Nicht umsonst gehören die
Treffen zu den Highlights des Jahres. Und auch dieses „Winter“treffen braucht sich nicht zu verstecken.
Vorfreude
Der Februar war ein Monat voller RPG Wochenenden der Extraklasse, egal ob es Haarige Helden/Harte Heroen oder die Splittermond Championsleague nur ein Wochenende im Monat ohne Rollenspiel. Demnach war zwar der Entzugsfaktor gering, aber die Lust auf das Treffen ungebrochen.
Fahrt + Ankunft
Donnerstag mussten Eliane und ich noch arbeiten, aber Dank Packorgie am Abend zuvor konnten wir direkt zusammen mit Treffenneuling Schnorks direkt starten. Nachdem das erste Weg Bier auch probt im Auto verteilt (unter den Beifahrern und den Sitzen…) worden ist, ging es gut gelaunt weiter,
die 1 1/2h der Fahrt vergingen wie im Flug. Und nachdem man den magischen Torbogen von Hessenstein durchschritten hat, ist man in einer anderen
Welt. Einer wundervollen Welt voller Nerds, Geeks und sonstigen Spinnern, also gleichgesinnten lieben Menschen, die einem in den ganzen Jahren schon echt ans Herz gewachsen sind. Nach der Begrüßungsrund schnell Bierkästen in Kühlung, Zimmergezogen und ab ins Gemenge.
Donnerstag
Das Übliche Meet & Greet wurde von einem überraschend schmackhaften Abendessen nur kurz unterbrochen und es zeigte sich wieder, wie schnell
Neulinge aufgenommen bzw. assimiliert werden. Das Tanelorn und besonders die Treffen-Teilnehmer sind halt ein echt netter Haufen.
Im Laufe des Abends hatte ich dann auch recht schnell die Mitspieler für eine Runde Rising Sun zusammen und so verzogen wir uns in die Teeküche,
um im fernen Asien uns mit Samurai und Monstern auf die Köppe zu hauen. Suro, Deagol, Sashael, Schnorks, Eliane und ich haben bis in den frühen Morgen (deutlich länger als gedacht) gespielt und am Ende konnte ich sogar noch einen unerwarteten Sieg einfahren, sowie demonstrieren, dass ich das Sprichwort Lächeln verlieren, bescheiden gewinnen – kein bisschen verstanden habe. X-Biere später ging es dann ins Bett. Ein gelungener Abend…
Freitag
… der durch den typischen Burgkopfschmerz am nächsten Morgen bestätigt wurde. Leicht verkatert zwischen 50 Nerds zu Frühstücken ist einfach
herrlich, allein die Gesprächsthemen am Morgen würden „normale Menschen TM“ vom Glauben abfallen lassen.
Dieses Mal hatte ich jeden Slot besetzt, was mich im Nachhinein als deutlich zu viel empfand. Orgatreffen am Morgen dauerte leider viel zu lange, um noch kurz einen Spaziergang zu machen oder ausreichend zu socalizen. Aus Neugier heraus, habe ich zum ersten Mal beim Blind Date mitgemacht. Hier hatte ich das Glück mit pharyon an einen Treffen Neuling zu geraten, der uns mit OVA in eine Fantasy Welt, voller breakdancender Priester, brennenden Barden und sprechenden Hunden, entführt hat. Als Appetizer war es genau die richtige leichte Kost zum Einstieg.
Das Abendessen war wieder okay und die Vorfreude auch die kommende Runde – Cthulhu Freeform bei Iona – stieg. Glücklicherweise hat Wizzi (der zweite Treffen Neuling, den wir hergelockt hatten) alle Encounter auf der späten Anreise gemeistert und konnte so direkt den Stress in Immersion umwandeln. Denn in meinem Treffen Highlight spielen wir alle von der Arbeit gestresste Kinogänger, die einmal im Monat einen Kultfilm-Abend besuchten. Die Runde war der Hammer! Iona hat alle Register gezogen, angefangen von Popcorn, Lichteffekten, einem selbstgeschnittenen Film bis hin zu extrem coolen Props, auch die ich nicht näher eingehen darf. Wizzi, Ralf und Blechpirat haben extrem geil gespielt und auch Megan, die als shanghaite NSC nur kurz auftreten wollte und sich dann einfach zum Runden-Voyeur verwandelt hat. Nochmal eine Standing Ovations von mir für diese geniale Runde. Ich merke immer wieder, wenn ich mal in eine Drama Runde komme, dann habe ich auch echt viel Spaß, obwohl ich sonst zu actionreichen Runden tendiere. Vielleicht sollte ich mal häufiger Drama Runden spielen. Nach der üblichen Manöverkritik und dem Betthupferl-Bier bin ich zügig ins Bett, damit ich nicht bei meiner eigenen Samstagabend Runde die Grätsche mache.
