Wie genau wuerde sich denn der Crit-Range einer Tuer auswirken?
Wenn man da gluecklicherweise (15-20 auf dem "Tuer durchschreiten"-Wurf (was auch immer das sein sollte) gewuerfelt) zum richtigen Zeitpunkt durchgeht kann auch gleich ein anderer (ohne Wurf) durchgehen?
Ausserdem ist Crit-Range durch ein von Edition zu Edition sehr unterschiedlicher Faktor.
Wird in 3.x z.B. bei Waffenangriffen neben dem Grundschaden der Waffe alles was kein Wuerfel ist verdoppelt (oder aendert den Wuerfeltyp z.B. bei Flammenwaffen von +1d6 auf +1d10) so wird in der 5e nur Wuerfel verdoppelt aber die fixen Boni bleiben einfach.
Dann gelten auch noch unterschiedliche Regelungen fuer unterschiedliche Wuerfe. Bei manchen ist eine nat20 immer gelungen und einen nat1 nie geklappt bei anderen gibt es dazu noch Nebeneffekte und wieder bei anderen Wuerfen ist 1=1 und 20=20 ohne irgendwelche besonderen Auswirkungen.
Wie gesagt... eine allgemeine Beobachtung von 1 und 20 in D&D (unabhaengig von der Edition) ist nicht so simpel.