Weltengeist, du klagst, dass dir der Schuh drückt, aber kommst nicht auf die Idee, ihn mal auszuziehen.
Vieles kann ich nachvollziehen, aber - mittlerweile - nur noch den Kopf darüber schütteln.
Viele deiner Punkte hängen daran, was DU glaubst, was ein Spielleiter tun MUSS, was zum Spielleiten dazugehört. Das Problem liegt hier zwischen deinen Ohren.
Der SL ist NICHT der Alleinunterhalter der Gruppe.
Der SL ist NICHT Erzieher/Motivator/Psychotherapeut der Gruppe.
Zum Spielleiten ist es NICHT zwingend erforderlich, stundenlange, ätzende VorbereitungARBEIT zwischen den Sitzungen zu leisten.
Ich schreibe mal ein paar Punkte. Vielleicht ist etwas dabei, das dir hilft.
Zur VorbereitungsARBEIT:
Spiel mal Dungeon World. Das Spiel hat mir gezeigt, wie anders Rollenspiel und Spielleiten funktionieren kann. War für mich ein echter Augenöffner.
Seitdem beschränkt sich meine Vorbereitung auf ein Minimum und macht Spaß.
Zur alleinigen Verantwortung:
Verteile Aufgaben!
Du kannst von niemandem erwarten, zwischen den Sitzungen Zusatzarbeit zu machen. Niemand schreibt ein Kampagnentagebuch, wenn er dazu nicht von sich aus Lust hat.
Aber du kannst erwarten, dass auch andere Gruppenmitglieder zu den Spielsitzungen selbst beitragen.
Der SL muss nicht zwingend auch Gastgeber sein. Spielt woanders, sodass du nicht auch noch aufräumen musst!
Einkaufen von Getränken und Knabbereien kann auch jemand anders erledigen.
Zur Motivation:
Spielleiter sind oft besonders motivierte, engagierte Rollenspieler. Aber nicht jeder, der gerne mal ne Runde Rollenspiel zockt, ist derart motiviert und engagiert. Nicht für jeden hat Rollenspiel einen so hohen Stellenwert. Das musst du erkennen und akzeptieren. Entweder du findest einen für dich zufriedenstellenden Weg, mit weniger engagierten Mitspielern umzugehen, oder du suchst dir Mitspieler, für die Rollenspiel ähnlich wichtig ist, wie für dich.
Du könntest eine größere Gruppe aufbauen, die auch spielt, wenn nicht alle dabei sind. Oder eine offene Runde anbieten; die ersten 5 Spieler, die zusagen/erscheinen, können mitspielen, weitere haben dann halt Pech/erhalten eine Absage.
Zu Problemspielern:
Du musst nicht mit jedem rollenspielen. Insbesondere musst du nicht mit jedem deiner Freunde rollenspielen. Ihr könnt auch was anderes zusammen machen.
Als SL entscheidest DU, für wen du leitest. Spiele nicht mit Menschen, mit denen zu spielen dir keinen Spaß macht.
Wenn du dich über unzuverlässige Spieler ärgerst, sprich mit ihnen und versucht, eine Lösung zu finden. Wenn ihr keine Lösung findet, spiel nicht mit ihnen.
Zur Terminfindung:
Es ist ein elendiges Trauerspiel, zwischen zwei Sitzungen einen neuen Termin zu finden. Tu das nicht!
Macht den nächsten Termin aus, wenn ihr ohnehin alle beisammensitzt: Zu Beginn oder am Ende einer Spielsitzung. Dazu hat jeder seinen Terminkalender dabei, sodass Termine sofort geprüft und dann eingetragen werden können.
Noch einfacher ist ein regelmäßiger Termin.
Zum Frust:
Wenn dich das Rollenspiel mehr ärgert, als dass es Spaß macht, leg mal eine Pause ein. Wirkt manchmal Wunder.
Lieber kein Rollenspiel, als schlechte Spielrunden.
Ich empfehle auch sehr, nicht Dauer-SL zu sein. Sei auch hin und wieder mal einfach nur Spieler. Das erlaubt Spielen ohne die von dir empfundene SL-Bürde und rückt die Perspektive zurecht.
Und ganz wichtig: Leg die Dienstleistermentalität ab!
Rollenspiel ist ein Gruppenspiel, und du als SL hast zwar eine besondere Aufgabe (Rolle) am Tisch, bist aber trotzdem ein Mitspieler und Gruppenmitglied wie die anderen auch.