Samstag
Den Rittersaal aufräumen, die Stühle vorbereiten, die Spenden sichten und schon mal grob sortieren, gehört seit Jahren zur Samstagsmorgens Routine.
Ein schnelles Frühstück und schon geht es los! Den Co-Auktionator Platz zu versteigern hat sich schon letztes Mal bewehrt, diesmal war es nicht anders.
Aber selbst mit der perfekten Unterstützung von pharyon hatten wir echt Probleme in den 2h alles an die Frau/den Mann zu bekommen. Egal wie oft ich die Versteigerung schon gemacht habe, ich bin immer wieder überrascht, was für Massen an Zeug dort zusammenkommt. Hammermäßig und einen Dank an alle Spender und alle Mieter, nur ihr macht es möglich. Auch die Sponsorplatz Versteigerung hat wieder so viel Zuspruch gefunden, dass wir sie nach drei Plätzen beenden mussten. Hier wird es bei der nächsten Versteigerung eine Änderung geben, damit es sich für jeden lohnen kann die Hand zu heben. Toll fand ich die Disziplin der bietenden Meute, diesmal hatte ich hinterher sogar noch meine Stimme!
Dem Mittagessen folgte ein leichtes Actiongekloppe beim Haukrinn, mit einem netten Homebrew System und unfreiwilligen Slapstick Einlagen meines Zwergen Paladins, den es einfach immer wieder aus den Latschen gehauen hat, sowie eines Heilers, der uns wie die Weihnachtsgänse mit Heilkräutern mästete. Denke alle hatten ihren Spaß und so konnten Schnorks, Hotze, 1/3, Christian und ich am Ende den bösen Schergen das Licht ausknipsen. Fight fire with fire!
Die letzte Runde des Treffens war meine eigene Tales from the Loop, auf die ich mich schon ordentlich gefreut habe. Es war sicherlich die Runde mit den meisten Zusatzstoffen und E´s, denn als Gimmicks hatte ich Retroschnuck in rauen Massen bestellt und so war der Tisch gefüllt mit Magic Gum, Hubbabubba, Schleckmuscheln, Centershock, Frigobrause und und und. Nostalgie ist doch was feines, allerdings wenn man dann versucht diese ungenießbar süßen Dinge zu verzehren, dann fragt man sich ernsthaft, ob man früher keinen Geschmack gehabt hat. Um den Samstagabend Fluch zu umgehen, wollte ich so früh wie möglich anfangen, als es dann aber endlich gen Schweden ging war es auch schon 20:00. Diesmal stand mehr Story im Vordergrund und die Zeltlager Szenen wurden nur oberflächlich angespielt, immer wieder interessant worauf die Spieler ihren Schwerpunkt setzen. Denke die Runde war recht solide und alle Spieler Deagol, Wizzi, Saffron, sturmsaenger und Ralf haben tapfer bis zum Ende durchgehalten. Mir hat es sehr gut gefallen, auch wenn das 80er-Jahre-Feuerwerk von Loki letztes Mal unerreicht geblieben ist.
Müde und sehr zufrieden bin ich dann ins Bett gefallen, den Kopf voller Ideen und Plothooks für das Sommertreffen.
Fazit:
Das Treffen ist und bleibt ein Ort an dem man richtig Abschalten und sein Hobby genießen kann, ein kleiner Kurzurlaub der ebenso schön, wie
auch anstrengend ist. Jeden Slot zu belegen ist zu viel, aber wo will man kürzen? Im Sommer wird mehr gesocialized und spazieren gegangen.
Hoffentlich haben wir Wizzi und Schnorks genügend angefixt um wiederzukommen. Das direkte Feedback war auf jeden Fall positiv (wenn auch
nicht für den Sommer). Das Essen war deutlich besser als sonst und definitiv überdurchschnittlich was Jugendherbergsessen angeht. So mal
schauen, was in der Rundenplanung so abgeht….