Welche Ideen habt ihr, nach einem TPK mit denselben Charakteren weiterzuspielen?
Mir fällt spontan folgendes ein:
- die Gruppe ist nicht tot, sondern nur schwer verletzt und bewusstlos. Sie wird gefangen genommen und in der nächsten Spielrunde übernehmen die Spieler die Rollen von NSC (z.B. einem Suchtrupp, einer neutralen dritten Partei im Dungeon usw.), überfallen die Gegner und befreien so (unfreiwillig) ihre eigenen Charaktere
- die Gruppe findet sich in einer himmlischen Ebene und muss sich vor einer Gottheit beweisen, warum gerade sie eine Chance verdienen, wieder zum Leben erweckt zu werden
- und mein Favorit (habe ich mal auf 9gag gelesen): die Spieler starben bei einem Nekromanten-Bossfight, wurden von diesem dann aber als Lichs wiedererweckt und hatten fortan einen ganz anderen Plot (der Paladin musste Kirchen schänden, die Druidin Wälder verderben usw.)
Es gibt diesen Thread, glaube ich, schon......(ich weiß nur nicht, ob mit genau der gleichen Fragestellung)
Ich finde deine Ideen gut.
Hier ergänzend noch meine 5 Cent:
1. Die SC befinden sich im Jenseits, und müssen da wieder rauskommen, indem sie für den Totengott irgendwelche Quests erfüllen.
Oder indem sie ihn überlisten, und es irgendwie raus schaffen.
Vielleicht spielen sie mit dem Tod auch ein Spielchen, (weil der sowas mag), und wenn sie gewinnen, muss er seine Wettschulden einlösen.
Falls sie das schaffen, erstehen sie im Diesseits wiederauf (können sich aber nicht mehr ans Jenseits erinnern).
2. Sie haben ihr Ende wie einen inneren Film in ihrem Kopf ablaufen sehen.- Doch es ist noch nicht vorbei.
Sie starten 1 W6 Kampfrunden früher wieder , und können sich jetzt überlegen, was sie anders machen würden.
z.B. Fliehen....
3. Sie werden von ihren Feinden für tot gehalten, geplündert und liegen gelassen. Da kommt jemand und findet sie, bzw. päppelt sie auf, belebt sie wieder whatever.
Vielleicht jemand der ihre Hilfe braucht. Oder jmd., der den gleichen Feind wie sie hat.
4. Sie werden von den Göttern instant zurück geschickt, haben aber zunächst keine Ahnung wieso. Bestimmte Dinge haben sich aber an jeder Figur verändert.
Vielleicht stellt der Trinker fest, dass er keinen Alkohol mehr sehen kann, der Frauenheld, der an der Ecke eine stehen hatte, bekommt aufeinmal ein schlechtes Gewissen, whatever....
Edit.
Zu den "Special Effects" die Leute bekommen könnten, die schon mal Tod waren, gehört mMn. dass sie eine andere Sicht auf das Leben bekommen.
Vielleicht haben sie weniger Angst vor dem Tod, vielleicht können sie von nun an auch Geister sehen und hören, vielleicht haben sie Alpträume, vielleicht sind sie sich ihrer Lebensaufgabe stärker bewusst whatever..