Soweit ich mit den Regeln von FL vertraut bin, kann man sagen dass es viel MYZ und ein wenig Coiolis ist:
* Das strapazieren/"pushen" von Würfen unterliegt den gleichen Mechanismen wie bei MYZ. Man kann also Attributspunkte verlieren und Ausrüstung beschädigen/zerstören. Im Gegenzug erhält man dafür Willpoints, bzw. Mutationspunkte.
* Das Aktivieren von Sonderfertigkeiten (bei MYZ Mutationen, bei FL Talente) kostet Punkte (MYZ: Mutationspunkte, FL: Willpoints)
* Das Kampfsystem geht mit "Slow Actions/Fast Actions" eher in Richtung Coriolis und ist etwas ausgefeilter.
* Die Charakter-Erschaffung ist in FL (vor allem mit dem Heft "Legends & Adventures") detaillierter als bei MYZ, ansonsten recht ähnlich.
* Die Regeln zum Siedlungs-Ausbau sind in FL detaillierter als bei MYZ. Dort gibt es Voraussetzungen zum Bau von Archen-Projekten, die (wenn gebaut) nur begrenzt regeltechnische sondern eher erzählerische Auswirkungen haben).
* Die Reise-Regeln gibt es in der Form bei MYZ auch nicht, das Reisen in der Zone ist dort deutlich schlanker . Der Pirscher hat eine Spezial-Fertigkeit, mit der er Gefahren/Artefakte/Ressourcen in der Zone aufspüren kann. Wie ein Zonen-Sektor aussieht und ob etwas zu finden ist kann mittels weniger Tabellen ausgewürfelt werden. Es gibt viele vorgefertige Vorschläge für Ereignisse in der Zone.
Ich denke das waren so grob die Unterschiede...