Hallo,
nachdem wir auf dem Wintertreffen '19 eine sehr schöne Runde hatten, möchte ich das Erlebte für uns und interessierte Leser hier festhalten. Vielleicht ergibt sich bei einem nächsten Treffen ja noch ein Slot für eine Fortführung? (*blinzel*)
Vielen Dank zunächst mal an die grandiosen Mitspieler und einen tollen SL für eine legendäre Runde.
Die Regeln1of3 hat die pbta-Regeln modifiziert und auf magische Akademie-Settings feinjustiert. Der Speilabend diente daher auch dem Ausprobieren, wie gut die Regeln das Erlebnis dieses bewusst offen gehaltenen Settings einfangen.
Die Setting-Erschaffung/-FestlegungZunächst haben wir angeleitet durch unseren SL (1of3) einige Eckpunkte des Settings entwickelt.
In unserer Welt ist Magie etwas sehr Alltägliches. Jeder beherrscht sie ein klein wenig, aber einige werden besonders darin ausgebildet. Ausbildungsorte sind meist kleine Dörfer, die wie ein Campus verschiedene Gebäude für den magischen Unterricht nutzen. schüler sind in kleinen Häusschen untergebracht, bei unserer Gruppe war es ein 6er-Häuschen (3 Jungs, 3 Mädchen). Aber auch Einzelausbildung bei einem Magier in dessen Turm wäre möglich gewesen. Die Lehrer sind überwiegend Menschen, es gibt aber auch Ausnahmen.
Als Basis-Magie haben wir definiert: Cantrips (Zaubersprüche), Illuisionen, Spellforms (Magietheorie), Verzaubern und Zaubertränke. Wahlfächer sind Arcanomechanics, Biokinese, Combat Magic und Nekromantie. Fortgeschrittene Magie ist entweder Mentalismus oder Shifting (Gestaltwandeln). Als verlorene Magie haben wir Gating, Wahrsagerei und Glaube festgelegt, wobei Glaube neben roher Magie als verbotene Magie gehandelt wird. Die Setting-Erschaffung ging gut von der Hand, wir Spieler haben da sehr schnell gemeinsame Nenner gefunden. Fand ich toll.
Die CharaktereMeiner Meinung nach hätte J.K. Rowling die Charaktere nicht besser hinbekommen. Ein Traum - vor allem haben alle Charaktere von Beginn an wunderbar zusammengewirkt und sich ergänzt. Hach ja...
The Scion
Mandragor Ativo (gespielt von Bad Horse), 15 Jahre, ist ein Sprössling der Ativo-Familie, die seit mindestens 8 Generationen einen hervorragenden Ruf für ihre arcanomechanischen Konstruktionen genießt. Diese Familie gehört szusagen zum Magier-Adel. Entsprechend sind die Erwartungen an die Sprösslinge immens, wenn nicht noch höher. Mandragor gehört zu den eher stillen Vertretern seiner Familie, (für einen 15-jährigen) sehr ernst und erwachsen, zugleich aber mit dem Herzen auf dem rechten Fleck. Mandragor besitzt ein Familienerbstück, ein Amulett (als Artefakt, dem eine verlorene Zauberei innewohnt), das unter bestimmten Umständen Portale an einen anderen Ort öffnet. Da er sehr erfinderisch ist und sich dahingehend gut mit Phoebe versteht, ist Mandragor oft ein impulsgebendes Mitglied unserer Gruppe, der sich für seine Freunde auch mal gegen andere Familienmitglieder in der Schule einsetzt. Die Mitspieler hatten als Bild einen jungen
Tom Hiddleston im Kopf, für mich gab es eine große Ähnlichkeit zum
Gotham-Bruce Wayne. Auf jeden Fall herrlich gespielt, sehr rührend und unterhaltsam.
The Crazy One
Julianus Gordon (gespielt von Barbara), 15 Jahre, ist auch ein ruhiger und zurückhaltender Magierschüler. Er hat immer Ringe unter den Augen und taucht überraschend an Orten auf. Er versteht es sehr gut, unauffällig zu bleiben - wenn er nicht gerade irgendjemanden beherrscht, etwas für ihn zu tun. Mentalismus, und damit Geistesbeeinflussung, scheint Julianus bereits grundlegend zu beherrschen. Zumal er sich sehr gut mit Drachen versteht. Seinen Drachen Antonia hat er auf jeden Fall sorgsam gehegt und gepflegt. Julianus ergibt ein mystisches Geheimnis, das er sehr hütet. Seine Freunde Mandragor, Mattis und Phoebe kennen es, außerhalb seiner Familie aber eigentlich (!) sonst niemand. Nur so viel sei verraten: Man sollte Julianus niemals in die Enge treiben. Das wäre ... ungünstig. Sehr angenehm und nuanciert gespielt stellte sich Julianus als pragmatischster Charakter heraus, der auch die Zwischentöne der anderen Charaktere am schnellsten erfasste.
