Autor Thema: Kampfsimulation Excel  (Gelesen 7784 mal)

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Offline K!aus

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #25 am: 2.03.2019 | 11:36 »
Alles klar, wie gut, dass wir einen detaillierten Battle Report haben.  ^-^
Ich versuche heute Abend oder morgen Zeit dafür zu finden.  :)

Gruß, Klaus.
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Offline Morvar

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #26 am: 2.03.2019 | 11:42 »
BLOß keinen Stress! Es ist Wochenende! ;-)

Offline K!aus

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #27 am: 2.03.2019 | 22:21 »
Jo,

habe es angepasst und hier in einem eigenen Thread weitergemacht. :)

Gruß
  K!aus
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Offline Morvar

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #28 am: 3.03.2019 | 09:16 »
Der Simulator funzt jetzt hervorragend!
Ist es möglich im Ergebnis die Prozentdifferenz zwischen Gewinnen und Verlieren als Wert auszugeben?
Wenn da steht A gewinnt mit 56,1% und B verliert mit 43,9 Prozent einfach ein: 12,2 dazuzupacken?

LG und nochmal VIELEN Dank!

Offline K!aus

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #29 am: 3.03.2019 | 10:18 »
Hi,

verstehe ich nicht so recht?  :think:

Der Simulator gibt in beiden Fällen die Siege aus, d.h. wenn A mit 56.1% gewinnt, dann verliert B implizit in 56.1% der Fällen.

Aber man kann natürlich hinschreiben, wieviel Prozent der Fälle der bessere Kämpfer gewinnt, dann würde da stehen
A won 56.1%
B won 43.9%
A is by 12.2% better than B

... oder so ähnlich. Meinst du das?  :)

Gruß
  K!aus
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #30 am: 3.03.2019 | 10:27 »
Du hast es genau erfasst! So meine ich das! ,-)

Und noch eine Frage:
Ist es schwer den Initiative Wurf nur einmal pro Kampf werten zu lassen? Also NICHT jede Kampfrunde?

An dieser Stelle nochmal gesagt:
Ich weiß, wieviel Geld ein Pogrammierer pro Stunde nehmen müsste (da ein sehr guter Freund von mir einer ist und mir auch schon mal was völlig umsonst gemacht und mir seine Preise verraten hat) und bin wirklich Happy!

lG

Offline K!aus

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #31 am: 3.03.2019 | 10:50 »
Und noch eine Frage:
Ist es schwer den Initiative Wurf nur einmal pro Kampf werten zu lassen? Also NICHT jede Kampfrunde?
Ja, kann man machen.

Da fällt mir gerade auf: Aktuell haut ausschließlich der Gewinner der Ini auf den anderen drauf in jeder Kampfrunde. Das ist etwas RPG-untypisch, wo jeder in der Kampfrunde gemäß seiner INI einmal drankommt.  ^-^

Dann baue ich es so um, dass beide Kämpfer pro Runde einmal drankommen und lediglich die Frage ist, ob die INI einmal pro Kampf ausgewürfelt wird oder jede Runde. Diese Option würde ich wieder als Flag z.B. newInitiativeEachRound={true,false} in die config.json schreiben, dann kannst du ja ausprobieren, wie (ob?) sich die Kampfausgänge signifikant verändern. :)

Gruß
  K!aus
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #32 am: 3.03.2019 | 11:17 »
Super!

Ich nehme jetzt mal einfach an, das jemand der Programmieren kann, sich auch mit logischen und statistischen Fragen auskennt.

Wenn ich mit deinem Programm jetzt die Änderungen in der Gewinnchance mit jedem einzelnen STAT, also Schaden, Stärkebonus, Attackebonusw usw., berechne, von 0 bis zu dem Wert wo eine 100% Gewinnchance besteht, habe ich doch eine Aussage über den WERT jedes Einzelnen Stats, oder?
[Setting ist natürlich immer gleich, bis auf den betreffenden Wert! (Alles null, außer Waffenschaden 5)]
z.b.
+1 Verteidigung erhöht die Gewinnchance um 17,26%
+1 Schaden erhöht die Gewinnchance um 4,98%

Wenn ich jetzt auch noch die Differenz zwischen den einzelnen Bonusstufen desselben Stats berechne, also Differenz Bonus +1 und +2 bei Verteidigung hab ich ja noch einen Wert.

Wie kann ich mit diesen Werten alle Stats in eine Relation setzen. Z.b. so: Stat A ist 2 mal soviel Wert wie Stat B.

LG

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #33 am: 3.03.2019 | 15:22 »
So,

erstmal zum combatSimulator, neue Version in besagtem Thread.

Ein paar Änderungen
* Ich habe den Inhalt der config.json reduziert: Dort gibt es jetzt die Option das neue Würfeln der Initiative jede Runde an oder abzustellen mittels newInitiativeEachRound={true,false}
* Ich habe die beteiligten Kämpfer in eine separate Datei ausgelagert, du musst in der config.json allerdings angeben wie die Datei heißt: fightersFileName
* In fighters.json hat jeder Beteiligte neue Attribute, nämlich seine eigene Zugehörigkeit party und eine Menge an gegnerischen Parteien, wenn auch aktuell lediglich eine. ;)
Für später könnten z.B. Menschen gegen Orks und Oger (o.ä.) kämpfen.
Die Bezeichnungen sind dabei natürlich egal, wichtig ist nur, dass die Bezeichnungen in party und enemyParties übereinstimmen. ;)
* Darüber hinaus habe ich einen experimentellen Stand von 2 Orks gegen 1 Menschen, wie in fighters2Enemies.json ... einfach diesen Dateinamen in der config.json angeben.
Darin prügeln dann zwei Orks auf den einen Menschen Lancelot ein.
Allerdings ist die Entscheidung wann der Kampf vorbei ist, noch etwas buggy, denn der Kampf endet sobald ein Gegner tot ist ... im Falle der Orks würde es ja aber weitergehen, sofern nur ein Ork tot ist. Mal schauen...  ^-^

Gruß
  K!aus
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #34 am: 3.03.2019 | 17:06 »
Bin etwas überwältigt...also..

