Hey,
ich habe das gerade mal kurz überflogen.
Was als erstes beim Lesen auffällt ist, dass sprachlich auf jeden Fall noch Arbeit darin steckt. Du hast es sicher auch erst einmal runtergeschrieben und die Feinheiten kommen noch, aber im Moment liest es sich nicht so rund und ist an vielen Stellen sehr sperrig. Vielleicht hilft es, wenn du es mal ein paar Tage liegen läßt und dann wieder langsam darüber liest.
Neben (oder vielleicht auch wegen) dem Sprachlichen ist mir der Regelmechanismus auch nicht ganz klar geworden.
Also Wesen, Beruf und Rolle die man wählt geben jeweils vor, wieviele Würfel der entsprechenden Farbe man in einem Attribut bekommt. Aber warum überhaupt unterschiedlich farbene Würfel? Das scheint keine Bedeutung zu haben.
Zum Beispiel wenn du im Nahkampf W-2, B-0 und K-2 bekommen hast (zum Beispiel mit Wesen: Irdanai,Beruf: Gärtner,Rolle: Krieger), würfelst du mit 2 weißen, 0 blauen und 2 roten Würfel bei Nahkampfproben und versucht mit diesen genügend Erfolge zu sammeln.
Doch warum der Farbunterschied? Das scheint mir keine Rolle zu spielen in deinem System. Wesen, Beruf und Rolle könnten einfach Punkte auf das NK-Attribut geben, in diesem Fall +2,+0 und +2, so dass ich bei 4 ankomme. Dann würfel ich mit 4 Würfeln und muss die Erfolge schaffen.
Also du möchtest ein Regelwerk um diese farbigen Schulwürfel herumbauen, aber so wie ich die Regeln verstanden habe sind die Farben ganz egal. Ich kann auch immer nur mit weißen Würfeln würfen, wichtig ist nur die Anzahl die ich nehme und nicht die Farbe.
Oder habe ich etwas überlesen?