Nicht-Spieler Personagen sind für mich nur insofern interessant als dass die Figuren der Spieler mit ihnen interagieren können.
Das heißt, die "denkwürdigen Figuren" sollen die anderen Spieler haben, nicht ich als Spielleitung z.B.
Grüße
Hasran
Hab ich das richtig verstanden? Du willst keine denkwürdigen Figuren spielen, findest sogar ein SL sollte das nicht tun, sondern nur die Spieler?
Ich bin der festen Überzeugung: Ein mit Leben und Tiefe gefüllte NSC, zB. ein auf die Schwächen der Spieler abzielender Antagonist ist hervorragend geeignet die Spielercharaktere in Szene zu setzen und macht auch verdammt viel Spaß gespielt zu werden.
Ohne geh ich nicht aus dem Haus.
Mann stelle sich Batman ohne den Joker, Sherlock ohne Moriaty oder Luke ohne Darth Vader vor. Selbst bei der Matrix haben die Wachowsky Brüder Agent Smith deshalb erfunden, weil ein böses System immer einen Antagonisten mit Gesicht braucht, weil Mensch so ticken, das sie ein Gesicht, eine Persona brauchen und ihre Gefühle darauf zu projezieren.
(Der Kommentar ist als Bonus auf der Matrix DVD mit drauf)
Macht es Sinn sich einfach mal eine Art Panik-Liste zu erstellen?
Hab gerade gesucht und es nicht gefunden. Gibt s auf jeden Fall, irgendwo auf Reddit verlinkt.
Die Feststellung, dass man ja nix Anderes will als gemeinsam coole Geschichten erleben ist ja erstmal trivial. Daraus aber die Erkenntnis ableiten, dass wir die 90er irgendwie "überwunden" hätten und eine lineare, zwingend besser geeignete Form des Spiels entwickelt haben, halte ich für zu kurz gedacht.
Das ist ganz bestimmt
nicht meine Ansicht oder Feststellung. Und wie du das aus folgendem Zitat interpretiert hast, lässt mich an meiner Ausdrucksfähigkeit zweifeln.
Liebe Spielleiter eine Bitte:
Euch fällt nix cooles ein? Ihr seid nicht zufrieden? Fragt doch einfach die anderen Leute am Tisch. Seid Fans. Es ist nicht eure Aufgabe alles zu erzählen und zu begründen, man spielt das Spiel zusammen. Man kann das zusammen rausfinden. Oder verliert ihr etwa euer Gefühl für Dramaturgie und coole Momente sobald ihr den SL Posten abgebt? Die anderen am Tisch auch nicht. Die Idee, dass ein SL alles leisten können muss ist so 90er.
Das ist ein Plaidoyer für gemeinsames Geschichtenerzählen. Da steht doch: "Die Idee, dass ein SL alles
allein leisten können muss ist so 90er."
Wie interpretierst du denn das oben von dir geschriebene daraus?
Hier meine Formel:
Falls ... ja, genau, Falls ...
einem SL nichts einfällt und/oder du es gut findest, dann frag deine Mitspieler ...
Das ist ne Option. Kann man machen, muss man nicht. Die schlag ich vor, weil oben oft vom Improvisationsdruck gesprochen wurde.
Das ist eine Bürde, die man nicht allein tragen muss. Ich als SL/Spieler mag die vermeintliche Bürde sogar so gern, dass ich deswegen Rollenspiel spiele, mir coole Dinge auf die Wieso, Weshalb, Warum fragen auszudenken.
Hab ich dabei manchmal Hirnfürze, Yep. (zB: was wichtiges vergessen) Dann red ich drüber.
Und dann haben andere oft ne Lösung. Das find ich super.
Ich kann den Podcast nicht genug empfehlen (english)
https://www.youtube.com/watch?v=OZ9PwrcUzN8&list=PL26DVDSsqVz4EXs1wzaJ67lxTEzu-FCoZ&t=603sTLTR:
In Dungeon Worlds ist Fragen stellen Teil der Spielmechanik und zwar in alle Richtungen, auch SL an Spieler.
ZB: (Standardmove)
Wissen kundtun
Wenn du dein gesammeltes Wissen über eine Sache heranziehen möchtest,
würfle+IN.
Bei einer 10+ wird der SL dir etwas zu diesem Thema erzählen, das in
deiner Situation interessant und hilfreich ist.
Bei 7–9 sind die Informationen des SL nur interessant – es liegt an dir,
sie hilfreich werden zu lassen.
Der SL kann dich fragen: „Woher weißt du das?“ Antworte sofort
wahrheitsgemäß.
Aus den 20 Dungeon starters:
Why was your grandfather afraid of the faerie?
When did you realize you were lost?
What were the fair folk known for in your village?
What, if anything, do you have that is made of iron?
What did the fae do to you when you fell asleep, drunk, out on the moor?
What has been promised you for finding the child?
"System matters". Für SL die das Erzählrecht ungern teilen, sind PbtA-Spiele, Fate und co. nicht der richtige Werkzeug.
Wenn ich zB. hautsächlich Dungeon crawlen möchte und einer vorgefertigten Story mit ein wenig Einflußnahme folgen möchte. (Wie bei vorgeertigten Abenteuern eben) dann empfehle ich Gloomhaven.
Bordgamegeeks höchst geranktes Spiel aller Zeiten.
https://www.youtube.com/watch?v=aUE-x8eCg6g (ca 4 min)
Edit:
Ich bin dann erstmal wieder weg. Vielen Dank für eure Gedanken!