Unknown Armies 3 - Setting the Stage
Spieler und Spielleiter bauen die Kampange gemeinsam, also NSCs, Gebäude, Plothooks ect. Diese werden gemeinsam in der Gruppe verbundenn und ausgebaut.
Der Spielleiter gibt dem ganzen "Skelett" dann später "Fleisch" auf die Knochen und designt das ganze im Detail aus.
Ein Freund hat das ganze leicht für seine G7-DSA Kampange abgewandelt, hier sein Breakdown der Schritte für eine bessere Übersicht (wohl angemerkt, dies ist nicht Orginal, wenn auch stark daran angelehnt).
Wer oder was?
Das große Ganze: Brainstorming/Mindmap (WO?) Großstadt, Kleinstadt, Dorf, Weiler, Burg, Hof
Das Ziel der Gruppe: Wer seid ihr und was wollt ihr? (Themengruppe)
Bringe ein Element ein und verbinde es mit dir: Jeder Spieler bringt einen Ort oder einen NPC ein und erstellt eine Verbindung zu sich selbst.
Motiv: Nahziel (z.B. Anerkennung, Ehre, Liebe)
Des Meisters Beitrag: Der Meister erstellt einen NPC oder einen Ort und verbindet es beliebig.
Warum?
Beziehungen zu den Spielern: Jeder Spieler beschreibt seine Beziehung zu einem anderen SC (z.B. Günstling, Mentor, Protegé, Verantwortung, Berater)
Profession.: z.B. Rondra-Geweihter, Waldläufer, Schöne der Nacht.
Verbindungen: Jeder Spieler verbindet 2 Dinge (Orte und/oder Charaktere) und beschreibt die Verbindung
Der Hintergrund
Beziehung oder Verbindung zu einem Spieler: Jeder Spieler beschreibt eine Verbindung zu einem anderen SC.
Schwäche: Jeder Spieler beschreibt seine Schwäche (z.B. Faulheit, Feigheit, Überheblichkeit, Stolz)
Themenvorteil: Vorteil der Themengruppe
Themennachteil: Nachteil der Themengruppe
Letzte Schritte
Ein weiteres Element: Jeder Spieler bringt einen weiteren Ort oder NPC ein, den er mit einem beliebigen anderen Objekt auf der Mindmap verbindet.
Des Meisters Beitrag die 2.: s.o.
Geheimnisse: Jeder Charakter hat ein Geheimnis oder kennt ein Geheimnis über einen anderen Charakter