The Alien
Mattis Kalsfartyr (gespielt von Brian), 16 Jahre, ist ein Austauschschüler, der aus einem wikingeresken Volk stammt. Dort beherrscht und nutzt man noch die rohe Magie, was hier an der Schule natürlich strengstens verboten ist. Aufgrund eines Vertrages oder einer Verpflichtung muss Mattis hier seine Ausbildung durchlaufen. Obwohl ihm einige Lehrer Steine in den Weg legen und so mancher verhindern will, dass Mattis das Jahr erfolgreich abschließt, sind wir als Gruppe mehr als motiviert, ihm unter die Arme zu greifen. Dabei ist Mattis nicht unfähig, ganz im Gegenteil. Aber er versucht auch, möglichs wenig Angriffsfläche zu bilden. Er sieht sich als großer Bruder, insbesondere gegenüber Phoebe, der auf seine Mitschüler gut aufpasst. Etwas größer und kräftiger als die meisten Mitschüler (nicht nur unserer Klassenstufe) ist Mattis sehr fürsorglich und hilfsbereit. Stoisch und ausgeglichen gespielt, mit einer spürbar inneren Ruhe war Mattis so etwas wie der Fels in der Brandung unserer Gruppe.
The Studious
Phoebe Phoenxfeather (gespielt von mir), 14 Jahre, ist das Küken der Gruppe. Als Kind hat sie allerdings früh lesen gelernt und dank der Liebe ihrer Familie und der großen Bibliothek ihres Onkels wuchs in ihr ein unglaublicher Wissensdrang und Neugierde. Dies wird von ihrem fast ebenso großen Herz ergänzt. Phoebe ist eine Frohnatur und ungetrübter Sonnenschein. Durch ihren Lerndrang fällt es ihr natürlich leicht, die Unterrichtsfächer zu meistern. Ihr Vater ist so etwas wie ein magischer Tier- und Kreaturenarzt. Sie hilft ihren Freunden, wo auch immer sie kann. Durch ihre Neugier und ihren Tatendrang gerät sie jedoch auch schnell genug in Ärger. Besonders mit den 3 Jungs im gemeinsamen Häuschen fühlt sie sich sehr verbunden, insbesondere mit Mandragor, mit dem sie sich im spielerischen Wettstreit bezogen auf die schulischen Leistungen befindet. So wie es scheint, entwickelt sie sich auch zu einer Schönheit und hat ein halbes Dutzend Verehrer. Davon habe ich aber noch nichts gemerkt.
Die MitschülerIn unserem Häuschen wohnen auch die Zwillinge Sam(antha) und Saphira Summer, 15 Jahre, die ein besonderes Faible für Zaubertränke haben. Die beiden sind sich so ähnlich, dass wir sie meistens nicht auseinander halten können.
Hastur Ativo ist ein Vetter Mandragors und zugleich ein sehr unangenehmer Zeitgenosse. Eine Klassenstufe über uns, sorgt Hastur immer wieder mit seinen Handlangern Thomas und Bill für Ärger und Ungemach. Obwohl er einen schlechteren Notenschnitt hat als Mandragor, scheint Hastur immer noch ausreichend Unterstützung in der Familie zu genießen, um seinen Lebenswandel unbehelligt weiterführen zu können. Unter Umständen hilft ihm seine Position als Castleing - Kapitän der Schulmannschaft.
Ein weiterer Grund für Hasturs Bestehen könnte seine kleine Schwester Iphigenie sein. Sie geht nun gerade erst in die 2. Klassenstufe, verbindet aber den Einfallsreichtum Mandragors mit der Durchtriebenheit Hasturs. Sie hat inzwischen sehr gut verstanden, wie der Schulalltag funktioniert, und nutzt dieses Wissen gnadenlos aus. Und irgendwie hat sie von Julianus Geheimnis erfahren.
Jennifer ist eine Klassenkameradin Hasturs. Mit ihr versteht sich Mattis ausreichend gut.
Thomas und Bill sind die Gefolgsleute Hasturs. Über Bill lässt sich soviel verraten, dass er im Vergleich zu Thomas leichter zu beeinflussen ist.
Die LehrerMr. Wigley ist der neue Lehrer für Zaubersprüche. In der ersten Unterrichtsstunde brachte er uns etwas über sympathetisches Zaubern bei. Und - wie immer - musste Julianus am Ende der 1. Stunde Nachsitzen und Nachhilfe bzgl. Magieethik erdulden.
Mrs. Reynolds ist unsere Lehrerin für Magietheorie und eine ernste Vertreterin ihrer Zunft.
Mr. Rudolphson ist - wenn ich mich recht erinnere - der Quartiermeister, Hausmeister und Verwalter des Dorfs. Bei ihm musste Mattis seine heimatlichen gegenstände, die er auf dem Schulgelände nicht tragen oder benutzen darf, abgeben, vor allem darunter seine Kriegsaxt.
