Zielwert ermittel ich wie folgt:
1) Aktiver oder passiver Widerstand?Falls irgendein in der Szene anwesender Charakter versucht den Zauber zu unterbinden, verwende ich aktiven Widerstand. Ansonsten passiver Widerstand, d.h. ich lege eine Schwierigkeit fest.
2) Falls passiver Widerstand: Dramatik oder Simulation?Im Prinzip kannst du die Schwierigkeit (passiven Widerstand) entweder nach dramatischen oder simulationistischen Gesichtspunkten festlegen.
Verwendest du einen dramatischen Maßstab gilt: niedrige Schwierigkeiten zu Beginn des Spielebands, für vorbereitende Aktionen, für Handlungen ohnen großes Risiko; hohe Schwierigkeiten zum Finale, für "abschließende" Aktionen, für Handlungen mit hohem Risiko
Verwendest du einen simulationistischen Maßstab: Grundschwierigkeit +0 oder +1 und dann +2 draufschlagen für jeden Faktor, der das Gelingen der Handlung erschweren könnte.
Etwas ausführlicher siehe SRD, Abschnitt "Schwierigkeiten festlegen":
http://srd.faterpg.de/fate-core/spielleiten/was-machst-du-waehrend-des-spiels/Für Zauberei im speziellen würde ich fast immer einen dramatischen Maßstab anlegen, da für einen simulationistischen Ansatz einfach die realweltliche Referenz fehlt.