Ich denke wie du das angehst ist in der Tat keine schlechte Idee. Ich hatte das Abenteuer am Anfang kkomplett gelesen da ist mir diese Lücke das die "Schurken" gar nicht richtig auftreten gar nicht aufgefallen. Und jetzt sitze ich kurz vor Ende und denke mir "Mist" :/
Was ich IMO blöd finde ist der Zeitplan des Abenteuers, hat man sich festgelegt was wann wo passiert, tickt die Uhr. Und das hab ich ganz massiv gemerkt als das Ende hier näher gerückt ist. "Ja wir wollen jetzt noch mal dahin" -> Ich denke mir das ist auch wieder eine Reise von 10 Tagen die weg sind...na gut. Zum glück hat keiner meiner Spieler einen Hang zur vergangen Zeit, so hab ich schon extra Tage eingebaut ohne den Kalender voran rücken zu lassen.
Es hängt natürlich auch etwas von eurem Spielstil und den vorleiben ab wie es bei euch läuft. Ich hatte z.B. im Kapitel zwei die "Gilden/Fraktionen" noch mal richtig aufgebaut. Guter Startpunkt dazu war IMO dieses Kostenlose Addon:
https://homebrewery.naturalcrit.com/share/ryb785tyFXAber ich hab eine Gruppe mit 6 Spielern, in verschiedensten Fraktionen, mit diversesten Sub Quests. Das ich irgendwann gemerkt hab die Fraktionen fangen ehr an zu nerven. Noch dazu haben sie den willen die Taverne wieder aufzubauen wofür sie Geld brauchen. Also haben sie noch selbst ausgedachte Nebenquests absolviert... Kapitel zwei ist vom Umfang her bei uns also explodiert.
Kapitel 3 war schneller rum als gedacht, leider haben sie per Polizei die Arbeit überlassen was natürlich a. Einiges Falsch darstellt und b. Natürlich viel weniger Informationen für die Spieler bedeutet.
Kapitel 4 schreitet auch recht schnell voran, weshalb ich denke hier kann ich definitiv noch einen "Story" anbau unterbringen ohne das es sich zu sehr zieht.
Aktueller Plan:
Dank dem Zusatz den ich oben verlinkt hab und nichts ahnende Spielern haben sie "Black Viper" vergiftet. Die wäre ja zum klauen bei den Cassalanters eingebrochen wenn sie bei Gesundheit wäre. Ihr gehört auch der Turm unter dem sich bei uns der Schatz Hort befindet. Heißt sie wird irgendwie schon ermittelt haben das einer der nötigen Schlüsse im Besitz der Cassalanters ist, aber dank des Giftes ist sie selbst nicht in der Lage ihn zu hohlen. Was bedeute sie kann Pläne und Infos des Anwesens zur Verfügung stellen und die Spieler können den "Raub" des Schlüssels selbst planen und ich kann sie über diesem Weg noch mit Hintergrund Infos versorgen.
Es gab den Tipp alle Schlüssel in den "Schurken" Unterschlüpfen zu verstecken, aber da denke ich das es das ganze schon wieder zu sehr aufbläht.