Deine Annahme, ich müsste mich schützen, ist falsch, aber in einem DSA Forum über "SL Willkür111!elf" zu sprechen, liegt ohnehin nicht in meinem Interesse, sondern eben zu überlegen, was das System gut kann und warum und was das eben für Konsequenzen hat. "Ausgeliefert sein" ist hier als Metapher zu verstehen.
Wenn es danach geht würde man doch irgendwann zur Erkenntnis gelangen, dass DSA eben kein funktionales Sozial-Konfliktsystem hat. Wer dann dahingehend optimiert, dass er mit "simplen" Proben, die bis zum geht-nicht-mehr ausgemaxt werden, Gegner derart einschüchtert, überredet,verführt oder sonstwas dass jeglicher Kampf oder Magie oder Götterwirken (und das sind nunmal die Paradediszplinen von DSA) überflüssig wird, der wird über kurz oder lang auf Probleme stoßen.
Denn mal (übertrieben) weitergedacht: Was soll denn der Meister dann noch machen? Alles abnicken, bis das Sozialmonster sich bis zum Gotkaiser hochverführt hat?
Oder mit selben Waffen zurückschlagen und nur noch extrem maximierte Gift-Assassinen-Verführer auffahren...?
Am Ende wird es auf Hausregeln hinauslaufen. Das kann halt nur das Ergebnis sein, wenn man die Schwachstelle eines Systems maximiert und damit letztlich vorbei am Spiel selbst. Die Schwachstelle ist ja u.a. da, weil der Teil des Systems den Autoren offenbar nicht wichtig genug war, um da ein ähnlich komplexes System wie bspw. Kampf aufzufahren.
Andere Systeme unterscheiden da eben nicht: Bei Mouse Guard ist es zBsp völlig egal, ob du belagerst, verführst, aufstachelst oder dich prügelst - wenn es um etwas geht, wird ein Konflikt draus und dieselben Regeln benutzt.
DSA geht da einen anderen Weg. Wenn man aber anfängt, neben dem Weg zu laufen muss man sich nicht wundern, wenn man stolpert
Savage Worlds hatte(?) da ja mal mit den Charisma-Talenten ein ähnliches Problem. Da kenne iche es auch so als quasi "Gentleman's Agreement", dass man nicht alles +2 CHA-Talente nimmt und schonmal jede Probe auf Autoerfolg hat. Kann man machen, verändert aber das Spiel und man sollte dann drüber reden, wie man damit umgehen will - als SL und als Gruppe.