Hier wurde ernsthaft "Forbidden Lands" als 0815-standard-EDO genannt? Das kann nur aus Unwissenheit geschehen sein. Was ist den daran bitte 0815? Nur weil diese Völker existieren? Also manch einen Maßstab muss man erstmal verstehen ...
Okay, gewagte These: Es gibt schon die absoluten Standard EDO-Sachen der Marke Aventurien oder Forgotten Realms. Aber inzwischen gehört zu den Erwartungen an EDO zugleich ein gewisses Maß an teilweise auch subversiver Variation der Kernmotive. In der Literatur fing die richtig große EDO-Welle ja genau damit an, nämlich mit Stan Nicholls „Die Orks“. Orks als Protagonisten! Markus Heitz und Bernhard Hennen waren mit ihren Zwergen und Elfen zwar nicht ganz so gewagt, aber da wurde schon mit einem bis dahin weigehend üblichen Standard gebrochen, nämlich, dass die Hauptfiguren Menschen (okay, oder Hobbits) sind.
EDO basiert heutzutage darauf, dass es sich entweder um ein althergebrachtes Setting handelt, das mit gutem Recht „klassisch“ ist (Mittelerde, Aventurien, Midgard …), oder dass irgendwo der Twist kommt (die Uminterpretationen von Fantasy-Völkern wie in Warhammer, Forbidden Lands, 13th Age oder SotDL). Man merkt aber auch Forbidden Lands ganz deutlich an, dass es sich am EDO-Motivinventar abarbeitet und davon abhängig ist, dass es zusammen mit den Regeln, die innerhalb der EDO-Fantasy gelten, den Lesern bekannt ist, damit die die ironischen Brücke überhaupt schätzen können.
Das ist jetzt alles nichts schlechtes, trägt aber unterm Strich doch eher zu meiner Unlust auf neue EDO-Settings bei: diese Motive werden einfach zunehmend selbstreferentiell und erschöpfen sich in schlauen Twists hier und da. So was wie Forbidden Lands ist für mich so ähnlich wie Galaxy Quest: Ich kann mich an den tollen Ideen und der intelligenten Analyse der Vorlag erfreuen, aber mein Bedürfnis nach neuen, interessanten SF-Entwürfen wird dadurch nicht befriedigt.
Insofern ist Forbidden Lands in meinen Augen vielleicht nicht total 08/15, aber dass es sich an den Standardschablonen abarbeitet, ist schon ein wichtiges Merkmal, egal, wie gut und intelligent es das macht.
(Bei Glorantha habe ich übrigens tatsächlich mal den gegenteiligen Eindruck: Das kommt originär einfach nicht von EDO her oder arbeitet sich irgendwie daran ab, es bindet einfach nur neben vielen anderen Motiven auch Wesenheiten ein, die gewisse Elfen-Zwerge-Elemente aufgreifen).