Auch zum vorher Würfeln gehören schon Gedanken, und zwar zur Herangehensweise und der Klärung der Umstände aus denen sich dann die bewürfelten Werte und die Modifikatoren der Würfe ergeben.
Ja aber das ist mEn. kein Vergleich zu ein paar Minuten Spiel.
Ich kann mir ja erst richtig Gedanken über die Herangehensweise an eine Situation machen, wenn ich sie halbwegs lebendig vor Augen habe.
Und am Besten genauso oder zumindest so ähnlich wie der SL sie auch sieht.
Einschätzung- Vorgehen-
Über den "Vorlauf" oder das "Vorspiel" findet idR. ein Abgleich der Situation statt.
Wer ist das Gegenüber? Was ist das für ein Typ? Wo könnte ich da einhaken? Wie könnte der zu knacken sein?
Will ich den überhaupt knacken? Will ich was ganz anders machen?
B) Was meines Erachtens keinem Vergleich zum Atmosphärenbruch standhält, wenn es dann zum Konflikt zwischen Wurf und "Vorspiel" kommt.
Jein- Angenommen, ich habe toll gespielt, ist es recht leicht zu erklären, warum es nicht funktioniert hat, das muss nicht zwingend am Vorgehen des SC liegen.
Kann auch einfach nur am NSC liegen. Oder an anderen kleinen Mängeln, die sich leichter nachstellen lassen, als ein ganzes Gespräch
C) Der Knackpunkt ist ja genau da, wo mit den Ausspielen schon Ergebnisse vorweg genommen werden. Da ist nichts mehr mit "Kompromiss", nur noch mit "Notreparatur".
Da geht es um den richtigen Zeitpunkt des Wurfes.
Aber selbst wenn der verpasst wurde kann es z.B. noch sein, dass der Beeinflusste es sich plötzlich doch anders überlegt und noch abspringt.
"Plötzliche Gewissensbisse, Angst, Vorurteile whatever" Ist jetzt nichts Ungewöhnliches.
"Ach du ne, ich kann doch nicht mit zu dir kommen, ich hab dem kleinen Bruder meiner Schwester noch versprochen, dass ich auf seine Katze aufpasse."
E) Wo und wie fördert das Kreativität?
Naja, indem du selbst über das Vorgehen deiner Figur nachdenkst, entwickelst du eigenständig Strategien um ein Problem zu lösen.
Also ohne Hilfe. Wenn du das auch noch sprachlich zum Ausdruck bringst- Durch Beschreiben oder gar Ausspielen deiner Figur fördert das idR. die Eloguenz, bzw. die Redegewandtheit.
Schauspielern, freies Sprechen whatever.
Aber das ist jetzt kein Ziel sondern wenn dann ein positiver Nebeneffekt.
Wie viele Diplomarbeit zu bestätigen suchen.