Man bekommt ja neben dem Berufstalent noch zwei weitere allgemeine Talente bei der Charaktererschaffung (wenn man erwachsen beginnt). Da hat er Schildkämpfer 1 und Verteidiger 1 gewählt.
Aber du hast dennoch recht, die 9 EP für
Verteidiger 2 und 3 sind falsch. Es sind 15 (6+9).
Wenn man dann noch Schildkämpfer 2 nimmt (nicht für den Schildstoss, sondern um auch Geschosse zu parieren), sind es weitere 6 und somit 21 EP.
Ich glaube was mir am meisten daran missfällt ist was ganz anderes. Wir haben 5 Jahre Pathfinder hinter uns. Meine Meinung zum Kämpfer dort ist, dass er abseits vom Schlachtfeld keine Daseinsberechtigung hat. Der kann nix außer kämpfen, nichtmal Wache halten. Und hier bei dvL wo man seinen Kämpfer viel breiter aufstellen kann um eben genau das zu vermeiden, steckt der Spieler all seine EP in Kampf Talente und baut sich so quasi einen D&D/Pathfinder Kämpfer. Finde ich sehr schade, gehört aber gar nicht hier hin.
Ich verlass mich jetzt einfach auf eure Erfahrung und hoffe, dass der Charakter nicht jeden Kampf allein entscheidet und die anderen Spieler weiter das Lager abbauen, während der Schildkämpfer die Banditen allein vermöbelt. (Spielsituation natürlich nicht ernst gemeint).
Und das stärkere Banditen, die für ihn eine angemessene Herausforderung darstellen, den anderen SC's nicht zu stark sind.
Und das der Spieler den Spaß nicht verliert, wenn er feststellt, dass die verbotenen Lande nicht pathfinder ist und nicht jeder encounter / Abenteuerschauplatz darauf ausgelegt ist mit der Klinge entschieden zu werden... aber mehr als ihm das zu sagen kann ich dann auch nicht machen.
Und und und
Jetzt hab ich immer noch nicht geschrieben was ich zum Thema Weg des Schilds schreiben wollte... später mal.
Gruß
adh