Autor Thema: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?  (Gelesen 1977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« am: 23.02.2019 | 21:39 »
Ein Gefängnis für Typen wie den Sauron aus Herr der Ringer oder den Imperator aus STAR WARS. Wo man sie aus irgend einem Dummen Grund zu dutzenden Gefangen hält statt sie zu Töten. Vielleicht um sie zu Untersuchen und so heraus zu finden wie oder wer auch so werden kann. So das man weiter davon Fangen kann bevor sie Macht erlangen. Der Grund ist ja auch gar nicht so wichtig. Wichtig ist die sind da. Ich Frage mich wie ein solcher Ort wohl sein Müsste. Irgendwie kann ich ihn mir nämlich nicht vor stellen . Hat jemand Vorschläge oder Meinungen  ?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #1 am: 23.02.2019 | 22:36 »
Ravenloft. Das ist die gesamte Prämisse des Settings, wobei es offen bleibt ob die Mächte der Finsternis die Darklords einfach nur gefangen halten und quälen, oder ob sie langfristig finsterere Pläne mit dieser Ansammlung der größten Schurken des gesamten Multiversums haben.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #2 am: 23.02.2019 | 22:36 »
Ließ dafuer Band 1 der sehr erfrischenden Riyria Hexalogie.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #4 am: 23.02.2019 | 22:51 »
Es muss wohl ziemlich ausbruchsicher sein. Und da kooperierende Superschurken genauso unberechenbar sind wie Superhelden, versucht man das zu verhindern. Vielleicht mit einem mentalen Gefängnis, oder alle hängen in der Matrix, wo man sie in wunderschönen Fantasiewelten isolieren kann.

Wie alle diese Supergefängnisse anfällig für unplanmäßige Störungen von außen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Buddz

  • Adventurer
  • ****
  • Für mehr Bart
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Leto II.
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #5 am: 23.02.2019 | 23:11 »
Töööhte sie, Sex-Machine, sie haben es verdient!

Isaac Arthur hatte gerade vor ein paar Wochen ein schönes Video zu Space Prisons, welches viele solcher epischer Fragen beantwortet, wenn auch eher vor einem Sci-Fi Hintergrund (Achtung, Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=s_B_CJ3yieM

Letztlich ist halt die Frage warum gefangen halten? Gibt es vielleicht Zauber/Tech, welche die wahrgenommene Zeit beschleunigt? Die BBEG war dann zwar nur ein Jahr im Knast, hat aber während dieser Zeit tausend Jahre Langeweile gehabt und etvl. über ihre Missetaten nachgedacht. Wobei auch da die Frage ist, ob das jetzt zu sonderlich besserem Verhalten in der Zukunft führt. Zielführender ist da vielleicht eher sowas wie eine Gehirnwäsche; so wie bei Revan, dem Protagonisten aus KOTOR, welcher in Wahrheit selbst der BBEG war (oops, Spoiler Alert). Können sich Verbrecher selber freiwillig zu so einer Gehirnwäsche melden? Vielleicht schon vor einem möglichen Verbrechen?

Ansonsten ist ein ganzer Planet/Welt/Ebene meist eine echte Verschwendung von Ressourcen und auch echt problematisch, wenn die BBEG sich dann letztlich dieser Ressourcen bedient und Rache nimmt.
Condensing fact from the vapor of nuance.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.346
  • Username: nobody@home
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #6 am: 24.02.2019 | 00:10 »
Bei Harry Dresden gibt's 'ne gewisse auf keiner modernen Karte verzeichnete Insel im Lake Michigan (an dem Chicago zufällig liegt), die in etwa diese Funktion hat. Gesichert ist dieses Gefängnis durch massive und hochkomplex angelegte Magie; die "Insassen" sind, wenn ich mich gerade recht entsinne, körperlich in diverse Kristalle gebannt, aus denen sie erst mal an sich schon schlecht herauskommen, dann gibt's natürlich diverse Schutz- und Abwehrzauber gegen Bedrohungen von außen und vermutlich (ist in der Serie meines Wissens allerdings bisher noch nicht vorgekommen) innen, dann einen Genius loci, der praktisch alles, was sich auf der Insel abspielt, in Echtzeit mitbekommt, als Gefängniswärter...und für den Fall, daß mal wirklich alles schiefgehen sollte und ein größerer Ausbruch droht, auch noch eine Selbstzerstörungsoption, die in der Lage ist, die ganze Insel mit entsprechend katastrophalen Folgen für mindestens den See selbst und die nähere Umgebung einfach in die Luft zu jagen. Merlin (ja, genau der) hat seinerzeit keine halben Sachen gemacht. :gasmaskerly:

