Hi!
Ja, und ich diskutiere doch mit Leuten WARUM sie Splittermond mit DD5 spielen wollen...
Möchtest du wissen, warum Leute Splittermond mit einem anderen System spielen wollen, oder liegt dir daran, sie zu überzeugen, es doch mit den Originalregeln zu tun?
Das ist eine ernst gemeinte Frage, die Antwort darauf macht für mich einen großen Unterschied. Meine Hoffnung an diesen Thread ist es, mich konstruktiv darüber auszutauschen, welche Systeme welche Möglichkeiten und Hürden mit sich bringen und ebenso (später) meine Erfahrungswerte einzubringen. Dazu gehört natürlich auch, zu benennen, warum man sich in den Originalregeln nicht wiederfindet, damit man bessere Anhaltspunkte für die Alternativen hat.
Was ich nicht möchte: Mich rechtfertigen müssen. Anhaltend belehrt werden, dass das System doch toll ist und ich nur falsche Erfahrungen gemacht habe. Mich in bunten Großbuchstaben anschrei(b)en lassen.
Warum Splittermond?
• Ich finde die Welt schön. Es ist eine tolle Fantasywelt, in der ich gerne mehr unterwegs sein möchte.
• Dass jeder zaubern kann und dass generell der Fokus mehr auf den Kulturen als auf den Rassen liegt, finden wir toll und möchten wir bei allen Umstiegen behalten.
Warum nicht die Regeln?
• Mittlerweile zu viele Erweiterungen. (Ja, kann man ignorieren. Wir haben bisher nur die Einsteigerbox benutzt, die uns erstmal mehr gelegen hat als das GRW – sozusagen war sie für uns Splittermond Light.)
• Verbrauch einer Ressource auf drei Wegen (Verbrauch der Fokuspunkte, Notieren von Schaden) – für uns zu umständlich. Es gibt Leuten, denen geht es leicht von der Hand, bei uns nicht jedem, und das sorgt für Frust. Frust ist blöd.
• Das Ticksystem. Dazu ist an so vielen Stellen schon so viel gesagt worden. Entweder man liebt es oder man kann damit nichts anfangen. Mehr als diese beiden Meinungen gibt es nicht. Unsere Kämpfe sind ohnehin cineastischer, Bodenpläne etwas sehr Seltenes und Figuren in einem Kreis herumschieben für unseren Geschmack zu sehr Brettspiel. Bei Splittermond in den Kampf einzutreten fühlt sich an, als würden wir plötzlich ein anderes Spiel spielen.
Warum D&D 5E?
• Es gibt eine gewisse Verwandtschaft zwischen den beiden Systemen, aber die Regeln sind schlanker und kompakter.
• Kein Ticksystem.
• Schlankeres Magiesystem.
Die Alternativen zu beiden, die wir wohl auch ausprobieren werden:
• Fate (weil wir es mögen)
• Cypher System (weil wir ihm eine Chance geben wollen)
• Forbidden Lands (ich leite eine Coriolis-Runde und spiele demnächst in einer Mutant: Year Zero-Runde, bin mit dem System vertraut und mag es)
Cheers!