Wir spielen GURPS mit genauen Trefferzonen und genauen Rüstungen pro Trefferzonen und unterschiedlichen Schadensmodifikator für Klingen, Stumpfe oder Stichwaffen. .
Das ist natürlich sehr detailliert, aber uns macht es Spass.
Ich spiele gerne mit Trefferzonen, wenn der Schaden dann auch entsprechend individuelle Konsequenzen hat. Ein Schlag auf den Fuß mit dem entsprechendem Schaden bedeutet, dass der Gegner nicht mehr laufen und stehen, aber noch knien kann. ggf. kann er nicht mehr an mein Kopf schlagen, weil es zu weit weg ist. ... Hätte der Gegner doch bloss ordentliche Stiefel angezogen.
Wenn man solche Details nutzt, dauern Kämpfe auch nicht so lange und es bringt viele taktische Elemente rein. Wenn jemand einen Helm trägt, attackiert man halt den Schwertarm oder den Stiefel, oder, oder, oder .... Ich habe so, selten Trefferpunkteheruntergekloppe gehabt.
Das Risiko ist natürlich, dass man Spielfiguren in einem kampflastigen Abenteuer auch früh so verletzt, dass sie nicht mehr gehen können. Das macht dann natürlich weniger Spass für den Betroffenen, aber wenn man es vorher weiß, kann sich jeder darauf einstellen.
Ich mag Trefferzonen.