Samael

  • Gast
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #7 am: 24.02.2019 | 10:41 »
Ein weiteres Beispiel für so etwas wären die Azath Häuser aus der Malazan Empire Romanreihe von S. Erikson ("Spiel der Götter" auf deutsch).

https://malazan.fandom.com/wiki/Azath_House
 
« Letzte Änderung: 24.02.2019 | 10:44 von Samael »

Offline OldManChris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: OldManChris
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #8 am: 24.02.2019 | 22:51 »
Wie wäre es mit einer Taschendimension die sich nur von dieser Seite aus öffnen lässt.

Der Eingang sollte dann Portabel sein und von Wächter zu Wächter weiter gegeben werden so das er nie an der selben Stelle ist. Dann wäre auch ein entsprechender Befreiungsversuch von außen schwer zu realisieren. Aber die Insassen hätten ja so oder so keine Möglichkeit heraus zu kommen, wenn es nur eine Einbahnstraße gibt.

Cheers
OldMan Chris

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #9 am: 24.02.2019 | 23:04 »
Wie wäre es mit einer Taschendimension die sich nur von dieser Seite aus öffnen lässt.

Der Eingang sollte dann Portabel sein und von Wächter zu Wächter weiter gegeben werden so das er nie an der selben Stelle ist. Dann wäre auch ein entsprechender Befreiungsversuch von außen schwer zu realisieren. Aber die Insassen hätten ja so oder so keine Möglichkeit heraus zu kommen, wenn es nur eine Einbahnstraße gibt.

Cheers
OldMan Chris
Hm. Gilt das nur für Insassen oder ist das Ding auch für alles andere Einbahnstraße? Für den Fall muss man ja gar nicht extra etwas erfinden, alles schon da
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline OldManChris

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: OldManChris
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #10 am: 24.02.2019 | 23:58 »
Die Taschendimension sollte auch nur als Definition dienen.

Wir können natürlich auch ein Schwarzes Loch, einen galaktischen Vortex oder ähnliches nehmen.
Allerdings wäre ich mir da dann nicht so sicher was die Herrschaften so auf der anderen Seite treiben (wenn es denn da eine gibt) und nicht eventuell doch einen Rückweg finden.

Bei einer eng definierten Taschendimension - die man eventuell selbst magisch erschaffen hat - ohne das es Einwohner oder Naturgesetze gibt die von den "Dunklen Herrschern" nach Ihrem Gutdünken (je nach Machtpotential) genutzt oder verbogen werden können um einen Ausbruch zu planen/durchzuführen, sollte die die "Verwahrung" der pösen Jungs sicherer sein.

Bei allem anderen wäre ich mir zu unsicher, ob nicht eventuell dort etwas existiert das von unserer Wissenschaft einfach noch nicht erfasst werden kann das die pösen Jungs dann gegen uns verwenden.

Cheers
OldMan Chris

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #11 am: 25.02.2019 | 09:06 »
Na wir können ja das schwarze Loch auch einfach als "sicher" definieren, Problem gelöst :) und was da drin passiert ist wegen der Einsteinschen Gleichungen ein Problem anderer Leute.
Mal davon abgesehen, dass kaputte Naturgesetze auch die Überlebenswahrscheinlichkeit der Insassen gegen 0 gehen lassen, in beiden Fällen, es erfährt bloß keiner.
Moment. Muss man das Überleben der Insassen nach Möglichkeit gewährleisten?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #12 am: 25.02.2019 | 09:30 »
wie soll man in einem Schwarzen Loch an ihnen experimentieren oder warum auch immer sie überhaupt eingesperrt werden ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.965
  • Username: KhornedBeef
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #13 am: 25.02.2019 | 09:32 »
wie soll man in einem Schwarzen Loch an ihnen experimentieren oder warum auch immer sie überhaupt eingesperrt werden ?
Oh, hatte ich vergessen. Sorry :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.353
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gefängnis für Dunkle Herrscher ?
« Antwort #14 am: 1.03.2019 | 14:00 »
Das ganze Setting Dark Sun - Unter der Dunklen Sonne (AD&D2, D&D4, D&D5?) dreht sich zumindest im Metaplot / Romanplot um einen Dunklen Herrscher, der gerne aus seinem Taschendimensionsgefaengnis entkommen würde.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.