Da mir die Unterschiede bei den D&D Systemen noch nicht so ganz klar sind, hätte ich hierzu noch einmal ein paar detailiertere Fragen.
- Gibt es für Pathfinder v1/v2 auch alternative Magiepunktekosten?
- Gibt es für D&D / Pathfinder / etc. abseits der Standard-Rassen auch Quellbücher die neue Völker wie Katzenmenschen, Reptilien etc. hinzufügen? Falls ja, kann man diese immer noch kaufen?
- Sind sich D&D, AD&D, Pathfinder v1/v2 ähnlich genug, dass man Monsterbücher, Ausrüstungswerte etc. untereinander nutzen kann?
- Wir haben bisher immer ohne Miniaturen gespielt und werden dies wohl auch beibehalten. Spricht dies generell eher gegen bestimmte Systeme wie AD&D etc.?
- Ich mag Quellbücher, die sich mit einem bestimmten Thema befassen, wie z.B. „Haustiere & Begleiter“. Gibt es ein System welches hier besonders viel in der Richtung zu bieten hat?
Mal auf D&D 5e bezogen:
2. Gibt es. Volo's Guide to Monsters hat Katzen- Echsen und (flugunfähige) Rabenmenschen, Unterwassermenschen und Ähnliches.
Hier gibt es eine Übersicht über die Völker aus den verschiedenen Publikationen.
3. Ehrlich gesagt: Keine Ahnung
4. Kämpfe ohne Plan sind bei D&D 5 der Default, obwohl Reichweiten und Flächeneffekte ohne Plan abzuhandeln immer etwas schwammig ist. Plankämpfe sind durchaus ohne größeren Aufwand spielbar, zumindest muss man dafür nicht seitenweise Extraregeln wälzen.
5. Quellenbücher sind hier eher allgemeiner Natur: mehr Monster, mehr Charakteroptionen, etc.
Als Setting könnte Eberron, eine der offiziellen D&D-Welten, eigentlich auch passen. Das ganze ist D&D-Typische High Fantasy mit einem ordentlichen Schuss Pulp und Noir und Blue-Collar Magie.
Eberron selbst bringt ein paar zusätzliche, eher unübliche Völker mit, die Obligatorischen Fantasyvölker haben dort außerdem oft einen Dreh, der sie vom genretypischen Einerlei abhebt, z.B. Elfen-Steppenreiter oder Halblingsbarbaren auf Velociraptoren.
Lost World Feeling gibt es zuhauf. Ein "Vergessener" Kontinent (Herz der Finsternis lässt grüßen) mit jeder Menge Ruinen und Tempeln und unfreundlichen Dschungelbewohnern, außerdem gibt es Dinos. Antike Technologie ist in Massen vorhanden, basiert hier allerdings komplett auf Magie.
Jetzt das Problem: Es gibt eigentlich kein offizielles Eberron Kampagnenbuch für die aktuelle D&D-Version, lediglich den "Wayfinder's Guide to Eberron" auf Drivethrurpg.com, der wohl die wichtigsten Eckpunkte in die 5. Edition übersetzt, aber ich habe mir das Teil noch nicht angesehen und kann nicht mehr darüber sagen. Ordentlich Hintergrundmaterial findet man in den Setting-Büchern der Edition 3.5, aber da kannst Du natürlich alle Werte und Regeln vergessen, weil nicht wirklich mit 5e kompatibel.