Ich finde das generell gut, und das beschriebene ist ein schönes, übersichtliches System, das sich an jedes andere System drantackern, und variieren lässt. Wenn man die Trigger da etwas besser schreibt
1."Lös was ohne Drohung oder Zwang"
..
.
6. "Lös was mit Drohung"
Äh ja, wohl mitten im Schreiben eingeschlafen?
Aber wenn man jetzt z.B. 2. und 3. für die Session vorgibt, und nächstes Mal eins austauscht, dass abgehakt wurde, oder sowas?
Ich fänds total geil, wenn sich ein Spieler Mühe gibt, und sich so kleine, stimmungsvolle Anekdoten zurechtlegt.
Beispiel: Gruppe geht in ein Gespräch mit einem Gang-Boss, der tönt dabei herum, er könnte ja auch einfach die Gruppe lynchen und die Ausrüstung nehmen, das wäre lukrativer als ihr "Auftrag" für ihn, etc.
Der Adept dann: "Auf Garicon vier gibt es den gefürchteten Schlammteufel. Bewegt sich geschickt in seinem Revier, dem Sumpf, ist nahezu unentdeckbar, bis seine Beute in sein geöffnetes Maul stürzt, wo seine Kehlsäckchen den unwiderstehlichen Geruch von Aas als Lockmittel verströmen. 9 von 10 Beutetieren sind verloren. Nur die Perlkrabbe nicht. Ihr Panzer schützt sie vor den Zähnen des Teufels, und ihre Giftkanülen paralysieren ihn innerhalb von Sekunde, bevor sie ihn von innen verzehrt und sich langsam aus seinem Leichnam gräbt.
Die Schlammteufel haben gelernt, ihr Maul zu schließen, wenn sie das Funkeln der Perlkrabbe erblicken. Wir verstehen uns?"
Ich will auch keine dauernden Monologe. Aber einmal pro Sitzung? Klar.
Edit: ach so, deutlich umfassender löst das natürlich Fate