1. Sehr geil.
2. Wie mache ich den jetzt einfach 1 gg. 1? Wann und wie aktiviere ich den 1 gg 2?

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #35 am: 3.03.2019 | 17:12 »
Ah..verstanden..einfach in der Config die jeweiligen Fighterdateien hinterlegen..

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #36 am: 3.03.2019 | 18:25 »
Ah..verstanden..einfach in der Config die jeweiligen Fighterdateien hinterlegen..
Aber wie geschrieben, funktioniert noch nicht korrekt.

Falls dir was auffällt, schreib es einfach wieder hier in den Thread.  :)

Gruß, Klaus
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #37 am: 3.03.2019 | 19:05 »
Soweit läuft alles! Wie gesagt, die Ausgabe der Differenz zwischen Gewinner und Verlierer ist wahrscheinlich nicht so einfach...?

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #38 am: 3.03.2019 | 19:19 »
Soweit läuft alles! Wie gesagt, die Ausgabe der Differenz zwischen Gewinner und Verlierer ist wahrscheinlich nicht so einfach...?
Doch, hatte ich nur vergessen.   ^-^

Hatte bissel was umgestellt wegen dieser Ini Geschichte und dann ist es einfach hinten runtergefallen.  >:(
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #39 am: 3.03.2019 | 19:23 »
Ahh sorry für die Erinnerung..;MEHR arbeit ;-)

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #40 am: 3.03.2019 | 20:00 »
So, jetzt habe ich es. Wie üblich hier zu finden^-^
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #41 am: 10.03.2019 | 11:24 »
Neue Version

Die Kampf mit mehreren beteiligten Parteien sollte gefixt sein. Sofern es mehr als 2 Kämpfer gibt, wird keine Statistik ausgegeben, da nicht "einer-den-anderen-" bezwungen hat.

Im Kampf zählt ein Kämpfer einer Partei als Kampfunfähig sobald er 0 oder weniger Hit Points hat. :)
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #42 am: 10.03.2019 | 12:03 »
So,

neue Version

Jetzt auch mit Advantage bzw. Disadvantage für beteiligte Kämpfer. In der fighters.json können die beiden Attribute "hasAdvantage"="true" und "hasDisadvantage="true" gesetzt werden.

Wird das Attribut komplett ausgelassen, dann greift die Standard-Einstellung false - muss also nicht explizit gesetzt werden. :)
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #43 am: 10.03.2019 | 12:06 »
Heyho!

Ist es möglich das mit dem Vorteil auf Initiative und/Oder Attack aufzusplitten?
Jetzt macht er es bei beidem? Oder?

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #44 am: 10.03.2019 | 12:09 »
Jetzt macht er es bei beidem? Oder?
Er macht es nur beim Angriff.

Ist es möglich das mit dem Vorteil auf Initiative und/Oder Attack aufzusplitten?
Kannst du sowas nicht vorher sagen?  ;D
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #45 am: 10.03.2019 | 12:12 »
Öh..sorry...
hab ich...

siehe anderer Post!

Schwertmeister VOrteil-->4W6 beim Angriff
Kampfreflexe-->4W6 bei Ini!

;-)
Und...bei mehreren Beteiligten auch rein kopieren?
Und...Win Chance wieder ausgeben?

DANKKKKKKKÖÖÖÖ

BTW:
PN mir mal deine Email Adresse.

LG
Morvar

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #46 am: 10.03.2019 | 12:15 »
Öh..sorry...
hab ich...

siehe anderer Post!

Schwertmeister VOrteil-->4W6 beim Angriff
Kampfreflexe-->4W6 bei Ini!

;-)
Verdammt!  ;D
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #47 am: 10.03.2019 | 12:40 »
So, jetzt aber. :)

Habe die fighters.json nochmal etwas umgestellt. :)

Du hast jetzt die Felder advantage und disadvantage. Darin kannst du jetzt granular unterscheiden nach "initiative"="true" und "attack"="true".

So habe ich dem Kämpfer Lancelot z.B. in advantage in beiden Fällen einen Vorteil gegeben, während die Orks eher langsam sind mittels disadvantage -> "initiative"="true". :)

Die statistische Auswertung in der Konsole gibt es nur bei zwei Kämpfern. ;)

Wenn du mehrere Kampfbeteiligte hast, dann ... ? Muss man nach party gehen o.ä.? Müsste man noch näher spezifizieren. :)

Gruß, Klaus.
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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #48 am: 10.03.2019 | 13:43 »
Einfach nach Partys!

und...gibt es die Möglichkeit auch hier die Gewinnchance, wie bei Einzelkämpfen, auszugeben...?

Offline Morvar

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Re: Kampfsimulation Excel
« Antwort #49 am: 10.03.2019 | 13:57 »
Hab gerade gestest...Vorteilswürfel Attacke bzw. Nachteilswürfel Attacke hat in etwa die Auswirkung wie Angriff +2 oder -2