Vorab: Ich bin Drizzt-Leser der ersten Stunde, bestelle immer die Romane vor und habe sie in 2-3 Tagen durch, manchmal auch schneller, je nach Faktor Zeit.
Insofern ist das hier keine neutrale Meinung. Ich bin auch nicht gut genug darin, Literatur beurteilen zu können, um mir da ein "fachliches" Urteil bilden zu können. Für mich ist das Fantasy-Action-Drama, leichte Kost und schnell zu lesen. Ich mag fast alle Hauptfiguren richtig gerne und kann mich irgendwie mit allen identifizieren. Natürlich ist Drizzt inzwischen so eine Art Marvel-Superheld geworden, was mich aber nicht stört.
Ich habe jedenfalls nicht vor die Unterreiche Bände zu lesen, sondern "nur" die auf der Oberfläche ab Eiswindtal. Und dann gibt es ja noch die Reihe über diese anderen Drow Söldner, wie sind die so ohne Vorkenntnis der Drizzt Geschichten? Ich bitte um vielfältige Meinungen, Diskussionen und Rückmeldungen dazu.
Kann man so machen (ich fand die Unterreich-Romane auch nicht sooo prall, auch wenn ich sie momentan wieder im Fitness-Studio als Hörbuch höre
). Auch wenn es Schwankungen gibt, würde ich sagen, dass der Autor insgesamt mit seinem Werk auch gewachsen ist. Die ersten 6 Bände sind als Grundlage der ganzen Geschichte schon wichtig. Alles andere baut mehr oder weniger darauf auch. Auch die 1-2 Bände über den Drow-Söldner Xarlaxle (habe die in englisch, ich weiß nicht, wie viele Bücher sie auf deutsch daraus gemacht haben). Die sollte man m. E. schon mit Vorkenntnissen lesen.
Am besten finde ich die Drizzt-Crew in der "Originalbesetzung" der ersten Romane (die auch später wieder vorkommt - ich will da jetzt aber nicht zu viel Spoilern). Zwischendurch hat er ja längere "NSC"-Begleiter, die mich nicht so ganz überzeugt haben.