Bei Harry Dresden gibt's 'ne gewisse auf keiner modernen Karte verzeichnete Insel im Lake Michigan (an dem Chicago zufällig liegt), die in etwa diese Funktion hat. Gesichert ist dieses Gefängnis durch massive und hochkomplex angelegte Magie; die "Insassen" sind, wenn ich mich gerade recht entsinne, körperlich in diverse Kristalle gebannt, aus denen sie erst mal an sich schon schlecht herauskommen, dann gibt's natürlich diverse Schutz- und Abwehrzauber gegen Bedrohungen von außen und vermutlich (ist in der Serie meines Wissens allerdings bisher noch nicht vorgekommen) innen, dann einen
Genius loci, der praktisch alles, was sich auf der Insel abspielt, in Echtzeit mitbekommt, als Gefängniswärter...und für den Fall, daß mal wirklich alles schiefgehen sollte und ein größerer Ausbruch droht, auch noch eine Selbstzerstörungsoption, die in der Lage ist, die ganze Insel mit entsprechend katastrophalen Folgen für mindestens den See selbst und die nähere Umgebung einfach in die Luft zu jagen. Merlin (ja, genau der) hat seinerzeit keine halben Sachen gemacht.