Wahnsinn dieser Strang existiert es ja immer noch!....
Es gibt doch nichts Schlimmeres, als wenn der SL sagt: Ich hab gewürfelt- Deine Figur ist jetzt betört. Basta.
Nee Leute. Als SPL will man schon noch mit entscheiden, von wem man betört ist und von wem nicht.
Da kann sich ein SL durchaus mal Mühe geben Ne nicht das, was ihr jetzt schon wieder denkt. Ihr kleinen Schweinchen
Damit meine ich NPC überzeugend ausspielen. - So, dass der SPL das seiner Figur irgendwie verkaufen kann.
Warum ist die Figur nochmal betört-(Nur?) Weil die Würfel es sagen, ist doch sowas von langweilig.
NPC die gut beschrieben werden.(Optik, Verhalten etc.) Können mMn. glaubhafter betören als nur Würfel.
(Und Sexszenen als Würfelorgie braucht ohnehin kein Mensch. Ok vielleicht ein paar wenige. Aber ich zumindest nicht. Das nimmt die Fantasie/Magie whatever sucht euch was aus)
Beim Betören geht es doch eigentlich mehr um das Flirten davor.
Oder liege ich da (in Bezug auf DSA) inzwischen falsch?
Kann auch sein.
Nur meine 5 Cent
Volle Zustimmung zu ausgewürfelten Sexszenen
Zum Rest ein klares Jein.
Spieler erwarten ja auch, wenn sie ihre sozialen Fertigkeiten einsetzen einen Effekt. Oft auch bis zur oben beschriebenen Gedankenkontrolle. Warum soll die Türe da nicht in beide Richtungen schwingen?
Was das Mitreden des Spielers angeht. prinzipiell ja aber ...
Wenn es darum geht, ob die Kriegerin(PC), die vor der Schatzkammer Wache steht sich von dem feschen Barden umgarnen und weglocken lässt. Steht häufig nicht Fragen wie würde sie sich auch nur für eine kurze Zeit von ihrem Posten entfernen; Ist sie hin und her gerissen zwischen Pflicht und Verlangen; Ist sie standhaft aber abgelenkt im Vordergrund, sonders was ist Missionsziel = Türe bewachen. Also würde sie das NIE tun. Im schlimmsten Fall ist sie sonst eher ein Partygirl.
Im umgekehrten Falle würde der Barde als PC natürlich erwarten, dass er einen Erfolg verbuchen kann.
Ich vertrete ja die Meinung, wenn ein System soziale Fertigkeiten hat, dann werden die benutzt und gelten auch für PC. Da sind wir dann wieder beim Problem mit sozialen Konfliktsystemen, sie sollen Effekte haben, aber trotzdem nicht den Charakter aushebeln. In der oben beschriebenen Situation müssten Spieler*In und Spieleiter*In aushandeln was der erfolgreiche Betörenwurf für Folgen hat.
Splittermond regelt das z.B. so, dass SC und besondere NSC ein Vetorecht gegen verlorene soziale Konflikte haben. In diesem Fall nimmt man aber als Konsequenz für Zeitraum X Mali gegen den Gewinner des Konfliktes in kauf.