An dieser Stelle mal wieder ein kleines Update.
Mit meinem Kumpel habe ich dann den 3. Akt in Angriff angenommen- den letzten Akt. Wir haben ihn mit einem etwas mulmigen Gefühl begonnen, denn im 2. Akt überwogen bei uns die negativen Aspekte & Erfahrungen.
Jetzt sind wir fast durch mit dem 3. Akt und was soll ich sagen...das ist leider, leider in unseren Augen der schlechteste der drei Akte. Das Level-Design erinnert stellenweise frappierend an Diablo 3- was ja noch irgendwo zu verschmerzen wäre. Aber herrje, ist der 3. Akt mal einfalls-und lieblos designt & geplant worden- wie ich es selten zuvor gesehen habe. Ellenlange, nicht endend wollenden Schlauch-Levels, getarnt als riesige Festungsanlage. Dazu zig Keller bzw. Dungeons in die man gehen kann und die meisten sind einfach viel zu groß und umfangreich geraten dafür, dass es so viele davon gibt. Und ja, sie sehen häufig gleich aus und unterscheiden sich nicht groß...wir spielen ja normalerweise so, dass wir in/bei (Action-) Rollenspielen jeden Winkel abgrasen. Hier wurden wir der vielen Dungeons im 3. Akt einfach nur überdrüssig und haben den ein oder anderen schlicht links liegen gelassen. Stellenweise sind wir auch einfach nur durch das Spiel gerannt um zum nächsten Wegpunkt zu gelangen und haben die Gegner gar nicht beachtet.
Der 3. Akt wirkte auf uns zäh, behäbig und das Spielen artete teilweise fast schon in Arbeit aus. Und die Ideenlosigkeit der Entwickler war an einigen Stellen einfach nur erschreckend. Einfach noch mehr Monster oder noch mehr Abzweigungen im Dungeon...und dazu kamen immer wieder Performance-Probleme, die wir uns beide nicht wirklich erklären konnten.
Wenn man ein Spiel nur noch spielt, um es zu beenden bzw. damit man es "fertig" gespielt hat, dann klingt & ist das nicht gut und dann hat das Spiel grundlegend etwas falsch gemacht. Und genau so war es letzten Endes bei uns mit Wolcen im 3. Akt.
Und nachdem wir nun den vermeintlichen(?) Endkampf im 6. oder 7. Anlauf trotz unterschiedlicher Taktiken & Skills nicht geschafft haben...haben wir Wolcen den Laufpass gegeben. Mein Kumpel, der in solchen Dingen etwas weniger geduldig ist, war am Ende so verärgert, dass er das Spiel danach gelöscht hat. Er fand am Ende dann quasi auch nur noch negative Worte für Wolcen...
Ich stimme den negativen Dingen zu, würde aber mit Wolcen nicht ganz so hart ins Gericht gehen, wie es mein Kumpel gemacht hat (ich habe es noch nicht gelöscht). Auch deswegen, weil ich es eigentlich mit dem Zauberer nochmal spielen wollte im Online-Modus. Daraus wird jetzt aber erstmal nichts werden, denn so wie ich meinen Kumpel kenne wird der das Teil nicht mehr anfassen.
Insgesamt echt schade um Wolcen, denn es beginnt richtig gut & stark (Akt 1), baut dann aber leider immer mehr ab (so ab Akt 2,5) und am Ende finden sich dann leider fast nur noch negative Dinge. Erinnert -leider- irgendwie so ein bisschen an Risen 1 und Risen 2 (auch wenn das keine Action-RPGs sind)...
Mal schauen, was wir jetzt als Nächstes zusammen zocken werden. Mein Kumpel hat aber schon gesagt, dass er von Action -RPGs erstmal die Nase voll hat...