Das Problem mit der fehlenden positiven Grundstimmung ist wahrscheinlich durch Zeitgeist zu erklären. Auch Trivialliteratur wie unsere geliebten Rollenspiele müssen ja durch die augenblicklich insgesamt düstere Ästhetik des Westens stark geprägt werden. Da wird es dann eben als Autor schwer, heitere Romantik zu erzeugen.
Falls Du Französisch beherrschen solltest, dann wären zu empfehlen entweder das perfekt passende, aber alte "
Guildes: El Dorado" (die erste Version soll eigentlich besser sein, aber die erwähnte bekommt man noch auf Ebay) oder aber "
Rêve de Dragon", welches gerade in einer prachtvollen Neuauflage erschienen ist, die echt zum anbeißen aussieht. Beides Spiele aus den Neunzigern, als eben die positive Grundstimmung aus den 70ern sich noch in den Zeitgeist rübergerettet hatte. In der Rezension steht übrigens dass es anscheinend mal eine englische Übersetzung von RdD gab, interessant. Von der inhaltlichen Qualität her würde ich es auf eine Stufe mit dem auch hier im Forum bekannten "Agone" stellen. Beide erwähnte Spiele haben große Abenteuer, GED sogar eine große Kampagne, die ich ganz ok fand.
Ohne Französisch wird es allerdings schwer. D&D hat ja trotz allem zumindest eine märchenhafte Optik, vielleicht kann man da die entsprechend aufhellen. Es gibt doch die zumindest nicht völlig düsteren Megakampagnen von "Frog God Games", vielleicht wäre das etwas? Das sind zwar keine Neue-Welt-Szenarien, aber es gibt etwas zu entdecken und die Naivität von D&D könnte ein Spielleiter mit Ironie schon etwas heller machen.
Mehr fällt mir nicht ein.
Tante Edit: Ok, es gibt ja immer mehr Deutsche, die des Spanischen mächtig sind, daher noch so ein Schuss ins Blaue: Es läuft gerade ein erfolgreiches, spanisches 5e-Crowdfunding das eigentlich genau Deiner Beschreibung entspricht: "
La Isla de Vyrr". D&D-Megakampagne mit mehreren kleineren Nebenplots, dazu ein 400-Felder-Hexcrawl auf einer mystischen Insel, auf der man strandet um dann natürlich seinem Schicksal zu folgen und den Kosmos zu retten - Abenteurerherz, was willst Du mehr. Der Autor ist in Spanien auch ein recht gut bekannter Schreiber, im Sommer will er dann schon liefern können.
Doppelter Edi: Und mir fällt noch was ein
: Bulldogs! die Fate-Space-Opera hat eine große Kampagne, "Heart of Fury" oder so ähnlich. Das soll so ein Han-Solo/Indiana Jones-Abenteuer sein, ich kenne es allerdings nicht selber. Es scheint ein absichtlich doofes, daher wahrscheinlich wohl auch positives
Setting zu sein.