Angefixt durch eine Mail von Boni, habe ich mir das Modul nochmal zur Hand genommen und möchte meinen Eindruck zur Diskussion stellen.
Für mich hat das Modul alles, was ein Abenteuer braucht.
Eine Rahmenhandlung ohne allzufesten zeitlichen Ablauf. Einige lose Fäden, an denen man ein Folgeabenteur anschließen kann. Sehr sachliche, menschliche Konflikte/Gegner und auch Übernatürliches. Dazu Wildnis, eine Mine, eine Höhle, eine Festung. Kampf, Diplomatie und einige schöne Rollenspielszenen. Und einen Zwerg, ein kaputtes Artefakt und einige weiße Flecken für freie SL-Arbeit.
Generell also in bester HârnMaster-Tradition.
Das Abenteuer liefert eine kleine Handvoll an Aufhängern an, was sich wie und warum anbieten würde, die Charaktere in diesen Handlungsfaden zu führen.
Namensgebend ist die Abgabe eines niederen Adeligen, der einige vermeintlich kleinere Probleme in seiner Grafschaft hat. Einige Tote - deshalb aufsässige Bauern/Freileute - einen Mörder/Kreatur.
Da gilt es zu ermitteln, es wird ein großes Dorf beschrieben, so hat der SL auch gleich etwas Futter für emotionaleres Rollenspiel und vielleicht sogar persönliche Einbindung der Charaktere in das Geschehen.
Wenn man das Modul etwas erweitern möchte, gibt es hier einige Möglichkeiten, seine eigenen Ideen, Ablenkungen und falsche Fährten zu platzieren.
Dazu eine tragische Geschichte um einen dezimierten, ehedem verfeindeten Nachbarsstamm ...
Der Ort, an den sich der Mörder zurückgezogen hat grenzt an eine seit 14 Jahrhunderten verlassene Zwergenmine mit einigem schicken Brimborium, was man so braucht, um einen kleinen Crawl zu starten und ein schönes Goodie, welches aber zu weiteren Reisen (und somit Abenteuern) führen wird.
Einmal mit alles zum Mitnehmen bitte. Schön verpackt mit Platz für Eigenes.
Spielzeit: 1-3 Spielabende a 6 Stunden. Wobei das Modul für einen Spielabend schon sehr stark komprimiert sein muss.
5 von 5 Punkten