Persönlich? Nicht oft.
Okay, okay:
Hindernisse im allgemeinsten Sinn lassen sich schon schnell mal einbauen. So ziemlich jede Lebensform mit drei oder mehr Gehirnzellen wird mindestens das vorhandene Terrain nach bestem Wissen ausnutzen, bei entsprechendem Technikstand auch schon mal gezielt eine Mauer oder Palisade bauen, und was solcher praktischen Kleinigkeiten mehr sind. Der Drache, der sein Nest hoch in den Bergen gebaut hat,
braucht keine Fallen oder Rätsel -- der kann von da aus die meisten Störenfriede schon aus weiter Entfernung erkennen und gegebenenfalls aus der Luft angreifen, während sie ihrerseits noch am Kraxeln sind, und für alles weitere reicht ihm "Hallo? DRACHE!!!".
Bei Fallen würde ich weiter unterscheiden zwischen Mechanismen, die im Bedarfsfall von Hand ausgelöst und ggf. auch weiter bedient werden, und solchen, die automatisch losgehen. Erstere lassen sich viel gezielter ausdrücklich gegen Feinde einsetzen, ohne dabei zwangsläufig auch Verbündete zu gefährden, letztere sparen Personal, sind aber, wenn sie einmal aktiviert sind, ähnlich wie Mr. Handgranate auch nicht mehr
dein Freund. Beide Sorten dürften im täglichen Leben übrigens in erster Linie bei der
Jagd zum Einsatz kommen; welche, wenn überhaupt, bevorzugt zur Sicherung eines Gebäudes/eines Dungeons/einer Festungsanlage/eines Grabmals herangezogen werden, wird hauptsächlich davon abhängen, wie aktiv bewohnt die betreffende Immobilie ist. (Fallen an Kleinteilen wie einzelnen Schatztruhen halte ich in den meisten Fällen für prinzipiell übertrieben, auch wenn sie im ausgesprochenen Einzelfall aus besonderen Gründen -- ein eigens gesicherter Transportbehälter für streng geheime Anweisungen des Diebeskönigs o.ä. vielleicht -- schon mal vorkommen können.)
Rätsel sehe ich als am wenigsten nützlich von allen an. Abgesehen von Leuten, die eh schon einen an der Klatsche haben (wie der halbirre Magier aus dem Klischee), werden einfach nicht viele hypothetische potentielle Anwender besonders motiviert sein, sie überhaupt zu verwenden; am nächsten kämen da wohl noch Dinge wie versteckte Auslöser für Geheimtüren o.ä., die sich noch halbwegs logisch erklären lassen, tatsächlich einen gewissen Nutzen haben, und im Zweifelsfall auch "nur" gefunden und ausklamüsert werden wollen, ohne daß das Abenteuer von den Spielern erwartet, daß sie von jetzt auf gleich die siebenundzwanzigste Primzahl und das Elementargewicht von Feuer aufsagen können.