.
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #14 am: 14.03.2023 | 20:41 »
By the Book sind sowieso Schwerter das Nonplusultra. Hat bei uns damals dazu geführt das der Thorwaler eine Abwandlung eines Fleischerbeils (war als „Scharfe Hiebwaffe“ gelistet) mit etwas längerem Stil mit Talent Äxte führen wollte UND Zugriff auf die Attackeserie. Die zerhaut dir nämlich das ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte Balancing komplett. Naja und der WV war auch sehr gut, wobei damit wohl niemand gespielt hat.

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #15 am: 14.03.2023 | 21:33 »
By the Book sind sowieso Schwerter das Nonplusultra. Hat bei uns damals dazu geführt das der Thorwaler eine Abwandlung eines Fleischerbeils (war als „Scharfe Hiebwaffe“ gelistet) mit etwas längerem Stil mit Talent Äxte führen wollte UND Zugriff auf die Attackeserie. Die zerhaut dir nämlich das ohnehin nicht sonderlich ausgeprägte Balancing komplett. Naja und der WV war auch sehr gut, wobei damit wohl niemand gespielt hat.
Wobei Fette Rüstung + Dicke Waffe auch recht effektiv ist.

Zudem kommt das sobald du gegen Monster Kämpft WV und Attacke Serie wegfallen.
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #16 am: 15.03.2023 | 09:20 »
Das stimmt natürlich wieder. Mit hoher LE von DSA3 kann man auch mal gegen Monster kämpfen.

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #17 am: 15.03.2023 | 11:05 »
Das stimmt natürlich wieder. Mit hoher LE von DSA3 kann man auch mal gegen Monster kämpfen.
Wieso tut man das in den neueren Editionen nicht mehr?
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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #18 am: 15.03.2023 | 11:37 »
Denke gegen Drachen und co. definitiv nicht mehr.

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #19 am: 15.03.2023 | 12:01 »
Denke gegen Drachen und co. definitiv nicht mehr.

Das hat doch aber nur bedingt mit der hohen LE zu tun? In den neueren Editionen hat man vielleicht weniger LE, aber dafür kein Level-Cap von 18/17 bei AT/PA bzw. kann auch die Waffenfertigkeiten über 18 steigern. Und mit Rüstungsgewöhnung kann man sich auch ordentlich in Schale werfen. Dann hat man auch den nötigen Rums für den Drachen.

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #20 am: 15.03.2023 | 14:56 »
Die Disparität zwischen LE Drache und LE Held dürfte dennoch zu groß sein hinzu kommen Wunden-Regeln die dich instant ausknocken können, abgesehen davon kann ich mich auch nur auf ein stumpfes Runterprügeln der  LE beziehen. Mit Tricks und Fallen sähe das anders aus, ist aber auch editionsunabhängig.

Ich meine in DSA3 gab es den Cap auf 18/17 auch nicht mehr seit MSZ, das war zumindest unklar und damals wurde sowas prä Internet noch nicht erratiert. Jedenfalls hat sich die Redaktion auch nicht daran gehalten. Raidri, Yppolita, Arombolosch und Tarlieschen hatten höhere AT/PA Werte.

Wobei die in DSA 3 auch weniger wichtig waren, mangels Manöver.
« Letzte Änderung: 16.03.2023 | 09:15 von Adanos »

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #21 am: 15.03.2023 | 15:19 »
Dazu kann man bei 3 noch seinen Schaden recht ordentlich mit KK Tränken und o.ä. erhöhen. Dann geht das mit dem LeP weg Prügeln auch deutlich schneller.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Re: [DSA3 HR] Heldenypen - Überlegungen und Austausch
« Antwort #22 am: 27.04.2023 | 08:31 »
Die Disparität zwischen LE Drache und LE Held dürfte dennoch zu groß sein hinzu kommen Wunden-Regeln die dich instant ausknocken können, abgesehen davon kann ich mich auch nur auf ein stumpfes Runterprügeln der  LE beziehen. Mit Tricks und Fallen sähe das anders aus, ist aber auch editionsunabhängig.

Ich meine in DSA3 gab es den Cap auf 18/17 auch nicht mehr seit MSZ, das war zumindest unklar und damals wurde sowas prä Internet noch nicht erratiert. Jedenfalls hat sich die Redaktion auch nicht daran gehalten. Raidri, Yppolita, Arombolosch und Tarlieschen hatten höhere AT/PA Werte.

Wobei die in DSA 3 auch weniger wichtig waren, mangels Manöver.


der Cap bestand auch in MSZ weiterhin!

DSA 4.1 Helden haben Kampfmanöver die auch einen Drachen ordentlich zusetzen können. Dann hast du noch defensive Kampffertigenkeiten (Meisterparade) usw :) glaub mir auch eine DSA 4.1 Gruppe kann einen Drachen legen.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie