Für mein DSA3-Hausregelprojekt bin ich nun in eine Kernregion vorgedrungen: die Heldentypen.
Zuersteinmal fällt auf, dass es in DSA1-3 eine Fülle an Optionen und Typen gibt; tatsächlich ist es ein wahres Dickicht und Unterholz an Möglichkeiten. Hier muss man definitiv für Ordnung sorgen.
Meine Strukturierung der Heldentypen würde folgendermaßen aussehen: Ich beschränke mich auf alles, was DSA3 liefert und klammere die Einsteiger-Regelwerke ( RB I und RB II aus dem Abenteuer Basis-Spiel) aus. Sie bieten zuwenig Differenzierungen.
Eine weitere Stolperstelle ist die Vermischung von Kulturen und Professionen. Daher ist meiner Meinung das zentrale Kapitel für jede Heldentypen-Strukturierung dasjenige in MSZ S. 61.
"Talent-Modifikatoren nach Herkunft" bietet kulturelle Templates, mit denen sich der Großteil aller DSA3-Heldentypen regional anpassen lassen. Zusätzlich verschwinden damit die Kultur-Heldentypen (Thorwaler, Norbarde et cetera) aus der Liste.
Da sich mein Projekt nun an DSA3 orientiert, empfinde ich diese Herkunftsliste nicht als vollständig genug. Meine Referenz ist natürlich die Box "Das Land des Schwarzen Auges". In dem gleichnamigen Heft aus dieser Box finden wir eine Aufteilung von Aventurien in grobe Regionen und Kulturen. An diesen müsste sich meines Erachtens ein DSA3-Hausregelsystem orientieren.
Zusammengefasst: MSZ bietet Al' Anfa/südliche Stadtstaaten, Bornland, Liebliches Feld, Maraskan, Mittelreich, Moha, Nivese, Norbarde, Novadi, Thorwaler,Tulamide
Entsprechend "LdSA" fehlen: Aranien, Nostria & Andergast, Svelltscher Städtebund, Zyklopeninseln
Gibt es zu diesen Herkünften schon Hausregeln oder Optionen, die man einfach in MSZ importieren kann und somit für DSA3 auch diese Regionen für Heldentypen erschließen?