Sorry fürs OT, aber ich denke es gibt schon objektive Kriterien, um zu sagen, eine Kampagen ist toll, bzw. um zu sagen eine Kampagen ist nicht toll.
Wenn das so objektiv geht, wieso fanden ich und meine Spieler BdW dann gut?!?
Freiraum entsteht übrigens nicht aus der vorgefertigten Kampagne selbst, sondern aus den Spielern und dem Spielleiter.
Es gibt im Grunde genommen keine vorgefertigten Abenteuer "mit Freiraum" (im weitesten Sinne), den kann man eigentlich nur selbst schaffen.
Meine Spieler haben BdW "gelößt" indem Sie selbst kreative Wege eingeschlagen haben. Dafür habe ich sie belohnt, alle waren glücklich, alles gut.
Ich dachte nun mal das eine Antarktis-Expedition irgendwie einen gewissen Entdeckerflair haben könnte (Guess what ... hat sie
). Kann man übrigens fantastisch ver-pulpen (wenn es nicht sowieso schon Pulp ist O_o) und ne ganz andere Kiste draus machen ... . Und wie ich´s verstanden habe, würde der Plot der vorgefertigten Kampagne doch eh umgewurstet werden.
Und auch von mir: Sorry für´s Offtopic.
Ich ziehe mich dann zurück, offenbar scheint mein Vorschlag scheiße zu sein ... rein subjektiv ...