Wie gesagt: ich glaub schon, dass das in der Industrie so üblich ist.
Aber es erschließt sich mir einfach nicht, wieso das so sein muss. Schon klar, dass das meiste Geld des Kickstarters in die Animation fließen wird. Aber warum die so kostspielig ist, ist mir immer noch in gewisser Weise ein Rätsel.
Wobei ich, was die Animes angeht, noch verwirrter bin. So wie sich das liest, dürfte sich kein Anime der Welt rentieren. Und es gibt unendlich viele da draußen. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass für die Hälfte der allein auf Crunchyroll angebotenen Animes kein nennenswerter Merchandise angeboten wird, auch nicht in Japan. Der Markt wäre gar nicht groß genug, das zu stemmen. Da müssten Anime-Konsumenten ja permanent auch noch Kram von dutzenden Serien gleichzeitig kaufen, damit sich irgendwas über Wasser hält. Oder sind Anime-Studios Einmalfirmen, die nach einer produzierten Serie automatisch Bankrott anmelden?
Das Qualitätsmerkmal im Vergleich zu "hochwertig" produzierten, westlichen Animationsäquivalenten würde ich übrigens auch in Frage stellen. Wenn ich da nur mal an ein paar der praktisch no-name-Animes denke, die ich in den letzten Jahren angeschaut hab, nimmt sich da nicht viel.
Wie gesagt, ist einfach etwas, das bei mir Fragen aufwirft. Ich will das Thema auch nicht zu weit damit ablenken.