Sheriff Ranette ist die Rechtshüterin im Kollegium und für die Sicherheit im Dorf zuständig. Zudem unterrichtet sie im Wahlfach Kampfmagie (Combat Magic), welches wir dieses Mal erstmalig genießen. Sie hat schon Einiges gesehen und lässt sich durch (fast) nichts überraschen. Durch opportune Schüler schon mal gar nicht.
Mr. Melonius ist ein weiterer Lehrer unserer Schule sein Fachgebiet ist die Biokinese.
Das 1. KapitelNachdem die Sommerferien vorüber waren, reisten alle Schüler wieder ins Dorf an. Während Mattis traditionell mit Schiff im dörflichen Hafen eintraf, landete Mandragor it einem in den Sommerferien selbst konstruierten Flugapparat - einem Stuhl mit Gurt, Haupt- und Seitenrotoren, der sehr schnell unter dem Arbeitsnahmen "Flubbikopter" (wegen der 'flubb'-Geräusche) benannt wurde, zum Leidwesen und gegen den anfänglichen Widerstand Mandragors. Julianus traf mit seinem Drachen Antonia ein, fast zeitgleich mit Phoebe auf einem geliehenen Greifen namens "Möhrchen". Wir hatten kaum Zeit uns zu begrüßen und nach den Sommerferien zu erkundigen, da wurde unsere Aufmerksamkeit auf dem Dorfplatz, genauer gesagt vor unserem Häuschen benötigt: Vor aller Augen lösten sich die Taschen und Kleidung von Samantha und Saphira auf. Auch Phoebes Versuch, magisch eine Decke über beide zu legen, endete in einem auflgelösten Stück Stoff. Die Zwillinge eilten daher schnell ins Häuschen und ins Mädchenzimmer. Phoebe eilte natürlich hinterher und es gelang ihr den Effekt zu beenden, jedoch nicht bevor ihre Kleidung sich auch auflöste. Nun standen die Mädchen nackt und ohne Bekleidung im Mädchenzimmer. Mandragor wurde von Phoebe gebeten, ihren Rucksack mit Kleidern vor die Tür zu stellen, was er auch anstandshalber machte. Während Phoebe sich anzog und den Zwillingen auch Kleidung lieh, näherte sich Mrs. Reynolds, die den Vorfall nicht direkt mitbekommen hatte, nun aber darauf aufmerksam gemacht worden war, unserem Häuschen. Zunächst kurz durch Julianus aufgehalten, versuchte Mandragor sie so lange hinzuhalten, bis die Mädchen angezogen waren. Es gelang ihm und als Mrs. Reynolds im Raum stand, waren alle Schülerinnen angezogen und konnten den Vorfall erfolgreich verleugnen bzw. herunterspielen. Danach konnten wir erstmal verschnaufen und uns überlegen, wem wir diese Aufregung zu verdanken hatten. Mattis kam derweil von Mr. Rudolphson zurück, bei dem er uneralubte Gegenstäde abgegeben hatte.
Am nächsten Tag hatten wir unsere erste Schulstunde bei unserem neuen Zaubersprüche-Lehrer Mr. Wrigley, der uns fragte, was ihm schwerer gefallen sei: Bücher hinter sich her schweben und an die Schüler aufteilen zu lassen oder ein zerknülltes Stück Papier in den Papiereimer fliegen zu lassen. Mandragor konnt eihm die Frage korrekt beantworten. Daraufhin lektorierte Mr. Wrigley ein wenig über sympathetische Magie und gab uns die Aufgabe, einen Obstsalat nach Rezept aus den an uns verteilten Büchern zu machen, ohne dabei das Obst und die Utensilien zu berühren. Während Phoebe sich mit Elan ans Werk machte, mühte sich Mattis mit der Aufgabe ab und Mandragor baute einen Salatomaten, der dann die Zubereitung des Obstsalats erledigen sollte. Julianus entschloss sich, die Aufgabe wort- aber nicht unbedingt sinngetreu zu erfüllen, und beeinflusste ein vorbeikommendes Mädchen (einer anderen Klasse?) magisch, so dass sie den Obstsalt für ihn herrichtete. Mr. Wrigley war von letzterem Vorgehen etwas überrumpelt und wenig angetan, so dass Julianus nach der Stunde nachsitzen musste - wie in bereits jedem Schuljahr.
In der Zwischenzeit, aus früherer "Erfahrung" hatten wir Hastur sehr schnell in Verdacht, erkundigte sich Mattis bei Jennifer danach, wo wir Bill denn mal alleine vorfinden könnten, da wir ihn bzgl. Hasturs Streich ausfragen wollten. Nachdem Julianus vom Nachsitzen zu uns stieß, konnten wir uns auf den Weg machen um Bill abzufangen.
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An dieser Stelle unterbreche ich mal, da ich mich noch ein paar anderen Dingen widmen muss. Mehr hierzu gibt es später. Falls sich aus meiner Erinnerung Fehler eingeschlichen haben oder ich noch etwas Wichtiges vergessen habe, könnt ihr mich gerne darauf hinweisen.
p^^