Ich würde sagen, die SL trägt ihren Teil der Verantwortung. Und das ist ein großer Brocken. Aber eben nicht alle Verantwortung.
Ich kenne es jetzt so, dass die SPL selbst sehr um den nächsten Termin bemüht sind.
Also sogar die SL antreiben, wann es denn wieder geht.
Vorgeschichte schreiben ist Typ Sache.
Machen manche gerne, manche nicht.
Essen oder Getränke bringen SPL idR. auch gerne mit.
Ich stehe vielleicht auch gerade auf dem Schlauch. Welche Verantwortlichkeiten sollten SPL denn idealerweise übernehmen?
Ich habe da noch keine Antwort drauf.
Wenn jmd. der nebenher noch viel zu tun hat, pünktlich zu einem Termin erscheint und dann auch da ist (Ohne parallel auf dem Handy zu daddeln), dann ist das doch schon ne Menge.
Edit.
Ich finde die eigentliche Verantwortung der SPL kommt idR. mehr in der Sitzung selbst zum Tragen, als in der Vorbereitung.
Wach sein, da sein, mitspielen, Rücksicht nehmen etc.
Oder mal anders:
Wenn ich nicht leite, sondern SPL bin, dann bin ich vermutlich für manche SL ein Alptraum, denn ob ich mein Zeug immer vollständig zusammen habe, ist nicht garantiert. Ob ich immer pünktlich am Tisch sitzen kann, auch nicht. Aber zumindest spiele ich mit, und dann bringe ich mich durch Charakterspiel, Storymoves, Ideen aber auch Rücksichtnahme ein. (Deshalb wird mir das Negative wohl auch verziehen, und man kann sogar drüber lachen, wenn ich z. B. mal wieder keine Würfel habe )
Ich kann von meinen Spielern jetzt nichts verlangen, was ich selbst nicht hinkriege, von daher finde ich: Wirklich da sein und Mitmachen ist schon eine Menge.