Wir haben das damals bei Schloss Strobanoff bewusst genau andersherum gehandhabt und den SC viele Möglichkeiten für ordentlich Loot gegeben. Das war tatsächlich ein häufig geäußerter "Kritikpunkt" am Abenteuer.
Ich fand das sehr erfrischend, um ehrlich zu sein.
In den ganz, ganz alten DSA1 ABs gab es ja magisches Zeugs bis zum abwinken teilweise.
Wenn man jede Ecke durchsucht hat (und damals konnte man magische Gegenstände sofort durch Berührung erkennen), konnte man wirklich viel "geilen Scheiß" finden.
Was wir damals natürlich getan haben.
Irgendwann ist das gekippt (wann und warum weiß ich nicht), und es gab nur noch sehr spärlich (falls überhaupt) magischen Kram, der auch noch sinnvoll war.
Ich denke, das ist ein Balance-Akt. Jede Gruppe sieht ihr Aventurien anders, und auch wenn Magie per se überall vorkommt, mag das nicht jeder in seiner Spielwelt Aventurien haben.
Schwieriges Thema, hat m.E. nicht nur mit "Loot" an sich zu tun.